Stromausfall! Pc ladet programme beim start sehr langsam.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber falls nicht wird ein Admin das Thema wohl einfach verschieben...

Ich hatte vor kurzem einen Stromausfall. Mein Pc ging erstmal garnicht mehr an weshalb ich bei meinem Mainboard auf den Power Knopf drücken musste damit mein Pc überhaupt wieder startete. Nach diesem Stromausfall habe ich nun das Problem, dass bei jedem start den Computers die Programme in der Taskleiste nicht sofort geladen werden (was sonst immer der fall war). Was anfangs unten rechts in der taskleiste angezeigt wird ist "Nvidia Geforce Experience", das "Lautsprecher Zeichen" und das "Internet Zeichen". Das Internet Zeichen ist beim starten immer am laden weshalb ich vermutete, dass es womöglich etwas damit zu tun hat. Es dauert dann c.a. 30-50 Sekunden und plötzlich sind alle Programme auf einen schlag geladen. Vor dem Stromausfall waren alle Programme bereits nach c.a. 5 sekunden geladen.
Was könnte das Problem verursachen? Allgemein scheint der PC die gleiche Leistung zu haben (getestet mit 3dmark11).

grüße :bier:

Was ich dir schon mal sagen kann: Es hat nichts mit deinem Stromausfall zu tun.
Ich habe das exakt gleiche Problem sporadisch auch ohne einen Ausfall gehabt zu haben und nach Wochen noch immer keine Lösung gefunden außer nach dem Drücken des Start-Knopfes ne Minute länger zu warten als sonst.

Ich fürchte mal da hat MS bei irgend einem Update nen Bug drin... oder es liegt an NVidias Experience, denn DEN hab ich genau wie du auch an, das hab ich noch nicht probiert^^

Wenn du mit dem "Internet Zeichen" das Symbol für die Netzwerkverbindung meinst, deaktiviere mal die Karte in der Systemsteuerung oder ziehe das Kabel ab und teste danach nochmal.

Danke für die schnellen Antworten! :bier:

@Incredible Alk 100% sicher? Es hat ja direkt vor dem Stromausfall IMMER alles normal geladen und direkt nach dem Stromausfall war das das erste was ich bemerkte. Aber gut dann muss ich wohl mal versuchen nvidia experience zu deinstallieren aber ich bezweifle, dass das was ändern wird. :P

@Paule Ja genau. Ich Werde das mit dem Kabel mal probieren, danke. Wie genau kann ich die Karte deaktivieren? Das würde ich auch gerne mal probieren.

EDIT: Bei Netzwerkverbindungen wohl einfach die Lan-Verbindung deaktivieren?

EDIT 2 : @ IncredibleAlk Was ich vergessen habe zu erwähnen... wenn ich den pc starte und ich mich nicht sofort anmelde sondern eben 30-60 sekunden warte und dann erst mein pw eingebe laden die programme sofort. Das ist bei dir also genau das gleiche? :D

EDIT 3 : Das deaktivieren der Lan-Verbindung hat nichts gebracht. Das ladezeichen beim symbol der netzwerkverbindung ist allerdings immer noch da. :P Das scheint aber wohl nicht viel auszusagen. Jetzt wird mal nvidia experience deinstalliert aber hand aufs herz... das wird nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2 : @ IncredibleAlk Was ich vergessen habe zu erwähnen... wenn ich den pc starte und ich mich nicht sofort anmelde sondern eben 30-60 sekunden warte und dann erst mein pw eingebe laden die programme sofort. Das ist bei dir also genau das gleiche? :D

Kann ich dir nicht sagen da ich automatisch angemeldet werde (hab ich so eingerichtet da ich eh der einzige bin der den PC nutzt).
Und ja, ich hatte 100% sicher keinen Stromausfall und das Problem besteht seit geschätzt 3-4 Wochen sporadisch, also etwa bei jedem 2. Bootvorgang.
Wie gesagt ich weiß nicht woher es kommt. :(

HAH! Jetzt läufts wieder! 1 max 2 sekunden und alles ist geladen so und nicht anders wünsche ich es mir. :P
Ich habe ganz einfach ALLES was ich von nvidia deinstallieren konnte deinstalliert... dann habe ich den treiber meiner asus soundkarte deinstalliert und am ende dann noch avira anti vir. Es wurde mit jedem Programm welches installiert wurde schneller... nun ist es perfekt.
Allerdings gibts es eigentlich noch keinen Grund zur euphorie da ich nun die 3 programme wieder installieren muss und wer weiß wie es dann wieder aussieht... :D
Ich werde sie nun wieder installieren und dann sofort berichten!
Bis gleich. :P

Es scheint so als wäre Nvidia experience tatsächlich der grund dafür gewesen. Also wie bereits gesagt habe ich einfach alles von nvidia deinstalliert weshalb ich nicht 100% sagen kann ob es nun experience war oder der treiber oder was auch immer von nvidia. Ich habe es übrigens wieder installiert und es ist jetzt um einiges schneller als davor. :)
Einfach mal ausprobieren und bitte bescheid sagen ob es wieder wie früher ist! :D

Hab Experience runtergeschmissen und siehe da das Problem ist bei mir auch weg. :daumen:

Mensch NVidia, ihr seid doch wenn man die Leute hört die Supertreiberprogrammierer vor dem Herrn... das hier is abern Griff ins Klo. Wär schön wenn das gefixt würde... :D

Ah sehr schön! :D Also du könntest natürlich versuchen das programm nochmal zu installieren. Bei mir läuft ja jetzt alles wie geschmiert auch mit nvidia experience. :)

So lang ich das Ding nicht brauche bleibts unten. Es war sowieso damals nur ein Experiment weil ichs mal sehen wollte, brauchen tu ich das ganze Bling-Bling sowieso nicht. :D

Zurück