Strom probleme

Schigga

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo ich hab da n problem hab mir n neues maiboard eigebaut und hab nun nurnoch 11,75 V auf der 12 Volt schiene und aufm 3,3 V pol hab ich nurnoch 3,20 V hatte vorher ein Gigabyte P35 DS3 und hatte 12,8 V und 3,35 V

nun hab ich ein Gygabyte EP 45 DS3L

liegt das am mainboard was mehr strom braucht oder am netzteil was evtl defekt ist ???

achso hab ein 500 W netzteil von aurora Super Flower

bitte um dringende ifo denn meine festplatten gehen im btrieb aus und wenn ich herunterfahre gehen ide wieder an wer weis was da los ist ?

mfg schigga

aurora Super Flower :what:? Sorry, noch nie gehört, wahrscheinlich irgendein Billigteil. Da kann es durchaus sein, dass das NT Probleme macht. Wie alt ist das denn?

grüße, Railroads

Da mich das selbe Prob neulich beschäftigt hat und ich dann versucht habe darüber etwas herauszufinden,habe ich die Auskunft(von jemand der es eigentlich wissen sollte ) bekommen das dieser wert von Board zu Board durchaus abweichen kann.

Da ich das gleiche NT wie mein Nachbar nutze ist uns aufgefallen das bei mir 11,75 und bei ihm 12,12 anliegen.

Zum Spass haben wir die netzteile getauscht mit dem Ergebniss das alles blieb wie es ist trotz Netzteiltausch.

Also liegt es wirklich an den Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich nicht, die Abstürze werden wohl durch irgendwas anderes hervorgerufen. Du könntest aber Probeweise mal die CPU-Spannung etwas senken (macht eigentlich jeder Prozzi mit), um den Strom auszuschließen.

grüße, Railroads

das heist das board brauch mehr strom ja ?

Der unterschied besteht nur darin das meine Abweichung von der Bios Vcore Einstellung zu der auslesbaren bei CPU-z größer ist .
Bei mir kommt weniger an bei ihm mehr.
Egal solange man sich an den Vcorewert von CPU-z orientiert.
Jeder kennt im normalfall ja seine differenz und berechnet sie mit ein.;)

Sind nicht bis zu 5% Toleranz okay? Wenn die Spannungen bei Last nicht weiter absinken/ansteigen, dann waere das ja i.O.

also ich hab 2 betriebssyteme einaml xp sp3 und einaml viste ultimate x64 und die probs mit den festplatten passieren nur unter vista also bis jetzt is das normal oder zieht vista mehr strom ?

das heist das board brauch mehr strom ja ?

Nein, die Lastverteilung ist anders, aktuelle sind ja nur noch +12V Lastig, die +3,3V und +5V Leitungen spielen kaum noch 'ne Rolle.
Bei älteren NTs war es anders, die fandens auch nicht so toll, wenn die +12V Leitung stark und die +3,3V/+5V Leitung nicht so stark belastet wurde, entsprechend kann auch die Spannung mal sinken.

was ich aber nicht verstehe ist, dass der PC ohne probs geht unter xp unt unter vista nicht, woran kann das liegen ???

Bei mir ist es so das ich unter Vista ein klein wenig mehr Vcore brauche wie unter XP.
Liegt daran das xp großzügiger über kleine Fehler hinweggeht und Vista nicht.
Ist in der Beziehung genauer.
Kann sein das du gerade durch das neue mobo und den daraus größeren Verlust genau auf der Grenze bist und bei Last zu tief durch Vdroop kommst.
Für XP reichst noch aber für Vista nicht.
Versuchs mal mit ein wenig mehr.

Zurück