Motherboard bekommt plötzlich keinen Strom mehr

xxvortex112

Kabelverknoter(in)
Motherboard bekommt plötzlich keinen Strom mehr

Heyho zusammen!

Folgende Situation:
An einem Samstag habe ich abends noch meinen Computer genutzt und hab gezockt. Ich habe den Pc dann am Abend abgeschaltet, ganz normal auf "Herunterfahren" geklickt. Mein Computer hängt an einem Mehrfachstecker mit Überspannschutz. Zusätzlich schalte ich den Knopf aus, damit auch durch den Mehrfachstecker kein Storm mehr fließt.

Am nächsten Tag versuche ich meinen Pc zu starten, nichts passiert. Ich drücke wiederholt auf die Power-Taste aber nichts rührt sich, kein Lüfter, einfach nichts. Mein erster Gedanke: es muss das Netzteil sein. Also, Pc aufgeschraubt, Stromkabel gewechselt, nochmal versucht, nichts. Netzteil getauscht, versucht, nichts. Dann habe ich das MB Stromkabel vom Netzteil an meinen 2. Pc an das MB gesteckt, und auf die Power-Taste von meinem 2. Pc gedrückt und plötzlich gehen die Lüfter von meinem Main Pc an und die Festplatten fangen an zu arbeiten, da wusste ich, dass mein Main MB keinen Strom mehr bekommt.

Anscheinend hat mein MB einen Kurzschluss aber ich sehe weder Schäden am MB, noch riecht es verbrannt und weit und breit kein Sturm draußen (Bei der Jahreszeit wird es auch schwer). Es ist auch wenig Staub in meinem Gehäuse, ich säubere mit Druckluft monatlich und generell pflege ich meine Hardware sehr.

Nun zu meiner Frage: Warum? Wie passiert sowas? Ich kenne mich kaum mit Elektronik aus, aber von meine Sicht aus ist dieser Fall unbegründet. Achja, hab mein MB gewechselt (hab das selbe gekauft) und nun läuft die Kiste wieder. Ich spare mir die PC Infos, da es mir nur um die Frage geht.

Ich freue mich auf jede Antwort!
Schöne Feiertage!!

Mit freundlichen Grüßen,
Vortex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboard bekommt plötzlich keinen Strom mehr

@wuselsurfer
Ich werde das nennen, was ich aus dem Kopf weiß, ich werde nicht alles detailliert auflisten.

netzteil: be quiet 400w
mb: asrock 170a-x1/1.3
cpu: i5 6500 @3.2 ghz
graka: gtx 1060 6gb
ram : 2x 8gb ddr4 dual channel
windows 10 home 64bit

Versuch mal die Bios Batterie des neuen Boards in das alte zu geben und starte dann noch mal.
Man kann aber auch einen Defekt nicht ausschliessen.Ist halt bei Elektronik so das da von heut auf morgen was den Geist aufgibt.
Evt. verkraftet das Board es auch nicht so gut wenn man ständig komplett abschaltet.Spawas voll Spawas leer ka.

Nun zu meiner Frage: Warum? Wie passiert sowas? Ich kenne mich kaum mit Elektronik aus, aber von meine Sicht aus ist dieser Fall unbegründet. Achja, hab mein MB gewechselt (hab das selbe gekauft) und nun läuft die Kiste wieder. Ich spare mir die PC Infos, da es mir nur um die Frage geht.
Glaube nicht, dass dein ursprüngliches Board defekt war.
War sicherlich nur eine falsche Einstellung im Uefi oder ein loses Kabel/Stecker auf dem Board.

Glaube nicht, dass dein ursprüngliches Board defekt war.
War sicherlich nur eine falsche Einstellung im Uefi oder ein loses Kabel/Stecker auf dem Board.

Ich habe ja nichts im Bios umgestellt, noch habe ich eine Hardware in letzter Zeit ausgewechselt, daher macht das gar kein Sinn.
Heißt wohl, dass das MB nach 14 Monaten seinen Geist aufgegeben hat und ich mir wieder eins für einen Hunni kaufen durfte, klasse :D

Wenn das Board erst 14 Monate alt war, dann Versuche doch mal über den Händler und falls dieser sich querstellt über ASRock ne RMA auszulösen.
Wieso Geld wegwerfen...

der händler kann sich da nicht querstellen. 24 Monate gesetzliche gewährleistung und so!
Wieso Querstellen? Nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast ein und du als Kunde musste beweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag - na dann mal viel Spaß

der händler kann sich da nicht querstellen. 24 Monate gesetzliche gewährleistung und so!

Das man immernoch nicht weiss wie genau die Gewährleistung funktioniert ist schon erschreckend Oo

Ich hatte ein Gigabyte Board, gleiche Symptome. Bei der Rückmeldung bekam ich, dass das Bios ( Chip) defekt war

Zurück