• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Strom fließt nicht bei Highend Rechner.

OrdH

Kabelverknoter(in)
Strom fließt nicht bei Highend Rechner.

Guten Tag liebes PCGH Team,

ich habe folgendes Problem,

ich habe mir nach knapp 8 Jahren mal wieder Hardware gekauft und mich daher viel belesen und dachte ich könnte alles alleine zum Laufen bekommen.
Aber bei mir scheitert es schon beim Anschalten :daumen2:.

Folgende Hardwarekonfiguration liegt vor:

• ASUS Crosshair III Formula 790FX
  • 650W Superflower Amazon 80+ Bronze
  • Sapphire HD6950 PCI-e 2GB GDDR5
  • Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500 GB SATA II ST9500420ASG
  • AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
  • Scythe Mugen 2 Kühler
  • 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
  • Bulk DVD Laufwerk
  • Thermaltake Kandalf Tower
  • Alles Neuware, bis auf den Tower und den Kühler.
Folgendes Problem herrscht vor:

Der Computer schaltet bei Drücken des Powerknopfes nicht an. Keine Reaktion bis auf ein Leuchten von einer LED auf dem Mainboard.

Was ich bis jetzt gemacht oder erlebt habe:

Beim Reinstecken des Kaltstartkabels bekomme ich das obligatorische "knacken, also gehe ich von aus, dass Strom fließt.
Die ATX Power Kabel (24 Pin, 8 Pin) steckte ich ebenfalls rein.
Die Grafikkarte ist angeschlossen über 2 6-polige ATX Power Verbindungen.
Die Supreme FX X-FI audio Karte ist auf den PCI Express 1x angeschlossen.
Der Powerschalter ist definitiv richtig an dem System Panel Connector angeschlossen. (mehrmals gelesen, geschaut, abgetrennt, angeschlossen)
Habe schon die GraKa ausgetauscht, ein anderes Netzteil ausprobiert und einen weiteren Tower ins Spiel gebracht (könnte ja der Power Knopf kaputt sein).

Es bewegt sich nichts, ich komm leider nicht weiter.

Ich werde jetzt probieren, die RAM Module auszubauen, aber das ist leider ein großer Aufwand aufgrund des großen Kühlers.

Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Vielleicht muss ich auch auf irgendetwas. was ich nicht kenne, achten bei diesen neuartigen Geräten.

AW: Strom fließt nicht bei Highend Rechner.

es könnt natürlich auch einfach das mb kaputt sein.
hast du ein anderes zum testen?
PS:wieso hast du dir überhaupt ein ASUS Crosshair III Formula 790FX gekauft? Ist doch schon ziemlich alt und teuer.

Mh, ein anderes MB, werde ich mal ausprobieren.
Das mit dem Arbeitsspeicher hat auch nicht funktioniert.

Hast Du vielleicht aus Versehen einen Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse zuviel eingebaut? Könnte einen Kurzen geben.

Hast Du vielleicht aus Versehen einen Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse zuviel eingebaut? Könnte einen Kurzen geben.
Würde ich auch vermuten. Achte drauf, manche machen den Fehler, auch welche an die Boardränder zu packen, wo sie nicht hingehören!

Letztens war hier einer, der hat jedes Loch mit Abstandshaltern vollgestopft, bis wir ihn gestoppt haben :ugly:

Okay es scheint der Fehler gefunden zu sein.

Abstandhalter sind genausoviel da, wie es sein sollen. Das ist es nicht.
Ich probierte ein anderes Mainboard und es funzte.
Danach schloss ich wieder das Crosshair III an, aber diesmal nur 20pin ATX Power, und den 4Pin ATX Power nicht.
Und es leuchtete alles auf und ich konnte das Mainbord mit dem integrierten Knopf starten.
Kann mir das einer erklären?
Wenn ich 24 pins habe für mein ATX Anschluss, dann muss ich doch 24pins anschließen?

Danke im Voraus.

PS: @Resax: Welches MB hättest du mir empfohlen? Ich lerne gern weiter und probiere wieder ein bisschen in die Materie zu kommen.

Aber ich kann es ruhig so anschließen ohne etwas zu zerstören? Was genau bedeutet, "es liegt am Netzteil"? Gibt es bestimmte Hardware Zusammenstellungen die ich beachten sollte?

Aber ich kann es ruhig so anschließen ohne etwas zu zerstören? Was genau bedeutet, "es liegt am Netzteil"? Gibt es bestimmte Hardware Zusammenstellungen die ich beachten sollte?
Das so nicht, aber wenn der PC nicht geht, wenn das Netzteil 4 Adern mehr versorgen muss, fände ich das schon komisch. Was genau passiert, wenn du nur 20 Pins drin hast, weiß ich nicht :devil:

Wenn der Rechner mit 20 Pin startet und mit 24 Pin nicht, aber woanders normal startet, kann es doch nur am Netzteil liegen, oder?

Nach mehrmaligem Probieren hab ich dann doch einen anderen Fehler gefunden. Ich hatte das Mainboard aus dem Tower herausgenommen und bewegt und dabei gemerkt, dass die "Start" LED auf dem MB flackert oder komplett ausgeht.
Es wird doch am MB liegen denn mit dem anderen MB funktioniert das Netzteil einwandfrei ohne Mucken auch bei heftigen Bewegungen.

Das heißt, Crosshair reklamieren :(. Jetzt würde ich wirklich gern wissen, welches Alternativboard gut wäre.

Danke im Voraus.

Wenn dein einschaltknauf nicht geht wieso hast du nicht gleich mal den auf dem Mainboard benutzt ? Wenn das MB defekt ist und du hast es erst vor 14 Tagen gekauft kannst du es innerhalb der 14 Tage ohne Grund umtauschen !

Zurück