Streiks bei Amazon: Weihnachtsgeschäft als Druckmittel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streiks bei Amazon: Weihnachtsgeschäft als Druckmittel

Passend zur geschäftigen Weihnachtszeit haben Mitarbeiter in mehreren Versandzentren des Online-Händlers Amazon in Deutschland die Arbeit niedergelegt, da sie höhere Löhne fordern. Auch vor dem Hauptquartier des Unternehmens in Seattle soll demonstriert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Streiks bei Amazon: Weihnachtsgeschäft als Druckmittel

AW: Streiks bei Amazon: Weihnachtsgeschäft als Druckmittel

Und wenn Amazon auf jedes Produkt nen € mehr verlangt, damit man eben dass Geld benutzt um ein höheres Gehalt zu bezahlen, dann hätte ich persönlich keinerlei Probleme damit...
Das Streiken bringt im schlimmsten Fall niemanden was und von daher hätte ich wie gesagt kein Problem damit wenn man schnell eine Regelung findet, damit man den Arbeitern endlich nen vernünftigen Lohn gibt.

Ach die sollen mal ruhig weiter streiken, dann werden sie schon sehen wie schnell so ein Logistikzentrum nach Polen oder Tschechien abwandern kann.
Wie viel soll denn Ungelernten noch gezahlt werden ? Wenn es ihnen nicht passt können sie sich ja gern woanders eine besser bezahlte Stelle suchen ...

Die Zeit ist zwar für den Bestellenden denkbar ungünstig, aber so könnte man genug Druck aufbauen. Zahlt den Leuten einen gerechten Lohn und so wäre auch wieder mehr Kaufkraft vorhanden.

Ich kann diesen Blödsinn einfach nichtmehr hören.
Wenn man wirklich davon ausgehen kann dass die Löhne für UNGERLERNTE! Arbeiter bei Amazon über 9€ liegen dann drehen sich mir die Fußnägel hoch :nene:
Und wieso Ver.di meint dass nach Tarifen des Einzel-und Versandhandels bezahlt werden soll ist mir auch schleierhaft, im einzelhandel ist der Aufgabenbereich deutlich größer, schon alleine dass man mit Kunden zu tun hat und auch als Kundenberater in dem Sinne tätig ist.
Tut mir leid, aber für mich sind diese Leute nur Pakete Packer und Laufburschen so hart das jetzt klingt.
Ich hab in meinen Semesterferien schon weit weniger Geld bekommen für "***** Arbeiten" die weit anspruchsvoller waren als Paket auf Ware rein zukleben... :schief:

Wenn ich den Monatslohn eines UNGELERTEN! Versandmitarbeiters mit dem Lohn den meine Schwester als Medizinische Fachangestellte bekommen hat bei einem Arzt (Jetzt im Krankenhaus sieht das anders aus und es gibt auch kaum/keine Überstunden mehr) vergleiche krieg ich einfach nur das :kotz:, was sich Ver.di da rausnimmt.

Ich finde auch Mindestlöhne sind so eine Sache, im Dienstleistungsgewerbe ist dass das schlimmste was man machen kann.
Es sind ja immer die armen Frisörinen die nichts verdienen...
Das stimmt auch so, aber die Kunden sind das Problem.
Geiz ist nicht geil!
Ich bin neulich durch die Stadt gelaufen und dachte ich guck nicht richtig, da stand an einem Schild Haarschnitt 6€, wie soll man denn für 6€ einen anständigen Haarschnitt anbieten, das geht doch garnicht...
Meine Frisöring bekommt 15-20€ für einen Haarschnitt und ich bin ein Mann also nur Haareschneiden.

Was würde wohl passieren wenn Amazon plötzlich Versandgebühren verlangen würde um das Gehalt der Versandarbeiter zu erhöhen, das würde den Leuten noch weniger schmecken.

@Locutus79

Wenn du einmal da gearbeitet hättest würdest du sowas nicht schreiben. die leute um die es sich dreht, sind im normalfall GELERNTE LAGERISTEN, etc. die teils STARK unterbezahlt werden!!! dazu habe ich auch mal gehört. die ungelernten kräfte sind meist die picker um die es GARNICHT geht, aber egal :P hauptsache mit gefährlichem halbwissen glänzen. wenn man keine ahnung hat, ...

und noch ne kleine info:
die zentren sind übrigens hier in deutschland, weil:
1. logistisch für den europäischen markt gesehen relativ zentral
und
2.(du wirst es nicht glauben) weils GÜNSTIGER als in POLEN/TSCHECHIEN ist

(habe extra nur die beiden punkte genommen und SEHR stark vereinfacht, damit auch du das evtl verstehst)

werd hier mal aufhören, denn der bullshit den du geschrieben hast kotzt mich übelst an!

Wenn du einmal da gearbeitet hättest würdest du sowas nicht schreiben. die leute um die es sich dreht, sind im normalfall GELERNTE LAGERISTEN, etc. die teils STARK unterbezahlt werden!!!

Was hat nun ein Lagerist mit dem Einzelhandel zu tun?
verdi fordert ja den Einzelhandelstarif.

Ja noch, aber wenn verdi das durchboxt, wird das alles ausgelagert.
Wir lesen uns im naechsten Heulthread, wie boese Amazon doch ist und einfach in Deutschland aus Profitgier Arbeitsplaetze vernichtet. Nebenbei wahrscheinlich Subventionen abkassiert.
Kommt mir unheimlich bekannt vor. Diese Firma hatte was mit Elektronik zu tun oder? War son skandinavischer Verein, ist auch boese!

(habe extra nur die beiden punkte genommen und SEHR stark vereinfacht, damit auch du das evtl verstehst)
Persoenliche Angriffe sind nicht so wirklich nett, oder willst du hier einfach nur stupide Flamen?
btw hab auch etwas hervorgehoben, damit du es verstehst ;)

Jetzt zu streiken ist schon sehr geschickt, in der Hoffnung das man da was erreichen kann, da man ein ordentliches Druckmittel hat.
Super verdi, habt ihr euch gut ausgedacht.
Vielleicht wird das genausotoll wie bei Neckermann. Oh stimmt, da arbeitet ja keiner mehr, nach euren Forderungen.
Wo sind eigentlich die vielen vielen anderen Betriebe wo es noch viel schlechter als bei Amazon zugeht?
Auch doof, weil nicht so medienwirksam wie Amazon, oder? Dann lieber weiter auf Amazon hacken, egal ob berechtigt oder nicht.

Ich freu mich schon auf den noch groesseren LKW Verkehr aus dem Osten, nachdem Amazon weitergewandert ist.
Danke schon an dieser Stelle verdi :daumen:
Wird mir mein Berufsleben bestimmt versuessen, wenn ich durch noch mehr Irre auf Deutschlands Strassen in lebensgefaehrliche Situationen gezwungen werde. Trotzdem schoener Streik.

Natürlich ist es nicht schön, wenn hart arbeitende (kann man da ja nun wirklich nicht abstreiten) Menschen, vergleichsweise schlecht bezahlt werden. Nur seit wann wird körperliche Arbeit bevorzugt vergütet? Die Zeiten sind lange vorbei -wenn es sie jemals gab- und heuzutage bekommt man fürs Denken bzw Verantwortung Geld...

Kann hier einigen Vorrednern nur zustimmen. Klar, ~9€ sind nicht viel, angesichts der auszuübenden Tätigkeit und der dafür notwendigen Qualifikation ist das allerdings absolut nachvollziehbar. Ich kenne Leute mit Staatsexamen, die auch nicht mehr pro Stunde verdienen!:ugly:
Ich denke ja mal, dass die Angestellten eher für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen als tatsächlich für mehr Lohn.;)

wer arbeitet soll auch vernünftig bezahlt werden. kann doch nicht angehen das das amt alle aufstockt, falls es einige noch nicht mitgekriegt haben das zahlt der steuerzahler also wir sorgen dafür das solche betriebe damit durchkommen.
und nur mal so am rande es mag zwar keine hohe quallifikation notwendig sein aber körperlich anstrengend ist es alle mal und wens keiner macht wer jammert dann rum das er keine pakete mehr bekommt.solln die doch auslagern schlägt sich auf die lieferzeiten nieder da gehen die kunden schneller als sie gucken können und ist ja nicht so das neue zentren umsonst sind,macht doch mal die augen auf!

wer arbeitet soll auch vernünftig bezahlt werden. kann doch nicht angehen das das amt alle aufstockt, falls es einige noch nicht mitgekriegt haben das zahlt der steuerzahler also wir sorgen dafür das solche betriebe damit durchkommen.
und nur mal so am rande es mag zwar keine hohe quallifikation notwendig sein aber körperlich anstrengend ist es alle mal und wens keiner macht wer jammert dann rum das er keine pakete mehr bekommt.solln die doch auslagern schlägt sich auf die lieferzeiten nieder da gehen die kunden schneller als sie gucken können und ist ja nicht so das neue zentren umsonst sind,macht doch mal die augen auf!

Bin absolut deiner Meinung, aber Amazon bezahlt doch ihre Leute nach Tarif und darueber. Oder hat letztens der Oberbetriebsrat da gelogen?
Was erwartest du eigentlich?
Einen Stundenlohn von 12,13,15€ fuer ungelernte Arbeitskraefte, nur weil die rumlaufen muessen?
Frag mal bitte im Handwerk was da der Tarif fuer qualifizierte Arbeiter ist. Am Besten faengst du mal mit Elektriker an.
Da schert sich aber keiner darum.
Weil das Kaum in den Medien breitgetreten werden kann und weil JEDER wirklich JEDER versucht Handwerkerpreise ins Bodenlose zu druecken.
Elektrofachkraft bekommt in NRW laut Tarif 11,80€.
Da steht aber eine 3,5 Jaehrige Ausbildung dahinter inkl. Haftung beim Mist bauen.
Im Klartext, wenn ein Elektriker mal nicht so gut arbeitet, mal es nicht so genau nimmt oder einen schlechten Tag hat, und dadurch wer zu Schaden kommt, geht er im schlimmsten Fall in den Knast.

Was passiert bei Amazon im gleichen Fall? Du bekommst dein Paket nicht oder falsche Ware. Oi, schlimm.
Na fuer den Moment auf jeden Fall fuer dich persoenlich schlimm.
Hab ich mal auf die schnelle gefunden. Tarif von Amazon fuer einen Picker.

Wie war nochmal die Qualifikation fuer so einen Job? Ausdauerndes Laufen muss man hinbekommen, und was noch?

Ich habe fertig.

P.S. ne doch nicht.
Dieses mediengeile Gehabe von verdi geht mir sowas von auf den Zeiger.
Die machen in der ganzen Gewerkschaftswelt mit ihren Aktionen mehr kaputt als sie Leuten nutzen.
Ich verweise hier nochmal ausdruecklich auf Neckermann.

z.b. richtiges packen, richtige Ware, Tempo(schaffste dein Soll die Std. nicht sitzt du auf der Strasse. Zugegeben eine Stufe besser als Knast.
Was erwartest du? nen Fliesenleger hat mit 50 kaputte Knie/Rücken. Was hat einer der jeden Tag Kilometer reisst? Kaputte Füße/Gelenke und als Packer sagt auch noch jeder zu dir "alles geritzt". Körperlich kaputt sind beide.
Sich den ganzen Tag auf sowas zu Konzentrieren ist mehr als anstrengend, da verblödet man regelrecht, weil extrem monoton(lange genug gemacht).

Du gehst davon aus was für dich schlimm ist als Kunde aber für die Firma ist es nen Image Schaden, weil genügend Leute überlegen es sich ob sie nochmal bestellen.

Ich bekomme jetzt für ähnliche Arbeit mehrere hundert € mehr als das beispiel L1c http://www.amazon-verdi.de/wp-content/uploads/2011/04/Tarifvergleich-Amazon-neu3.pdf + Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und (vom Arbeitgeber freiwillig gezahlte Prämie) aber ich hab auch einen anderen Tarifvertrag.
Wen du sogar noch als Zeitarbeiter sowas machen must, fragst du dich nach sehr kurzer Zeit ob Hartz4 nicht die bessere Wahl ist

Zuletzt bearbeitet:

Sry Mann, aber das kann doch keiner Lesen, geschweige denn verstehen. Der Einsatz von Zeichensetzung und anderen orthographischen Mitteln ist immer gern gesehen :daumen:

@Topic Der Zeitpunkt ist wohl ganz gut gewählt. Über Sinn und Unsinn wird es aber immer verschiedene Meinungen geben..

Ja das ist natürlich nicht so gut, denn somit kommen die Bestellung die man zu der Zeit bestellt halt nicht.

@Locutus79

Wenn du einmal da gearbeitet hättest würdest du sowas nicht schreiben. die leute um die es sich dreht, sind im normalfall GELERNTE LAGERISTEN, etc. die teils STARK unterbezahlt werden!!! dazu habe ich auch mal gehört. die ungelernten kräfte sind meist die picker um die es GARNICHT geht, aber egal :P hauptsache mit gefährlichem halbwissen glänzen. wenn man keine ahnung hat, ...

Also so, wie es Verdi immer darstellt und wie die Streiks organisiert werden, geht es um alle. Und vielleicht sind davon viele gelernte Lageristen (wage ich aber zu bezweifeln, gerade die Saisonkräfte karrt Amazon z.T. aus halb Europa nach dem Motto "wer will?" zusammen), aber fakt ist: Sie machen keinen Job für gerlente Lageristen.
Ich hab ein Diplom in der Tasche und verdiene weniger, als Verdi in diversen Aussagen als unhaltbar niedrigen Lohn bezeichnet hat...
(was garantiert nicht heißt, dass ich solche Gehälter toll finde. Aber man wird mit einem Amazon-Tarifvertrag nicht das allgemeine Problem lösen, dass in einer Dienstleistunggesellschaft mit unkontrollierter Lohnstaffelung die Mehrheit miserabel verdient.)

und noch ne kleine info:
die zentren sind übrigens hier in deutschland, weil:
1. logistisch für den europäischen markt gesehen relativ zentral
und

Amazon hat in Tschechien keine Logistikzentren, weil sie nebenan in der Slowakei schon welche haben :schief:
Die deutschen Gemeinden haben iirc mit guten Bedingungen, Subventionen und z.T. unbeschränkten Nachtflügen geködert.

wer arbeitet soll auch vernünftig bezahlt werden. kann doch nicht angehen das das amt alle aufstockt, falls es einige noch nicht mitgekriegt[/ haben das zahlt der steuerzahler also wir sorgen dafür das solche betriebe damit durchkommen.

Die Stundenlöhne, die in der Presse genannt wurden, sind (gerade) so hoch, dass das Amt nichts mehr zahlt. Wenn in einem 2-Personenhaushalt beide Mitglieder zu diesen Konditionen beschäftigt sind, müssten sogar zwei Halbtagsstellen reichen, um über der Aufstockergrenze zu liegen. (Müsste man mal am Standort mit eine durchschnittlichen Wohnung durchrechnen. Aber wenn es noch was gibt, wäre es zumindest den Papierkrieg und die Totalüberwachung vom Jobcenter nicht wert)

Naja, da haben sie sich zumindest die richtige Zeit ausgesucht, eine Woche vor Weihnachten (in der da für gewöhnlich über ne Million Pakete am Tag in DE verschickt werden) wird das Amazons Hauptabsatz im Jahr effektiv treffen, und auch etliche Kunden ihre Sachen eventuell nicht mehr pünktlich bekommen zum Fest. Durch die Berichterstattung wissen aber alle, wem sie dies zu verdanken haben, kleiner Tipp: Nicht Amazon wird nachher dafür gehasst werden ...

Der ganze Streik ist aber ziemlich bizarr. Es sind recht einfache Tätigkeiten die da ausgeübt werden, und verglichen mit anderen meist Vollzeitjobs vergütet Amazon gar nicht mal schlecht, von diesen Löhnen träumen Millionen Billiglöhner im Land, die auch den ganzen Tag malochen. Amazon da als den Buhmann hinzustellen ist unfair, die nutzen lediglich gegebene Gesetze und Gegebenheiten am deutschen Arbeitsmarkt aus, und sie könnten bei der aktuellen Lage auch wesentlich schlechter bezahlen. Was Verdi da abzieht ist lächerlich, wer mal drüber nachdenkt, der kommt zu dem Schluss, dass bei Amazon keine Einzelhändlertätigkeiten anfangen, und der Streikgrund daher völliger Quatsch ist. Imo will sich hier Verdi profilieren und nix anderes, und die Kunden von Amazon dürfen das zu Weihnachten ausbaden, yay. Zum Glück habe ich mir das schon fast gedacht gehabt, und habe alle meine Geschenke schon.

Immer liest man Verdi streik da Verdi streik dort.... Die sollten lieber froh sein 9€ die stunde zu bekommen. Die Deutschen sind einfach zu verwöhnt. Wollen wenig arbeiten, aber viel verdienen.
Dann lernt was gescheites und kann man weiter reden.

Die Deutschen sind einfach zu verwöhnt.
Spielen gibts zu spielen viele.. dazu brauch'ma Zeit UND GELD.
VIEL Geld. Und der Nachbarin, ja, der juckts auch..

Stellt sich nur die Frage: wie es zu dieser Sättigung und Verwöhnung kam.
Zu den begehrlichkeiten..

Wie heissts beim Zauberlehrling:
Besen, Besen, seids gewesen, denn als Geister ruft euch nur,
zu diesem Zwecke erst der (alte) Meister. Ab in die Ecke mich Euch.

Den Teufel, den ich rief, werd ich nicht mehr los!

Edith: ach, das ist von Heinrich Heine, hatte ich so gar nicht mehr
im Gedächtnis, passt aber exakt zum Thema.

Manoman, hab ich ein tolles Timing, Sonntag Nachts erst etwas dort bestellt :-_-:
Die Streikenden treten hauptsächlich den Kunden, also auch mir, übertragenerweise in die Eier, und nicht der Firma.
Hätte ich nur vorige Woche bestellt :ugly:
PS:
Grad nachgesehen, noch nicht versandt, war ja eh klar ^^

Zurück