Street Fighter 5 für PC und PS4: Erster Gameplay-Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Street Fighter 5 für PC und PS4: Erster Gameplay-Trailer

Jetzt ist Ihre Meinung zu Street Fighter 5 für PC und PS4: Erster Gameplay-Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Street Fighter 5 für PC und PS4: Erster Gameplay-Trailer

AW: Street Fighter 5 für PC und PS4: Erster Gameplay-Trailer

Sieht langweilig aus, wenn ich ehrlich sein soll...

Na ja aber was hast du denn genau erwartet? Sieht wenn's nach mir geht wie n aufpoliertes SF IV aus, und das war ja was die Wertungen angeht sehr gut. Ich kann mit dem Genre nichts anfangen deswegen weiß ich nicht ob sich da was geändert hat, aber ich denke schon dass das Spiel wieder (sehr) gut wird. Mal schauen ...

Bei StreetFighter und allgemein BeatemUps gehts ja auch nicht im Geringsten um die Grafik - die wird nur nebenbei aufpoliert um vielleicht die Gelegenheitsspieler anzusprechen oder nicht allzu altbacken zu wirken.

Technisch/Gameplaymäßig ist da sehr sehr viel mehr Aufwand dahinter, da wird bei jedem move eines jeden Characters an Frametimes, Hitboxen, Combos usw. exzessiv rumgefeilt um ein möglichst faires Spiel in allen Paarungen zu erreichen. Das gelingt nie ganz und sicher nicht perfekt aber es steckt ehr sehr viel Arbeit drin dass es so ausgeglichen ist wie es aktuell etwa bei SF4 der Fall ist. Bei den entsprechenden Spielern macht man sich keine Gedanken darum ob die Grafik jetzt schön ist oder nicht, da geht es eher darum zu wissen, wie viele invincibility-Frames ein Ex-Shoryuken denn nun hat bzw. ob diese ausreichen um eine Attacke des Gegners zu kontern - eine Entscheidung, die man möglichst in unter 50 Millisekunden treffen sollte. :ugly:

Das ist eine ganz eigene Welt die professionellere Spieler da haben und sie ist irre kompliziert geworden. Ich war da mal ziemlich oben dabei zu SF2-Zeiten (deswegen weiß ich sowas wie da oben beschrieben), das war aber noch deutlich einfacher. Was die Profis da bei SF4 teilweise an Reaktion und Koordination abziehen ist absolut krank. :-D

Das ist eine ganz eigene Welt die professionellere Spieler da haben und sie ist irre kompliziert geworden. Ich war da mal ziemlich oben dabei zu SF2-Zeiten (deswegen weiß ich sowas wie da oben beschrieben), das war aber noch deutlich einfacher. Was die Profis da bei SF4 teilweise an Reaktion und Koordination abziehen ist absolut krank. :-D

Hab auch ne Zeitlang recht intensiv BeatmUps gespielt ,ist aber gut 5 Jahre her
Um in solche Spiele reinzukommen braucht man echt Wochen/Monate mit den ganzen Kombis,Reaktionszeiten
Da gibts echt riesige Skillunterschiede

BeatmUps folgen immer dem Prinizip easy to learn,harder to master
Da wird erst einem richtig klar wie komplex das Kampfsystem ist und wie schwierig die Balance bei den Charakteren ist

Bei StreetFighter und allgemein BeatemUps gehts ja auch nicht im Geringsten um die Grafik - die wird nur nebenbei aufpoliert um vielleicht die Gelegenheitsspieler anzusprechen oder nicht allzu altbacken zu wirken.

Technisch/Gameplaymäßig ist da sehr sehr viel mehr Aufwand dahinter, da wird bei jedem move eines jeden Characters an Frametimes, Hitboxen, Combos usw. exzessiv rumgefeilt um ein möglichst faires Spiel in allen Paarungen zu erreichen. Das gelingt nie ganz und sicher nicht perfekt aber es steckt ehr sehr viel Arbeit drin dass es so ausgeglichen ist wie es aktuell etwa bei SF4 der Fall ist. Bei den entsprechenden Spielern macht man sich keine Gedanken darum ob die Grafik jetzt schön ist oder nicht, da geht es eher darum zu wissen, wie viele invincibility-Frames ein Ex-Shoryuken denn nun hat bzw. ob diese ausreichen um eine Attacke des Gegners zu kontern - eine Entscheidung, die man möglichst in unter 50 Millisekunden treffen sollte. :ugly:

Ganz genau, so ist es!
Spielt hier eigentlich jemand USF4 PC Version? Wer will kann mir ja ne PM schicken mit seiner Steam addy, dann können wir uns ja virtuell auf die Fresse geben :D Aber vorsicht hab 4000PP :P

Die "IV" wird auf Cover und in Trailern durch eine "V" ersetzt, damit es nicht allzu auffällig ist, dass es sich im Kern um ein Vollpreis-DLC handeln wird ;)

$ony wird sich schon gierig die Hände reiben, weil sie wissen, dass die überwiegende Mehrheit SF V nicht am PC, sondern an der Konsole spielen wird.

Und wer SF V an der Konsole spielen will, braucht eine PS4 - bei allen Events und Turnieren (und das sind weltweit so einige...) muss nun die XBox gegen eine PS4 ausgetauscht werden.

Möchte gerne mal wissen wieviele Geldkoffer Sony bei Capcom vor die Tür gestellt hat, um diesen Exklusiv-Deal klarzumachen...

Möchte gerne mal wissen wieviele Geldkoffer Sony bei Capcom vor die Tür gestellt hat, um diesen Exklusiv-Deal klarzumachen...

Denke mal spätestens mit der nächsten HYPERSUPERULTIMATETURBOMAXIMUM Edition wirds für die Xbox One SF V geben
Wie viele Geldkoffer? kA aber wahrscheinlich auch so viel wie MS bei DeadRising3 ^^
Wer was das schon,Capcom braucht aber das Geld dringend - in letzter Zeit sah es bei denen nicht so gut aus,aktuell hört man ja nicht viel von denen
Eig schade um diese Firma,die mit DmC,Megaman,MonsterHunter,DragonsDogma paar richtig tolle Spiele hat

Ich war noch nie irgendwie ein fan von Street Fighter. :-|

Ich mochte SF2 Turbo. Die anderen Teile auf SNES waren mir iwie zu träge (langsam durch die Lüfte schwebend). Ach wie toll dass ich der einzige im Dorf war der sich mal die Anleitung durchgeguckt hatte ^^. Aber trotzdem konnte meine Mom öfters mit Dhalsim teleportieren als ich es jemals konnte :D
SF4 hab ich mir auch zugelegt, aber leider fehlen die Leute und die Freizeit die ich als Kind/Jugendlicher hatte. Naja woanders wohn ich jetzt auch. Scheiß Arbeit ^^
Haja mal sehn, vllt hau ichs mal drauf und spiels aufm Flach, sowas besitz ich erst seit diesem Jahr...ach mom, der Inputlag hmm, mal schaun.

Sieht nett aus, gut finde ich auch das Crossplatform gespielt werden kann, also in dem Fall PC Spieler gegen Playstation 4 Spieler.

Sieht halt aus wie ein aufpoliertes SF4, was aber nicht schlecht sein muss. Mir persönlich ist das Spiel zu "professionell". Es ist wohl eher für Turniere ausgelegt. Mir macht da ein Marvel vs. Capcom mehr Spaß, der Einstieg ist leichter und man hat im Nu die tollsten Combos drauf. Dafür ist es eben nicht so richtig ausbalanciert. Aber das stört mich nicht. Auf SF4 habe ich mich damals sehr gefreut und dann doch nicht viel gespielt.

Zudem gefallen mir die gezeichneten Figuren von den Atlus Spielen besser, da bin ich irgendwie alte Schule. Mein derzeiter Favorit ist Persona 4 Arena. Aber gut, ich schweife ab. Vielleicht werde ich bei einem guten Angebot für PC doch irgendwann mal schwach,

bye
Spinal

Mir persönlich ist das Spiel zu "professionell".

Es kommt aus Japan... was für die meisten von uns professionell ist machen die 12-Jährigen da schon besser. :haha:
In Tokyo gibts beispielsweise an jeder Ecke entsprechende Spielhallen, wo ganze Stockwerke mit je 50-100 Arcade-Maschinen stehen und Hunderte Menschen ständig SF4 zocken - und das bei einer Lautstärke die für mich schon schmerzhaft war. Das ist einfach ne andere Welt.

Aber keine Sorge, es gibt auch Japaner die das absolut gar nicht können. Mir sind auch Leute begegnet die als einen ihrer Wünsche "was sie noch in ihrem Leben erreichen wollen" angegeben haben "ein mal einen Shoryuken drücken können". :D

Du hast schon Recht, um in dem Spiel weit zu kommen muss man schon viel Arbeit investieren. Es ist aber entgegen der landläufigen Meinung NICHT so, dass das an den monströsen Kombinationen hängt - derartige Dinge kann man sowieso fast nie anbringen es sei denn der Gegner ist wirklich sehr schlecht. Wenn man die grundlegende Spielmechanik verstanden hat und über sehr schnelle Reaktionen verfügt, sowie ein, zwei Basiskombinationen beherrscht (sowas wie "Sprungtritt --> tiefer Schlag --> Feuerball") ist man schon besser als mindestens drei Viertel der Leute da draußen, die nur sinnfrei auf die Buttons klopfen. ;)

Ist Ultra Street Fighter 4 eigentlich der Nachfolger von Street Fighter 4?
Beide kommen von Capcom, aber Street Fighter 4 kam ja schon 2009 raus.

Im Sale gab es das Spiel günstig zu erwerben, ich denke damit kann man für den nächsten Teil etwas trainieren um nicht voll auf die Glocke zu bekommen. :D

Nein,es ist nen Upgrade
Man kanns auch als eigenständiges Spiel kaufen,wer aber SF4 besitzt kann das vergünstigt upgraden

Du hast schon Recht, um in dem Spiel weit zu kommen muss man schon viel Arbeit investieren. Es ist aber entgegen der landläufigen Meinung NICHT so, dass das an den monströsen Kombinationen hängt - derartige Dinge kann man sowieso fast nie anbringen es sei denn der Gegner ist wirklich sehr schlecht. Wenn man die grundlegende Spielmechanik verstanden hat und über sehr schnelle Reaktionen verfügt, sowie ein, zwei Basiskombinationen beherrscht (sowas wie "Sprungtritt --> tiefer Schlag --> Feuerball") ist man schon besser als mindestens drei Viertel der Leute da draußen, die nur sinnfrei auf die Buttons klopfen. ;)

ich finde die Kombis schon recht witzig,damit kann man soviele Leute auseinandernehmen bei online Partien ^^
Die denken sich da bestimmt auch nur noch what the hell ?
Gegen gute Gegner mag das stimmen
Ich hab schon gegen die Online Gegner gespielt ,die einfach so mega krank waren,da hab ich echt kein Land gesehen
Sowas ist dann zu frustrierend :D

Wenn die Kombinationen ZU extrem sind (Kombis aus 10+ Moves die den halben Balken und mehr ziehen) und vor allem wenn sie mehr als ein mal korrekt ausgeführt werden kannst du davon ausgehen, dass dein Gegner entweder professioneller Spieler ist oder eine Taststur mit Makrotasten besitzt. Letzteres ist sehr viel wahrscheinlicher. ;)

Ich bin nicht so der Online-Spieler, auch weil es technisch nicht wirklich gut läuft (es ist eben blöd ein Spiel online zu zocken das auf 1/60 Sekunde gepaced wird wenn man einen Ping hat der höher ist als 1/60 s...) und vor allem weil man mit Freunden sehr viel mehr Spaß hat.

Kommt ab und an mal vor, dass ich hier Leute verhaue... die bekommen dann den Controller und ich benutze die Tastatur (ohne Makros... :ugly:). Ist immer äußerst witzig. :D

Mir fehlen am Pc die Gegner ^^ - wobei gut das Genre ist nicht so beliebt hier - finde die Idee von Cross ganz gut
Wenn dann zocke ich BeatmUps auf der Ps3,mit paar Kumpels am besten halt (hier finde ich den DS Controller sogar besser als den Xbox,aber ok Geschmackssache)
Wir sind ungefähr auf selbem Skillniveau,aber nun gut heisst nicht viel,wir spielen kaum noch BeatmUps

Mit einer Tastatur gewinnen ist ordentlich - ich komme damit gar nicht klar :ugly:

Schön wäre wenn sie wieder die Konter-moves von Street Fighter III einführen würden.
Aber sonst, mal sehen wie es wird.
Makrotasten sind eine noobhilfe für "schwere" Specialmoves von diversen Burst-Chars , oder z.B.: Zangief.... und für die Ultra-Moves von Akuma, für "richtige" Combos sind sie unbrauchbar.
Wer sich wirklich einen gefallen bei SF tun will, sollte auf einen guten arcade-stick umlernen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Freundin hat mir tatsächlich einen Fightstick geschenkt :daumen: Damit machen auch alte Spiele wie Samurai Shodown nochmal richtig Laune :) Ich vermisse SNK richtig, Garou Mark of the Wolves fand ich richtig richtig gut.
Aber ich bin immer Anfänger geblieben :D Habe zu wenig Geduld vermute ich. Zudem bin ich nicht so der Wettbewerbsmensch :) Daher macht mir das Zuschauen heute fast mehr Spaß als das selber spielen :D

Was mir am neuen Street Fighter gefällt ist die behutsame Verbesserung der Technik. Mehr Partikel, bessere Beleuchtung usw, aber ansonsten eben noch ein Street Fighter. Auf der anderen Seite hätte man auf der PS4 vielleicht auch mehr rauholen können :/

bye
Spinal

Mit einer Tastatur gewinnen ist ordentlich - ich komme damit gar nicht klar :ugly:

Alles Übungssache... man kann sogar "Kreise" drücken mit WASD mit etwas Übung und die Ultra von Akuma geht so sogar wesentlich besser als auf dem Controller (weil bei meiner Tastenbelegung die Buttons da zufällig sehr günstig liegen). Trotzdem, mit nem Fightstick biste auf Dauer natürlich Welten besser.

Zurück