• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC Budget 600€ +-100€

emes12

Schraubenverwechsler(in)
Streaming PC Budget 600€ +-100€

Hallo Leute, ich bin absolut unterfahren in Sachen pc und hoffe hier auf fachmännische Hilfe.
Ich spiele hauptsächlich FIFA auf der Ps4 und würde das gerne mittels Elgato über einen PC auf Twitch streamen.

Fragenkatalog.:

1.) Wie hoch ist das Budget?
600€ mit maximal 100 Luft nach oben

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Elgato Capture Card. Muss nicht zwingend im Budget drin sein, wäre aber schön :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...

Leider nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD, Benq Gaming Monitor 27 Zoll

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich Streaming

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB, wenn möglich eine kleinere HDD und dafür eine SSD verbauen zum schnelleren hochfahren :)
(Bspw 500GB HDD 125GB ssd )

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Kann mit diesem Aspekt leider nichts anfangen :/

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
nein

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

AW: Streaming PC Budget 600€ +-100€

Hey emes12,

herzlich willkommen im Forum!

Normalerweise hätte ich jetzt direkt gesagt, dass der i5 6500 deine CPU ist. Jetzt bin ich grade etwas verunsichert, da Elgato einen i7 zum Streamen empfiehlt. Das finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der i5 das nicht packt.
Weiterhin reicht die iGPU der CPU als Grafikeinheit, ebenso sehe ich hier keinen Grund warum mehr als 8GB Ram benötigt werden sollten.

Man könnte es also insgesamt etwa so machen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
oder 0 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 Satakabel, falls du das optionale Laufwerk nimmst
~520/630€ je nach CPU

Dazu würde ich dann die PCIe Elgato nehmen, also die HD 60 Pro
https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60-pro
Da kenne ich mich aber nicht gut aus, da melden sich die Stream-Experten am besten nochmal.
Vieleicht weiß ja auch jemand etwas genaueres zur CPU?

Und was heißt der PC soll "hauptsächlich" zum Streamen verwendet werden. Was soll er denn noch machen? Spielen kannst du mit der Konfiguration nämlich nicht :D

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Wow dank dir erst mal Florian für deine schnelle Antwort. Gibt es im Internet irgendwie eine Seite wo man das ganze auch zusammenbauen lassen kann!? War nämlich letztens bei einem Fachladen und die wollten mir tatsächlich das doppelte abknöpfen...

Die gängigen Hardwarehändler nehmen 100€ für den Zusammenbau, das ist schon eine Menge.

Der Zusammenbau ist nichts, wovor man Angst haben müsste. Wenn du mal ein Lego-Set zusammengebaut hast bekommst du einen PC auch hin :D
Es gibt viele gute und ausführliche Anleitungen, auch hier im Forum: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Und schau doch mal hier vorbei: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Da ist bestimmt auch jemand aus deiner Nähe dabei. Die Leute, die sich da haben eintragen lassen helfen dir gerne beim Zusammenbau, und zwar fachmännisch und komplett kostenlos.

EDIT: Und wenn du dich für einen Eigenbau entscheidest und beim Zusammenbau Fragen aufkommen sollten stehen wir dir hier natürlich auch zur Seite, so gut es per "Ferndiagnose" geht ;)

Alles klar dann danke ich dir nochmals für deine Tipps. Warte noch mal ab was der eine oder andere Fachmann zu meinem Wunsch sagt :) aber ich denke mal wenn ich die CPU mit dem i7 nehme sollte nichts schiefgehen oder?

Alles klar dann danke ich dir nochmals für deine Tipps. Warte noch mal ab was der eine oder andere Fachmann zu meinem Wunsch sagt :) aber ich denke mal wenn ich die CPU mit dem i7 nehme sollte nichts schiefgehen oder?

Sowas wie Fachmänner oder Fachfrauen gibt es heutzutage noch in den Geschäften? Für mich sind das in unserer Region eher Verkäufer als Fachleute. -.-

Fachleute seid ihr hier im Forum. In den Geschäften haben die mmn weniger Ahnung als hier. Deshalb hab ich mich ja an euch gewendet ;)

Versuche es noch mal durch die aktualisierung mir ein paar Meinungen mer einzuholen

Okay dann werde noch das nötige Kleingeld zusammensparen und mir die notwendigen Teile bestellen zu können. Danke und einen schönen Abend.

Zurück