• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming / Gaming und Videobearbeitungs-PC

Wenn der PC fertig zusammen gebaut und installiert wird wäre zu klären ob die das XMP Profil vom RAM auch laden,das würde ich bei Bestellung erfragen,wenn nein ist das aber überhaupt keine Kunst das im BIOS selber zu machen und kostet nur ein paar Klicks.

Ansonsten kann man Hilfsporgramme wie HWInfo,CPU-Z nutzen um zu schauen ob alles ordnungsgemäss läuft. Da helfen wir hier auch gerne bei wenn man Screenshots hier reinstellt.

Was ist denn das XMP Profil?
Okay das hört sich gut an, mein Rechner ist jetzt in Produktion denke, dass er spätestens Freitag versendet wird.

Was ist denn das XMP Profil?
Okay das hört sich gut an, mein Rechner ist jetzt in Produktion denke, dass er spätestens Freitag versendet wird.

Standardmäßig läuft der Takt nach DDR4-Spezifikation, also mit 2133MHz und 1.2V.
Mit dem Laden des XMP Profils werden die Taktraten geladen, für die der RAM spezifiziert ist, also bspw. 3200MHz mit 16-18-18-38.

RAM Riegel laufen nicht automatisch mit den 3200 Mhz oder 3600 Mhz oder dergleichen sondern im Auslieferungszustand mit 2133 Mhz, Man könnte dazu auch Grundtakt sagen. Und die Hersteller hinterlegen in den RAM Riegeln Profile für höhere Taktraten und dazu passende Timings und die kann man im BIOS per Mausklick laden damit man das nicht manuell machen muss.

Letzte Woche hatte auch ich schon bei Agando einen PC bestellt. Nach der Bestellung habe ich mir dann die Facebook Seite angeschaut. Dort wurde ein Agando fuego 3826r7 rift angeboten. mit einem 3800x zum 3700x Preis.
Konfiguriert hatte ich vom Modell fuego 3757r7 luxury ausgehend. Dort gab es diese Option nicht. Spaßeshalber habe ich dann mal 3 Modelle mit identischen Teilen konfiguriert und 3 verschiedene Preise erhalten.
Mit einem 3900x war der rift nur 40 EUR teurer als mein bestellter 3700x und der rift in der identischen Konfiguration mit dem 3800x kostete 162 EUR weniger als meine Bestellung und das mit dem besseren Prozessor.
Da fühlte ich mich etwas verschaukelt. Nach einigen Emails bei denen an meiner Bestellung angeblich nichts mehr zu ändern wäre, habe ich widerrufen und baue ihn nun wieder selber zusammen.
Mit viel besseren Komponenten, da ich jetzt freie Auswahl hatte und fast identisch zum Agando Preis, nur das ich ihn jetzt selber zusammen baue. Das kann man natürlich so nicht vergleichen und müsste noch mindesten 200-250 EUR für den Zusammenbau hinzu rechnen.

Gerade noch einmal den Test gemacht und rift und luxury mit gleichen Komponenten gegen einander gestellt. Sie haben anscheinend ihren Konfigurator überarbeitet. Nun sind es nur noch 20 Cent Unterschied und der kann durch Rundungsfehler entstehen, da ich ja bei beiden Konfigurationen die vorgeschlagenen Teile gegen andere austauschte.
Aber immer noch ist der so konfigurierte PC günstiger als mein am 26.11. bestellter.
Für mich ist aber das Thema Agando und der Kauf eines fertigen Computer beendet und somit baue ich mir nun wieder einen selber zusammen.

So sieht mein bestellter PC aus Ryzen-3700x-System-RX5700XT Preisvergleich Geizhals Österreich

P.S.: Und was aber immer noch im Konfigurator bei Agando fehlt, sind die SSD mit der NVMe Gen 4 PCIe 4.0 x4 Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Pauwe,

Das mit den 4.0 PCIe ist mir vorhin auch bereits aufgefallen. Mich beschäftigt das Thema jetzt schon seit letzter Woche Freitag Tag/Nacht. Ich lese Forenbeiträge, Youtubevideos, Bewertungen etc. etc.
Schließlich habe ich an Agando 2500€ überwiesen und dann kommt hinzu, dass es keine PCIe 4.0 SSD's gibt, man weiß nicht genau welche RAM CL man bekommt, Das MSI Mainbord welches ich bestellt habe soll wohl Spannungsprobleme haben und wird schnell heiß.

Meine Konfiguration beruhte auf den Deal AGANDO fuego 3826r7 rift für 999€. Jetzt aktuell wieder für 1149€ zu haben. Gestern noch für 1199€

Ich gehe schwanger und hab langsam echt Kopfschmerzen. Entweder warte ich jetzt ab bis meine Konfi kommt oder ich storniere die Bestellung und hole mir alles, so wie ich es will über Mindfactory und baue den PC selbst zusammen.
So schwer kann es gar nicht sein?

In anderen Threads lese ich auch, dass der Ryzen 9 3900X mit einer 2080S/TI am besten ist für WQHD-Quali und gleichzeitigem Streamen auf maximalen Settings über OBS.
Zudem möchte ich gerne 4k Videoschnitt usw machen für Youtube.

In anderen Threads lese ich auch, dass der Ryzen 9 3900X mit einer 2080S/TI am besten ist für WQHD-Quali und gleichzeitigem Streamen auf maximalen Settings über OBS.
Zudem möchte ich gerne 4k Videoschnitt usw machen für Youtube.

Damit wird es problemlos möglich sein. Nur wenn NVIDIA dann eine RXT 2080 Super. Wenn schon, denn schon. Sähe dann so aus:

Ryzen-3900x-System-2080 Preisvergleich Geizhals Österreich

Das MSI MEG X570 Unify ist aber ohne RGB Klim-Bim. Brauche ich nicht, da das bequiet! Gehäuse kein Glasfenster hat. :D

Die Leistung soll wohl beim Unify krass sein, grade für 3900X und aufwärts?

Warenkorb | Mindfactory.de

ich weiß nur nicht welche GraKa... Aber so sollte das System dann evtl. aussehen.
Ich weiß halt nicht ob sonst zum 4K Videobearbeitung nicht auch der 3700X oder 3800X ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung soll wohl beim Unify krass sein, grade für 3900X und aufwärts?

ich weiß nur nicht welche GraKa... Aber so sollte das System dann evtl. aussehen.
Ich weiß halt nicht ob sonst zum 4K Videobearbeitung nicht auch der 3700X oder 3800X ausreicht?

Zur NVMe: Also eine 4.0 nehmen macht aktuell keinen Sinn,selbst eine 3.0 ist aktuell eher ein Nice to have als ein Must,kann man aber germe mitnehmen da mittlerweile kaum teurer als Sata.
Man muss sich immer vor Augen führen das sich die Werte toll lesen aber auch etwas auf der anderen Seite braucht das das nutzen kann. Verschiebe ich Daten auf eine Sata SSD nützen 3500 MB/s lesen rein gar nichts wenn die SSD nur 600 schreiben kann oder ein USB Anschluss für eine externe Übertragung der auch nur ein paar 100 MB/s kann.
Im Prinzip bleiben nur 2 Komponenten die mit den Schreiblesraten etwas anfangen können. Das wäre zum einem eine zweite NVMe SSD und derRAM aber dann muss man auch extrem große und/ider viele Daten bewegen das man das merkt.
Kauf dir also lieber 2 NVMe 3.0 oder eine NVMe 3.0 und eine richtig fette Sata SSD, da hast du deutlich mehr von. Auch weil die Zugriffszeiten einer NVMe gegenüber einer Sata SSD nur im ms Bereich besser sind,das ist nur nessbar.

Zur CPU:
Wenn es nicht professionell und man damit Geld verdient und jede Minute wichtig ist reicht ein 3700/3800 locker,vor allem wenn das Streaming über die GPU geht. Dann lieber 64GB RAM falls der oder die Filme sehr groß sind. Was im RAM ist muss nicht von der Platte nachgeladen werden.

Kühlung: Ich persönlich würde mir eine AiO ersparen und einen guten Luftkühler nehmen. AiO sind nicht zwangsläufi leiser als ein Lukü wegen der Pumpe,manche Modelle muss man sogar warten und für RGB gibt es frei plarzierbare RGB Strips.
be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 im Doppeltest - Hardwareluxx
Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum und H115i RGB Platinum im Doppeltest - Hardwareluxx
Hier zum Vergleich Thema Lautstärle

Von den beiden GPUs würde ich die Gainward nehmen,die ist top.
oder die MSI Gaming Trio.

Zur NVMe: Also eine 4.0 nehmen macht aktuell keinen Sinn,selbst eine 3.0 ist aktuell eher ein Nice to have als ein Must,kann man aber germe mitnehmen da mittlerweile kaum teurer als Sata.
Man muss sich immer vor Augen führen das sich die Werte toll lesen aber auch etwas auf der anderen Seite braucht das das nutzen kann. Verschiebe ich Daten auf eine Sata SSD nützen 3500 MB/s lesen rein gar nichts wenn die SSD nur 600 schreiben kann oder ein USB Anschluss für eine externe Übertragung der auch nur ein paar 100 MB/s kann.
Im Prinzip bleiben nur 2 Komponenten die mit den Schreiblesraten etwas anfangen können. Das wäre zum einem eine zweite NVMe SSD und derRAM aber dann muss man auch extrem große und/ider viele Daten bewegen das man das merkt.
Kauf dir also lieber 2 NVMe 3.0 oder eine NVMe 3.0 und eine richtig fette Sata SSD, da hast du deutlich mehr von. Auch weil die Zugriffszeiten einer NVMe gegenüber einer Sata SSD nur im ms Bereich besser sind,das ist nur nessbar.

Zur CPU:
Wenn es nicht professionell und man damit Geld verdient und jede Minute wichtig ist reicht ein 3700/3800 locker,vor allem wenn das Streaming über die GPU geht. Dann lieber 64GB RAM falls der oder die Filme sehr groß sind. Was im RAM ist muss nicht von der Platte nachgeladen werden.

Kühlung: Ich persönlich würde mir eine AiO ersparen und einen guten Luftkühler nehmen. AiO sind nicht zwangsläufi leiser als ein Lukü wegen der Pumpe,manche Modelle muss man sogar warten und für RGB gibt es frei plarzierbare RGB Strips.
be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 im Doppeltest - Hardwareluxx
Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum und H115i RGB Platinum im Doppeltest - Hardwareluxx
Hier zum Vergleich Thema Lautstärle

Von den beiden GPUs würde ich die Gainward nehmen,die ist top.
oder die MSI Gaming Trio.

Du meinst diese GPU's'

Uff ich bin hin und her gerissen :/
Einige Sagen der 3700X reicht, andere sagen zum 4k Videos bearbeiten min den 3900X.

Wenn du bei Mindfactory, Dubaro oder ähnliches ein Preis / Leistung / vernünftiges / solides System erstellen dürftest, welches würdest du für WQHD nehmen inkl. Streaming via OBS auf Twitch mit ordentlicher Qualität und 4K Videobearbeitung für einen Preis von ca +-2500€?

Das ist jetzt rein auf maximale Leistung für dein Budget ausgelegt, ohne Design.

Bei der Videobearbeitung sind halt ein paar Dinge wichtig. Wie groß ist das zu bearbeitende Material,wie wichtig ist es wie schnell das ganze fertig wird. Soll das im Hintergrund gerendert werden während man spielt.
Und ob einem die Zeitunterschiede beim encoden das Wert ist
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a2
Benchmarking Performance: CPU Encoding Tests - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar
AMD Ryzen 7 3700X & Ryzen 9 3900X review - Performance - Video Creation - Vegas PRO
AMD Ryzen 7 3700X & Ryzen 9 3900X Workstation Performance – Techgage

Und zum aufhübschen kann man sowas z.B. nehmen:
BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable LED Pack ab €'*'18,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alphacool Eislicht blau ab €'*'7,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind echt klasse, danke (Y)

Naja für den Mehrpreis isses der 3900 eig. nicht wert. Aber eben schon nice to have.

Wenn wir über eine AMD-Grafikkarte reden würden, welche ist dein Favorit?

Sehe ich auch so mit dem 3900X.

Zur GPU
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '465,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
gefolgt von
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '447,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man muss allerdings sagen das für Streaming per GPU die NVs wegen NVENC besser sind.
Von daher würde ich bei der 2080 Super bleiben
Oder du nimmst den 3900X und eine AMD GPU und streamst über die CPU.

3700X mit 2080 Super 1000 Euro und GPU Streaming.
3900X mit 5700XT ebenfalls 1000 Euro und CPU Streaming.

Immer auch eine Frage des Anspruches auf was man mehr Wert legt weil die Entscheidung welche Variante stark davon abhängt welchen Stellenwert man dem Streaming und der 4K Videobearbeitung zuweist und ob die Software die man zur Videobearbeitung nutzt eine GPU Beschleunigung bietet.

Der Rechner kommt morgen oder Samstag an, danach werde ich ausgiebig testen und von den Werten her ein Screen erstellen.
Gibt es i-ein Programm, womit man die Hardware per Prüfung/Test an ihr Limit bringen kann?

Danach entscheide ich ob der PC für meine Bedürfnisse reicht oder ob ich noch was ändern muss.

Vielen lieben Dank für die Hilfestellungen und Tipps.
Ihr habt mir das Thema gut erklärt.

Unter Mainboard kannst du prüfen ob die Anbindung der GPU korrekt ist.
Unter Memory siehst du ob der RAM korrekt im Dual Channel läuft und ob der Takt stimmt(DRAM Frequency,Wert muss aber mit 2 multipliziert werden)
Unter CPU wenn man sicher gehen will den VCORE prüfen. Das kann man ggf im BIOS etwas senken ohne Performance zu verlieren wenn man sich damit auseinander setzen will/möchte.

Ist hier alles okay, würdest du das netterweise für mich checken?

Danke

Anhänge

• CPU-Z 1.png
    CPU-Z 1.png
    136,6 KB · Aufrufe: 85
  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 91
  • CPU-Z 3.png
    CPU-Z 3.png
    21,7 KB · Aufrufe: 86
  • CPU-Z 4.png
    CPU-Z 4.png
    26 KB · Aufrufe: 90
Super, vielen Dank.

die MSI Afterburner-Überwachung lässt sich nicht on Screen anzeigen, habt ihr andere Programme? Drageon Eye oder sowas?

Afterburner ist das beste Programm dafür und funktioniert onscreen. Du musst in den Einstellungen eine taste zum Toggeln belegen, damit du das ein- und ausblenden kannst.

Edit
Ich sehe gerade der RAM läuft mit 3600MHz CL20. Sind das die Spezifikationen vom RAM? Müsste das nicht 3600 MHz CL18 sein?

Zurück