Streaming, FX83x0 vs Xeon E3 1231v3 / i5 4670K

DemoniacMilk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, regelmäßig StarCraft II zu streamen (Turniere und eigenes Gameplay).
Das läuft so weit auch ganz ok, in großen Kämpfen geht meine CPU allerdings in die Knie und ich lande bei unter 10 FPS, ziemlich unmöglich sich dann ordentlich um seine Armee zu kümmern und sieht für den Zuschauer auch höchstens mitteltoll aus.

Zur Zeit nutze ich einen FX-4350 - der reicht für Spielen ohne Streamen definitiv aus, min FPS > 35 und ich bin glücklich.
Beides gleichzeitig wird ihm allerdings zu viel, was bei zwei Kernen (vier int Einheiten) auf Anhieb nicht weiter verwunderlich ist. Jetzt möchte ich mein System ein wenig aufrüsten und sehe da erstmal zwei Optionen:

• nur CPU aufrüsten:
    • FX8350/8320 --> Mehr Kerne, Spiel und streaming kommen sich nicht mehr in die Quere
    • kostet 150/110 €
  • CPU/MB aufrüsten
    • Wechsel auf So.1150 mit i5 4670K oder Xeon E3 1231v3
    • kostet ca 350€

Die erste Option wäre angenehm günstig, die Zweite wohl sicherer.
Hat jemand Streaming Erfahrung mit der FX-83x0 Reihe? Wäre die Leistung ausreichend?
Ist der Xeon oder der i5 für den Anwendungsfall eher eine Empfehlung? (möchte nicht übertakten)

Danke und liebe Grüße
DemoniacMilk

Ergänzung:
SC2 ist hart CPU-limitiert und nutzt nur zwei Kerne, die Leistung pro Kern ist damit ziemlich wichtig. Die Spieleleistung beim Wechsel FX-4350-->FX-83x0 dürfte runter gehen. Solange sich Streaming und Spiel nicht in die Quere kommen, sehe ich aber kein Problem dabei, da ohne Stream auch 4v4 größtenteils problemfrei spielbar sind. Nutzt jemand FX-83x0 zusammen mit SC2?

Zuletzt bearbeitet:
Streaming profitiert extrem vom hyperthreading oder mehr cores.
Also Xeon statt i5 nehmen - dann hat man im Spiel etwas weniger FPS (weil der Takt niedriger ausfällt und kein OC möglich ist), dafür hat man mehr Kerne die deine Streamingprogramm (ich gehe mal davon aus, du nutzt OBS, also Open Broadcaster Software. Wenn du XSplit nutzt, probier OBS, das braucht weniger CPU-leistung für die gleichen Einstellungen).

Ich hab den 5820K, kann damit 1920x1080 mit 60FPS streamen, preset faster (langsamer als default, also braucht noch mehr CPU power). Damit lande ich etwa bei 50% Auslastung durch OBS, der Rest ist fürs Game sowie Kleinkram wie TS blah übrig.

Da hab ich das getestet:
Twitch
Da sieht man die Qualität und wieviel FPS man rausquetschen kann.

Gut, meine Kiste ist etwas "overkill" dafür, aber es ist schön die nötige Leistung zu haben.

Was AMD angeht - der ist gut für Streaming, wird aber in Spielen merklich schlechtere Performance haben.

Ausserdem profitiert SCII extrem vom schnellen RAM, das ist eins der wenigen Spiele. Ich würde da 8-16GB (2 Riegel mit je 4 oder 8gb für Dualchannel) mit 3000er Takt und so niedrigen Latenzen wie möglich verbauen - das wirkt Wunder, kostet aber auch Geld.

Also meine Empfehlung: Intel CPU mit Hyperthreading und mind. 4 Kernen (Xeon oder i7). Wenn die Kohle net reicht. FX-8350 nehmen und übertakten, dann lohnt sich das.

P.S. am Anfang von dem Video wird Crysis3 etwas unscharf, 3500Bitrate reicht einfach nicht für einen 1080p 60FPS stream, da kannste nix machen. Genau so wie Hubraum beim Motor - egal wie sehr man den optimiert, ein fetter alter Motor mit mehr Hubraum zieht einen trotzdem ab :P

Ist das nicht so das ein i7 bzw. ein xeon von der Leistung her extrem einbricht wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden. Hab da irgendwo mal einen PCGH Test dazu gesehen wo das getestet wurde wie gut i7 und FX in Streaming sind....nur kann ich diesen test grade nicht finden:huh:

Nö da bricht nix ein. Die Leistung ist da, solange die Kerne benutzt werden. Spiele nutzen aktuell (meistens) 1-2 Kerne, aktuellere Spiele auch mehr. Streaming Software mit x264 encoder nutzt so viel CPU-Power wie man es einstellt. Die Leistung wird dynamisch verteilt, so das die Kerne wo das Spiel hängt nicht mit dem encoder belastet werden.

Wie gesagt, der FX macht sich beim streaming recht gut weil die Architektur dafür sehr gut ist. Aber die Singlethread-performance ist bei AMD so grottig aktuell, das es sich nicht lohnt, es sei denn man hat keine Wahl und muss eine starke CPU für unter 200€ haben.

P.S. der Xeon und der i7 unterscheiden sich minimal. Beim Xeon gibt es Modelle die keine iGPU benutzen, beim i7 haben alle eine eingebaut. Und beim i7 gibt es K-Modelle die einen offenen Multi haben zum übertakten, Xeon-CPUs haben dies auch nicht, die kann man kaum übertakten. Architektur ist dieselbe und Leistung in etwa auch, solange der Takt ähnlich hoch ist.

Ja wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Spiele die mehr als 2 Kerne/Threads wirklich belasten. Da muss man beim streamen die Einstellungen sowohl für den Stream als auch für das Spiel anpassen, z.B. die Kerne manuell zuweisen. Dann funkt sich da auch nix dazwischen, die FPS sinken ein wenig. Aber wer streamt, spielt meist nicht auf Ultra mit bis auf Anschlag aufgerissenen Einstellungen - dafür sind die neueren Games wie AC:U, Crysis3, BF4 blah nicht ausgelegt. Den Unterschied zwischen Hoch & Ultra sieht man selbst kaum, die Zuschauer sehen das gar nicht weil der Stream schon merklich "schlechter" aussieht als das Original. Liegt aber an der geringen Bandbreite die benutzt wird.
Für Twitch wird ein maximum von 3500kbps empfohlen, darüber - streiken die Server und es laggt/puffert. Zaubern kann man also nicht, aber man kann es optimieren.

Ich habe vorher mit einem 4770K gestreamt und es war für alles ausreichend, aber maximal ging 1080p 30FPS. Nicht schlecht, aber ich wollte mehr. Hab jetzt einen 6core der noch 200Mhz mehr schafft als mein alter 4770K, der ist brutal schnell. Kriegste kaum ausgelastet das Ding. @ stock sieht die Sache schon anders aus, der geringe Takt von 3,4 max mit Turbo (3,6 nur auf einem Kern! lass dich nicht von der Angabe täuschen) macht sich da bemerkbar.

P.S. der Test ist relativ unzuverlässig was das streamen angeht, denn die Streaming-Software ist kein Benchmark, sie lastet die Kerne nicht zu 100% aus sondern kann so eingestellt werden, wie man es braucht. Die Last wird dynamisch verteilt und ist deutlich angenehmer beim zocken als z.B. ein Video zu rendern - die Software greift sich da alles was verfügbar ist und beißt sich mit anderen Programmen.

Sie hätten das realistisch testen sollen - also gleich ein Video damit aufnehmen und zwar mit derselben Streaming-Software (gibt nur 2 große, XSplit & OBS, das zweite ist kostenlos) mit verschiedenen Einstellungen (720p 30FPS, 720p 60 FPS & 1080p 30FPS), da hätte man die Unterschiede deutlich gesehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich zeige euch gleich wie es aussieht^^
Sie haben im Test einen x264 Benchmark auf 2 Kernen (manuell zugewiesen so wie es aussieht) gestartet, der die 2 Kerne auch komplett belastet hat.
OBS & XSplit benutzen auch den x264/h264 encoder, verhalten sich aber anders, wenn man ihnen ALLE Kerne & Threads überlässt. Ich mach ma n kurzes Video ^^

Danke für die Antworten so weit.

ich gehe mal davon aus, du nutzt OBS, also Open Broadcaster Software
yeps.

Ausserdem profitiert SCII extrem vom schnellen RAM

Habe nen Kit, 8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1866. Habe aber nicht vor, den Speicher zu wechseln, da schnelleres direkt tief ins Portemonnaie geht.

Also meine Empfehlung: Intel CPU mit Hyperthreading und mind. 4 Kernen (Xeon oder i7). Wenn die Kohle net reicht. FX-8350 nehmen und übertakten, dann lohnt sich das.

Dass die Intels den FX-8350 schlagen ist mir bewusst. Der Wechsel zum FX 8350 würde mich allerdings nur ca 150€ kosten (nur CPU), der Wechsel auf Xeon (wäre meine bevorzugte Wahl) kostet 350€ (CPU+MB). Ich könnte mir das leisten, aber wenn der FX-8350 ausreicht (was ich grade nicht ganz einschätzen kann), dann kann ich mir die extra 200€ sparen.

Ich lade gerade n Video hoch, dauert so 10-15min (Youtube halt), da sieht man das auch.

Du musst überlegen wie deine Ansprüche sind.
720p 30FPS - da reicht der FX. Bei 720p 60FPS wirds knapp, für 1080p 30FPS+ (so wie TakeTV streamt, sollte man als SCII zocker/streamer kennen) reicht das nicht mehr.
Zudem soll die CPU ja nicht nur jetzt, sondern auch später, in 1-2 Jahren, noch ausreichend sein. Die Auslastung wird nicht weniger, aber es wird sich immer mehr auf Multithreading ausrichten, so das man von mehr Kernen profitiert.

Meine Empfehlung: Xeon/i7 mit passendem Board. Wenns zu teuer ist, muss man auf den 8350 ausweichen, DEN würde ich gnadenlos übertakten, was aber eine anständige Kühlung und ein brauchbares Board erfordert, das kostet auch Geld.

Bitte sehr, da das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZT-CGbcjsZU&feature=youtu.be

Warte bis Youtube ausm Knick kommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Xeon/i7 mit passendem Board. Wenns zu teuer ist, muss man auf den 8350 ausweichen, DEN würde ich gnadenlos übertakten, was aber eine anständige Kühlung und ein brauchbares Board erfordert, das kostet auch Geld.
Habe einen Scythe Mugen 3 mit Lüfter in einem Luftstrom, denke das zählt als brauchbare Kühlung. Übertakten möchte ich aber trotzdem nicht - eher das Gegenteil, undervolting.

Bei i7 oder Xeon würde ich zum Xeon greifen, brauche weder das Übertaktungspotenzial noch die integrierte Grafik.
Ich werde mal versuchen, den FX4350+Board zu verkaufen (wer nicht mit parallel anspruchsvolle threads laufen lässt und auch ansonsten nicht übertreibt sollte damit problemfrei glücklich werden) und mir dann den E3 1231v3 mit Board kaufen.

Beim Ram nixht auf einen 3000 Ram gehen da diese nicht Dual Ranked sind und somit deutlich langsamer und teurer als 2400 Dual Ranked wie der Trident X von G-Skill

Sieh dir das Video trotzdem an. Da sieht man wie sich die Last verteilt wenn man genug Kerne hat :-)

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen, gibt keinen Grund ein Z-Board zu holen. Undervolting muss man nicht betreiben, aber das spart n wenig Strom und es wird nicht so warm (was denkste was hier in der Bude im Sommer passieren wird bei 200W+ die meine CPU aus der Dose saugt.. Sauna!).
Wie ich sagte, je nach dem wie anspruchsvoll man ist, kann man auch mit dem FX 8350 glücklich werden. Intel hat aber aktuell die Nase vorne, egal wie man es dreht. Die Leistung kostet aber auch,

Jau vielen Dank. Du hast tatsächlich noch mehr Tabs auf als ich :D

Ich werde versuchen meine aktuellen Sachen zu verkaufen (jemand Interesse?^^) und mir dann davon + noch bisschen mehr nen Xeon zu besorgen. Was das Board angeht dachte ich an ein MSI H97 Gaming 3 das hatte im Magazin brauchbare Wertungen und sollte von Chipsatz und co passen, ist allerdings von den USB Anschlüssen knapp bemessen (brauche mind. 8 oder nen HUB). Da grade zufällig eine Empfehlung auf Lager?

USB kannst du nachrüsten. Je nach dem was dein Gehäuse bietet, sollte das auch reichen (hab vorne 2x 3.0 2x2.0 + Aerocool Touch Lüftersteuerung mit 2x 3.0).
Ein USB3.0 Hub kostet auch nicht die Welt, kannste dir dann holen wenn die alte Hardware verkauft ist :-)

P.S. ja das Board passt für den Xeon.

Meine Empfehlung ist es auch einen Xeon mit einer iGPU zu nehmen, die gibt es auch, aber nicht viele.

OBS kann Quicksync, damit nutzt der die integrierte Grafikeinheit der Intel-CPUs. Damit kann man mit 5-6% CPU-Auslastung streamen, die Qualität reicht aber nicht an x264 ran. Ist aber eine Option die man nicht unterschätzen sollte, gerade für Aufnahmen mit OBS (man stellt einfach 25-50k bitrate ein fürs aufnehmen auf die Festplatte) ist es genial - man produziert erstaunliche Qualität mit minimaler Auslastung, die Bitrate macht es aus.
Hab mir deinen Xeon nicht angesehen, muss ich mal machen. Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit die ansonsten nutzlose iGPU noch irgendwie produktiv zu verwenden^^

Der Xeon hat z.B. eine iGPU:
Intel Xeon E3-1226v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Mitnehmen, schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop dir auch und viel Spaß beim streamen - wirst dich wundern wie schnell ein Xeon doch im Vergleich zum älteren FX ist :-)
Bei mir gab es den "WoW"-Effekt auch, obwohl ich schon vom nicht gerade langsamen 4770K umgestiegen bin. Wenn man mit Sachen auf die CPU wirft und es die nicht kratzt - das macht Spaß :haha:

Falls der Xeon wegen HT angeschafft werden sollte war der 1226v3 genau die falsche Idee, da er kein HT hat. :D

Wenn das zu steamende Spiel nicht gerade Starcraft II gewesen wäre wär AMD durchaus einen Blick wert gewesen - allerdings nutzt Starcraft II nur 2 Kerne und braucht eine extrem hohe IPC, schnelle Caches sowie eine hohe Speicherperformance - alles Dinge, wo die AMD-CPUs gerade nicht so toll sind...

TL;DR: Starcraft II mit gleichzeitigem Stream würde auf einem i5 trotzdem besser laufen als auf einem FX.

Wut wieso haben sie beim Xeon das HT beschnitten.
Seh ich zum ersten mal das Ding, war halt auf die schnelle im Netz rausgesucht mit iGPU. Die spinnen doch da drüben :D

Gab aber auch Modelle mit Hyperthreading & iGPU, muss ich mal raussuchen.

Jau, nennt sich i7 :D
Der Xeon wird hier von so vielen genommen, weil er durch die beschnittene iGPU, die eigentlich kein Mensch braucht günstiger ist.
Wenn man das Teil haben will, greift man halt zum i7.

Zurück