Elgato Facecam Pro mit stolzem Preis: Neue Webcam mit 4K statt 1080p bei 60 Fps vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elgato Facecam Pro mit stolzem Preis: Neue Webcam mit 4K statt 1080p bei 60 Fps vorgestellt

Der deutsche Hersteller für Streaming-Ausrüstung Elgato hat mit der Facecam Pro eine neue Webcam mit Spitzenauflösung im Angebot. Sie ist das Nachfolgermodell der gewöhnlichen Facecam von Elgato, löst Bilder aber mit 4K statt 1080p auf. Für 350 Euro können Kunden die neue Webcam ihr Eigen nennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elgato Facecam Pro mit stolzem Preis: Neue Webcam mit 4K statt 1080p bei 60 Fps vorgestellt
 
Videos in 4k 60fps kann mittlerweile jedes Mittelklassehandy aufnehmen. Da würde ich mir 3 Mal überlegen, ob ich mir so eine Webcam hole, oder einfach mein existierendes Smartphone nutze.
 
Videos in 4k 60fps kann mittlerweile jedes Mittelklassehandy aufnehmen. Da würde ich mir 3 Mal überlegen, ob ich mir so eine Webcam hole, oder einfach mein existierendes Smartphone nutze.

Man zahlt halt eben für die Software (und den Markennamen). Wenn man alles von der Firma hat, dann braucht man sich keine Gedanken machen und keine weiteren Kenntnisse aneignen und kann losstreamen.
 
Bei solchen Preisen ist es Quatsch sich ne Webcam zu kaufen. Elgato Camlink für 130€ (oft für 100 oder leicht drunter im Sale) und ne vernünftige kleine Kamera. Ich hab z.B. ne Lumix G7, die kann 4K 30FPS oder 1080p 60FPS über HDMI ausgeben. Und da klebt n Samyang Objektiv, 12mm Prime ohne Autofokus (wozu auch, es ist ne Webcam, wenn man nicht regelmäßig kleine Sachen in die Kamera schieben muss - egal).
Vorteil: wenn was kaputt geht habe Ich Ersatz da und kann das relativ zügig beheben. Dazu kann Ich ne große Kamera drankleben oder Laptop-Bildschirm oder BIOS über HDMI zeigen (BIOS kann man über Software nicht aufnehmen für nen Livestream, also muss ne Capture Card her oder man filmt das halt mit ner Kamera - was ist wohl einfacher und sieht besser aus?). Preislich bin Ich drüber, weil neu gekauft.
Die meisten Streamer holen sich ne Sony Alpha 5100/6100/6300/etc. weil die nen besseren Autofokus hat, sehr brauchbare Objektive (Sigma 30mm Prime usw.) für bezahlbares Geld. Und man hat halt dann alle Vorteile einer Kamera. Willste was filmen - klemmst ab und gut ist. Passt das Objektiv nicht? Wechseln, wenns ultrawide sein soll oder bissl mehr Zoom für auf der Couch mit Freunden.
Webcam macht nur Sinn bis zu der Logitech C920 (Pro) - rund 100€. Die Brio und die 4k Elgato sind quatsch weil sie preislich an die günstigen Kameras (body) rankommen die denen um Jahre überlegen sind.
 
Beim Smartphone ist aber eher das problem der Befestigung und das mami anrufen könnte wenn man grade mitten im stream ist.
Nee, das Hauptproblem bei Smartphones ist, dass sie glühend heiß werden und irgendwann möglicherweise die Verbindung ins Stocken gerät. Zumindest war es mit meinem Galaxy S10 ganz übel. Zur Befestigung gibt es gute Optionen.

Ich habs dann mit dem Phone gelassen und mir zuerst ne C922 gekauft die aber wegen der unterirdischen Software sehr schnell gegen eine Kijo pro getauscht. Die reicht aus, ich brauch kein 4k Bild für einen 900p Stream wo unten ein 400x300 Fenster mein Gesicht zeigt. Und ganz sicher brauch ich keine Lumix G7 für 450€ mit nem Camlink für 130€ als Hobbystreamer mit 76 Followern ;)
 
76 Follower reicht doch schon mindestens zum Twitch Partner mit 4 stelligem Gehalt. Am Tag. So eine billige Lumix ist doch bereits am Vormittag abbezahlt.
 
Nee, das Hauptproblem bei Smartphones ist, dass sie glühend heiß werden und irgendwann möglicherweise die Verbindung ins Stocken gerät. Zumindest war es mit meinem Galaxy S10 ganz übel. Zur Befestigung gibt es gute Optionen.

Ich habs dann mit dem Phone gelassen und mir zuerst ne C922 gekauft die aber wegen der unterirdischen Software sehr schnell gegen eine Kijo pro getauscht. Die reicht aus, ich brauch kein 4k Bild für einen 900p Stream wo unten ein 400x300 Fenster mein Gesicht zeigt. Und ganz sicher brauch ich keine Lumix G7 für 450€ mit nem Camlink für 130€ als Hobbystreamer mit 76 Followern ;)

Tja diese Ausrüstung richtet sich aber auch an Content Creator die damit Geld verdienen aber noch nicht so groß sind damit sie von Sponsoren mit all dem Zeug totgeschmissen werden - also die top 10% auf Twitch etwa, nicht die top 1% auf Twitch die sich jede Kamera kaufen können die aufm Markt ist.
Und wenn man Ambitionen hat wirklich was zu schaffen dann geht das auch über die Qualität, solltest du in der Zukunft mal mehr wollen als 76 Follower.
Ich streame mit einer Lumix GH5 mit nem fetten 900€-Objektiv drauf weil das vorhanden ist, warum auch nicht? Die G7 klebt als Webcam, für alles andere ist die GH5 zuständig. Zuschauer verdienen die Qualität und je besser das Ausgangsmaterial desto besser sieht das am Ende mit begrenzter Bandbreite aus :-P
 
Tja diese Ausrüstung richtet sich aber auch an Content Creator die damit Geld verdienen aber noch nicht so groß sind damit sie von Sponsoren mit all dem Zeug totgeschmissen werden - also die top 10% auf Twitch etwa, nicht die top 1% auf Twitch die sich jede Kamera kaufen können die aufm Markt ist.
Und wenn man Ambitionen hat wirklich was zu schaffen dann geht das auch über die Qualität, solltest du in der Zukunft mal mehr wollen als 76 Follower.
Ich streame mit einer Lumix GH5 mit nem fetten 900€-Objektiv drauf weil das vorhanden ist, warum auch nicht? Die G7 klebt als Webcam, für alles andere ist die GH5 zuständig. Zuschauer verdienen die Qualität und je besser das Ausgangsmaterial desto besser sieht das am Ende mit begrenzter Bandbreite aus :-P
Es geht um dein Argument, dass es "Quatsch" sei, sich für 350€ so eine Webcam zu kaufen - wenn man mit 600€ Equipment doch viel bessere Qualität erreicht. Das find ich von der Argumentationskette irgendwie hohl.
Ich gönn es ja gern jedem, der die Zeit und die Mittel hat mit dem Streamen sein Geld zu verdienen...kein Thema.
Ob sich 1.500€ Equipment lohnt...weiß nicht, für das Gros wohl eher nicht. Hat man ja auch nicht eben Mal rumliegen. Ob sich das bei Dir lohnt, kannst Du ja nur selber einschätzen. Ich kenne Dich nicht, ich kenne Deinen Kanal nicht und deine Inhalte kenn ich auch nicht. Die Webcam richtet sich ja wohl kaum an die Top 10% und schon gar nicht an die Top 1%.
 
Es geht um dein Argument, dass es "Quatsch" sei, sich für 350€ so eine Webcam zu kaufen - wenn man mit 600€ Equipment doch viel bessere Qualität erreicht. Das find ich von der Argumentationskette irgendwie hohl.
Ich gönn es ja gern jedem, der die Zeit und die Mittel hat mit dem Streamen sein Geld zu verdienen...kein Thema.
Ob sich 1.500€ Equipment lohnt...weiß nicht, für das Gros wohl eher nicht. Hat man ja auch nicht eben Mal rumliegen. Ob sich das bei Dir lohnt, kannst Du ja nur selber einschätzen. Ich kenne Dich nicht, ich kenne Deinen Kanal nicht und deine Inhalte kenn ich auch nicht. Die Webcam richtet sich ja wohl kaum an die Top 10% und schon gar nicht an die Top 1%.

Es ist Quatsch weil der Qualitätssprung von einer 100€-Webcam (die besagte Logitech C920 Pro, sogar die olle C920 die oft für 70 Kröten zu haben ist) minimal ist, der Preis aber das vielfache ist. Kurz: es lohnt sich nicht eine 4K-Webcam zu kaufen, egal ob Logitech Brio, Elgato oder das Razer-Ding (die haben auch eine irgendwo glaub Ich) oder die vielen anderen Konferenz-Webcams.
Die Nachteile von einem Webcam-Sensor sind einfach viel zu groß um so viel Geld für eine Webcam auszugeben. Da streaming immer noch in 1080p stattfindet mit 6k Bitrate (8k wenn man das als Partner wirklich ausreizen will) auf Twitch (YouTube kann zwar mehr aber ist nicht wirklich relevant da die meisten Creator doch auf Twitch sind oder Multistreaming betreiben) - lohnt sich nicht. Als Zocker wo die Webcam so 200x350 Pixel aufm Schirm hat schon gar nicht, jemand der bissl anderen Content macht (crafting, DJing mit nem dunklen Raum und sonstwas) - da schon eher, aber besseres Licht für das Geld macht viel viel mehr aus verglichen mit der besseren Webcam.
Und wenn man genug Geld hat für das Hobby oder wirklich investieren will (sich also sicher ist das die Investition sich lohnt) so steigt man auf professionelles Equipment. Und da fängt das bei rund 650€ an mit einer vernünftigen 1080p Kamera mit Wechselobjektiv und Capture Card. 4K 30FPS kriegt man da auch unter, ist aber begrenzt verfügbar und eigentlich nicht sinnvoll (1080p 60FPS Kamera Feed sieht immer noch sehr gut aus, dafür flüssiger und weniger anstrengend für die Hardware).
Diese 4K-Webcams sind so etwas wie die SUV - sehen brutal aus, können viel auf dem Papier und sind teuer - erreichen aber niemals die nötige Performance für professionellen Einsatz im Gelände etc. Die sind einfach overkill ohne das sie wirklich professionelles Equipment ersetzen können (welches dann natürlich das mehrfache kostet ABER eben professionell ist, modular und wesentlich besser in allen Bereichen außer Preis und eventuell Bedienfreundlichkeit weil Pro-Gear dann komplexer wird, nix mit reinstecken und ab damit).
P.S. mein Kanal ist ein reiner Hobbykanal, oft auch zum testen von Hardware und Software. All das Equipment ist ein Hobby, aber dieses Hobby hat mir einen Job in der Livestreaming-Industrie verschafft. Ergo bin Ich im Hintergrund unterwegs und mein Kanal hat aktuell nix zu sagen, aber mit knapp 10 Jahren auf Twitch und massig Erfahrung - hat sich beruflich bislang gelohnt. Und all die Spielzeuge helfen natürlich anderen Content Creatorn das richtige Equipment für ihren Einsatzzweck zu besorgen mit der Rücksicht auf das Budget (deswegen ist eine 4k-Webcam Quatsch so lange die keine 100€ kostet).
 
Zurück