Störung Grafikkarte GTX 1080 ti

Balian13

Schraubenverwechsler(in)
Störung Grafikkarte GTX 1080 ti

Hallo zusammen,

falls es zu meiner Frage/Problem schon etwas in diesem Forum gibt, bitte ich um Entschuldigung und einen kurzen Hinweis da ich hier recht neu bin.

Ich habe seit einer Woche einen neuen PC und diesen mit der GTX 1080 ti (Asus) ausgerüstet. Nun zu meinem Problem:

Es kommt hin und wieder vor, dass mein Monitor schwarz wird (sich aber nicht ausschaltet - sehe ich an der Kontrollleuchte) und dann, als würde ich erneut den HDMI Eingang als Bildeingang auswählen, nach 2-3 Sekunden wieder normal das Bild anzeigt.
Dies kommt recht unregelmäßig und nur bei bestimmten Spielen vor. Bei anderen Spielen wiederum gar nicht.

Ich kann dieses Verhalten jedoch auch provozieren: So nutze ich bspw. über Win10 die Netflix-App. Sobald ich von einem Video in die Übersicht wechsle kommt es jedes Mal zu dem oben beschriebenen Bildschirm-Timeout.
Schließe ich nun mein HDMI Kabel direkt ans Mainboard und verfahre wie eben beschrieben, bleiben die Timeouts aus. Daher schließe ich ein Fehler beim HDMI Kabel (habe auch schon ein anderes versucht) und beim Monitor erstmal aus.
Aus meiner Sicht liegt dies an der Grafikkarte (aktueller Treiber ist installiert/ auch bei Vorgängertreiben kommt es zu dem gleichen Problem).

Nun meine Frage:

Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem, welcher ggf. schon eine Lösung hierzu gefunden hat oder hat ansonsten jemand eine Idee was der Auslöser meines Problems sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Balian13

AW: Störung Grafikkarte GTX 1080 ti

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ich möchte es trotzdem erwähnen.
Vor einiger Zeit dachte ich mein Monitor wäre defekt, da ab und zu auch der Bildschirm schwarz wurde und dann wieder kam. Wobei es bei mir egal war ob Desktop oder Spiel.
Im Spiel war es aber schlimmer, da sich hier das ganze Spiel kurz auf gehangen hat bis es wieder weite ging.

Was hatte ich zuvor gemacht? Ich hatte mir meine neue 1070 Grafikkarte gekauft und diese an meinem UHD-Fernseher optional mit angeschlossen.
Normal nutze ich den Fernseher nicht, so habe ich eingestellt dass nur Bildschirm 1 verwendet werden soll. Der Fernseher würde kein Bild bekommen wenn ich dazu nichts umstelle.

Später habe ich festgestellt das dieses Verhalten immer dann ausgelöst wird wenn der Fernseher von einem meiner Familienangehörige eingeschaltet wird.
Zuvor ist mir gar nicht aufgefallen das es was mit dem Einschalten des Fernsehers was zu tun hatte. Lösung bei mir war daher einfach... HDMI Kabel des Fernseher abziehen wenn ich ihn ehe nicht nutzen möchte.

Zurück