Störgeräusche / Fiepen bei Mausbewegung in linkem Kanal (Auch ohne Soundsignal)

LiMiT1337

Schraubenverwechsler(in)
Störgeräusche / Fiepen bei Mausbewegung in linkem Kanal (Auch ohne Soundsignal)

Hi,

ich hab mich schon totgegooglet und hab eigentlich auch plan von der ganzen Materie... Aber ich bekomms einfach nicht hin...
Ich hab n GA-EX58-UD5 Board (nutze da den Onboard Sound), darauf n i7-920, GTX 580 twinfrozr, 800 Watt Cooler Master Netzteil.
Betriebssystem ist win7 x64

So zu meinem Problem:

Ich habe aktuell das Problem ein LAUTES nerviges Fiepen stoßartig (aber konstant) im linken Lautsprecher zu haben... es hört sich ca so an, als wenn ein Handy in der Nähe nach einem Signal sucht. Wenn ich die Maus bewege wird das Fiepen deutlicher und schneller.

Problem an der Sache ist allerdings:

- Wenn ich die Maus abklemme, bleibt das Geräusch bestehen.
- Andere Boxen/Lautsprecher , Geräusch bleibt...
- Selbst wenn ich das Audiokabel aus der Soundkarte ziehe, bleibt das Geräusch...

Ein Massetrennfilter ist bereits dazwischen, bringt ebenfalls nichts...

Ich dachte zuerst, dass da an meinem Kabelsalat hier liegt (Hab hier ne PA-Anlage stehen mit Mixer, Turntables etc + ca 20 verschiedenene Licht und Nebeleffekte - alles im selben Stromkreis).
Aber daran liegt es auch nicht... Wenn ich nur meinen Rechner nehme und andere Peripherie anschließe genau das selbe... Auch bei Monitor Lautsprechern ist genau das selbe.

Das komische ist halt, dass es nur im linken Kanal ist. Und halt auch OHNE Maus und OHNE Audiosignal...
Es ist einfach permanent und nervig.

Ah das wichtigste fast vergessen... das ganze passiert erst NACHDEM der Rechner ausm BIOS ist und der Windows Startbildschirm anfängt.
Gestern hing sich mein Rechner auf (Freeze) und prompt war das Geräusch weg...

Was ich auch noch festgestellt habe ist, das dieses Geräusch weitaus leiser wird (aber immer noch klar zu hören), wenn ich beide DVI-Kabel und auch das HDMI Kabel aus meiner Grafikkarte entferne.

Soundtreiber, hab ich verschiedene durch probiert...
Grafiktreiber ebenfalls,
Nvidia HD Audiotreiber is auch runter
DVI Kabel getauscht...
Monitor getauscht...
Lautsprecher getauscht...
Alles außer Lautsprecher und Monitor abgeklemmt.

Irgendwer ne Idee? Ich dreh mich im Kreis...
Wie oben bereits geschrieben, das Geräusch kommt nur aus dem linken Lautsprecher...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche / Fiepen bei Mausbewegung in linkem Kanal (Auch ohne Soundsignal)

Hast du mal geschaut, ob das bei dem Frontanschluss genauso ist?

AW: Störgeräusche / Fiepen bei Mausbewegung in linkem Kanal (Auch ohne Soundsignal)

Wie gesagt... auch OHNE Audiosignal ist das so .. also ist es egal ob ich das Audiokabel hintern oder vorne reinstecke, oder sogar komplett entferne.

Mhh, das ist ja äußert seltsam. Entweder hat das Board einen defekt oder mit Windows stimmt etwas nicht. Boote mal Linux und schaue, ob das dann weg ist.(Linux Live USB Creator - Download - CHIP Online damit kannst du dir schnell einen Bootfähigen Stick erstellen, falls du keine LiveCD hast)

Windows hab ich auch schon platt gemacht und ne andere Version installiert... hatte auch nichts gebracht.
Ich hatte das halt auch noch nicht immer.. ich bin der Meinung ich hatte das früher auch schonmal, dann hatte aber n chipsatztreiber + anderer Audiotreiber die Lösung gebracht. (Wobei ich nicht weiß, ob das mit der aktuellen Hardware war).

Aber auch mit der aktuellen Hardware habe ich das Problem - wenn ich mich recht entsinne - noch nicht die ganze Zeit gehabt... sondern erst seit 2-3 Monaten.

Naja mal schauen was Linux sagt... erstmal ne aktuelle Distribution saugen .. dank der Telekom hab ich aktuell nur ne 0,5k Leitung, statt meiner üblichen 16k Leitung...

Mfg

Also unter Linux ist genau das selbe.

Aber wenn ich wie gesagt die DVI Kabel entferne ist das Geräusch glaube ich weg ^^ oder zumindest so leise, dass es nicht mehr nervt... Ab und zu höre ich zwar noch was, aber ich glaube, das bilde ich mir ein...

In vielen Foren liest man darüber, dass Leute Probleme haben wenn die Grafikkarte Last bekommt, dass es zu Geräuschen in den Lautsprechern kommt.... Aber viele sagen, dass ein Treiber geholfen hat, oder sie aktuell immer noch suchen.

DVI kann ja auch Sound übertragen.. hmmm... Also ich hab schon verschiedene DVI Kabel probiert, nix hat geholfen.. an nem anderen Standort mit komplett eigener Verkabelung und nichts außer Monitor und Rechner angeschlossen ist halt genau das selbe Problem mit den internen Lautsprechern des Monitors...

Auf dem Headset habe ich die Probleme nicht - weil kein externer Stromanschluss?? oder vielleicht einfach zu leise - keine Ahnung.

Mich nervt der Mist einfach nur noch, weil einfach nichts eine Lösung bringt....

Kommt vielleicht eine falsche (Über-)Spannung aus der Grafikkarte, die so meinen kompletten Stromkreis mit einem Störgeräusch belegt? Aber in wie fern sind die DVI-Ausgäng - bzw. - die Kabel mit meinem Stromkreis verbunden? Selbst wenn ich die Kaltgerätekabel der Monitore entferne, bleibt das Geräusch bestehen... Und hier gibt es nun wirklich (außer über den Tower) keine Verbindung mehr des Stromkreises mit dem "GrafikSignal" der DVI Kabel...

Irgendwer noch irgendwelche Ideen? .. Man man man

Was hast du für ein Netzteil? Ein BeQuiet...?

steht im ersten Post. Cooler Master 800 watt

Ich würde ja ganz schlicht darauf tippen, dass irgend etwas der sonstigen Hardware in die Analogabteilung der Soundhardware einstrahlt.
Wie ist das Headset denn angeschlossen - autark (z.B. mit eigenem USB-Anschluss) oder auch über die Soundkarte?

auch über die Soundkarte. Aber wie schon gesagt, auch wenn nichts an der Soundkarte angeschlossen ist, hab ich dieses Geräusch im Lautsprecher... aber halt erst, nachdem Windows gestartet ist...

Klar - erst in Windows ist alle Hardware richtig initialisiert und einsatzbereit. Auch der Störer. ;)

Grade habe ich nochmal dein Eingangsposting genau gelesen - es gibt auch Störungen, wenn das Audiokabel nicht angeschlossen ist?
Na, dann hauts schon mal direkt in den Verstärker, ohne Umwege - dann ist die Soundkarte selbst aus dem Schneider.
War das schon immer so, oder kam es irgendwann plötzlich und unerwartet?

also ich hatte das früher schonmal, da lags aber daran, dass der Chipsatztreiber nicht installiert war, und da war es auch wirklich NUR , wenn ein Audiokabel angeschlossen war... Das war auch mit anderer interner Hardware (Sprich , anderer PC).

Jetzt aktuell bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.. ich glaube, dass das erst seit ca 3-4 Monaten ist (Meine aktuelle hardware hab ich seit über 3 Jahren - Außer die Grafikkarte (1 Jahr)). Zu Anfang hat es mich nicht so bewusst gestört... aber im Moment nervt mich das tierisch...

Wenn ich die DVI Kabel trenne, ist das Störgeräusch (fast oder ganz bin ich mir noch nicht ganz einig) weg.
Nachteil: Ich seh nix mehr :P^^

Und nein, HDMI als "notlösung" entfällt, habe 2 Monitore über DVI angeschlossen und einen Beamer über HDMI.
ICh muss dazu sagen, es mal zu testen, wenn nur HDMI angeschlossen ist konnte ich bisher leider noch nicht testen, werde ich auch Freitag mal machen.

Ich werde wohl ma ausprobieren ne andere Grafikkarte einzubauen... wäre aber ne ATI und keine Nvidia, die ich aktuell drin hab...

Aber es kann doch nicht sein, dass ich Audioeinschränkungen durch ein DVI Signal bekomme, was eigentlich vollends von einander getrennt ist...
Ich bin kurz davor mir ne zweite Stromleitung quer durch Haus zu verlegen, weil mich das so nervt...

Das mit der Grafikkarte kann ich allerdings erst am Freitag ausprobieren. Trotzdem wäre ich froh, wenn Leute, die noch ne Idee haben, sich hier zu Wort melden würden.

Mfg und Danke.

So also, dass mit der anderen Grafikkarte hab ich aus Zeitgründen bisher nicht testen können...

Allerdings ist mir vorhin ein Programm zur Lichtsteuerung so abgestürzt, dass es nicht ganz ausging und im Hintergrund weiterlief und so ca 15% CPU Last verursachte...
Ich war ganz überrascht warum der Ton weg ist und untersuchte den Grund... fand im Taskmanager den Prozess, killte ihn und prompt war das Geräusch wieder da...

Also hab ich mir Prime95 geladen um die CPU auszulasten... und schwupps, keine Störgeräusche mehr...

Kann mir das irgendwer erklären? ...

Mfg

Edit...
Also 10 Prozent CPU-Last reichen, um das Geräusch vollends verschwinden zu lassen... Hab Prime95 grad ma n bisschen gedrosselt und nur einen Thread laufen lassen...

Edit #2...
Ich habs... ich hab der CPU einfach mehr Spannung gegeben im Bios.... nun ist das Geräusch weg... oh man...

Erklärt haben würde ich es trotzdem gerne ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab das auch manchmal. Wenn du deiner Cpu nicht dauerhaft mehr Spannung geben willst kannst du auch nochmal nen anderen USB Anschluss versuchen. Das hat bei mir Abhilfe geschafft.

Unter Prime 95 war bei mir übrigens auch Ruhe.. Schon komisch..

Schau mal nach wie die IRQ's deiner Komponenten verteilt sind und lege den Soundchip nach Möglichkeit auf einen eigenen IRQ.

[...] kannst du auch nochmal nen anderen USB Anschluss versuchen. Das hat bei mir Abhilfe geschafft. [...]

Ich hab das ja auch gehabt, wenn gar nichts in irgendnem Port steckte... also nur Strom und DVI ... dann war das trotzdem.

---

Das mit dem Soundchip wird auch nix ändern, weil da die Störgeräusche nicht herkamen. Wenn ich kein Kabel drin hatte war das Geräusch ja trotzdem ... das ging irgendwie vom Mainboard direkt in den Stromkreis oder so...

Zurück