Störgeräusche Fernsehboxen

kev2k

PC-Selbstbauer(in)
Störgeräusche Fernsehboxen

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem. Ich hab mir ESI Near 08 gekauft und diese am Fernseher per miniklinke angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich jetzt meinen HTPC einschalte der per HDMI am TV hängt, habe ich Störgeräusche wie Knacksen, Brummen und ähnliches. Wenn der pc läuft und ich das HDMI Kabel vom TV abziehe hören die Geräusche sofort auf.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

mfg
Kev

AW: Störgeräusche Fernsehboxen

Hast Du das denn auch, wenn Du am LCD-TV gar nicht den HDMI-Anschluss, also gar nicht den PC als Bildquelle aktiv hast? Hast Du über die Boxen des LCDs selbst keine Störungen?

Ja auch wenn ich den eingang auf tv umschalte, solange der pc läuft und am fernseher hängt hab ich störungen. Über die lcd boxen sind mir noch nie welche aufgefallen

Also, evlt teste mal ein andere HDMI-Kabel. Aber ansonsten hab ich so ein Problem noch nie gehört.

Ach ja: schließ doch mal der Esi NEar andere Boxen oder auch nen Kopfhörer an - wie isses denn dann?

Speist du alle Geräte aus der selben Steckdose über eine Mehrfachsteckdose? Wenn nicht, dann probier das mal aus. Bei der Verwendung mehrerer Steckdosen kann es in seltenen Fällen zu einem Brummen kommen. Habs auch nicht geglaubt bis ich es bei nem Kumpel selbst gehört habe.

Nein, die rechte box ist an einer anderen steckdose angschlossen, werde das mal umstecken. Hdmi kabel hab ich kein anderes, muss ich mal eins bestellen. Danke schonmal für die tipps

Speist du alle Geräte aus der selben Steckdose über eine Mehrfachsteckdose? Wenn nicht, dann probier das mal aus. Bei der Verwendung mehrerer Steckdosen kann es in seltenen Fällen zu einem Brummen kommen. Habs auch nicht geglaubt bis ich es bei nem Kumpel selbst gehört habe.

Bei mir kam es selbst zum Brummen, wenn alle Geräte in eine Mehrfachsteckdose eingesteckt waren. Brummschleifen können ziemlich ugly sein, wie ich selbst feststellen durfte. So wie es hier beschrieben wird klingt das auch ziemlich nach einer Brummschleife, die in dem Fall durch das HDMI-Kabel geschlossen wird. Dieses auszutauschen, wird meines Erachtens nichts ändern. Die wohl einzige, immer effektive Methode ist das Aufbrechen der Schleife, was sich allerdings als problematisch darstellen kann.

Also das anschliessen aller geräte an die selbe steckdose hat das problem fast erledigt. Die geräusche sind fast weg, und wenn sie auftreten dann sind sie leise. Danke für den tipp

Zurück