Störgeräusche/ einkoppelungen in Nahfeldmonitore

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Störgeräusche/ einkoppelungen in Nahfeldmonitore

Hi,

ich habe ein Problem.
Ich habe extreme Einkoppelungen/ Störungen an meinen Nahfeldmonitoren Samson Resolve A8.
Sobald ich den Mauszeiger bewege geben sie ein fiepen ab.
Betrieben werden sie durch meine Asus Phoebus.
Das Problem habe ich aber nicht an meinen AKG K267 Kopfhörer.

Ich habe noch das Phänomen, sobald ich mein Monitor (Asus VG236HE) abstecke sind die Störgeäusche verschwunden.
Sobald der Monitor an der Master Steckdose hängt ist zwar das Fiepen weg aber die Störgeräusche sind immer noch vorhanden.
Andere Steckdose -> Fiepen und Störgeräusche vorhanden, da gleicher Stromkreis.

Andere Quelle (Handy) aber alles eingesteckt -> Störgeräusche sind verschwuden.
EMV kann ich soweit ausshließen da die Stromführenden Leitungen nicht an den Signalleitungen verlegt wurden
hättet ihr eine Idee?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche/ einkoppelungen in Nahfeldmonitore

Habe ein symmetrisches kabel von Cordial schon in verwendung. Habe es bei Thomann gekauft.

Das wird wohl ziemlich sicher an der Soundkarte liegen. Ist ja hinlänglich bekannt das im PC viele Störquellen (Spannung z.B.) sind, die die SoKa beeinflussen können. (Ein Grund warum ich eigentlich nur externe Lösungen empfehle)
Probier mal einen anderen Slot am Mainboard aus, das könnte helfen.

Das kann man natürlich probieren, falls es nicht funktioniert dank der 30 Tage Money Back auch wieder schnell umtauschen.

Ich bin aber etwas skeptisch ob das den gewünschten Effekt bringt. Erfahrung hab ich zwar damit nicht, könnte mir aber vorstellen das es auch den Klang beeinflusst. (Verschlechtert)

Habe das selbe Problem auch wenn ich die Maus bewege, aber mit meinem KH. Ich habe den Sennheiser HD205 habe ich vorne im PC angeschloßen am onboard sound. Glaube bei anderen Kh´s habe ich das Problem net...

Update:

habe die SoKa in einem anderen Steckplatz -> kein Erfolg.

Ich habe die beiden Nahfeldmonitore in einer Steckdosenleiste zusammen mit meinem Asus Monitor Stecken. Habe den PE von meinem Asus abgeklebt und siehe da, die Störfrequenzen sind komplett verschwunden ^^

Äh PE abkleben/klemmen ist nicht grad so ne tolle idee... Wenn dir dein bildschirm um die Ohren fliegt zahlt keine Versicherung, da durch abkleben des PEs die Sicherung relativ ist

Gruß

Würde es nicht reichen, wenn du eine andere Steckdose für den Monitor nimmst?

Probiere mal aus den Stecker in der Steckdose zu drehen. Dadurch werden sich die Potentialunterschiede verändern (idealerweise kleiner werden) und evtl. das Fiepen aufhören. Bei 90% aller Audiokomponenten gibt es eine bessere und eine schlechtere Position des Netzsteckers, wenngleich da Fiepen normalerweise nicht zu den auftretenden Störungen gehört.

Die sache mit dem pe war nur zur probe gedacht. Natürlich keine Dauerlösung.
Aber wenn du einen Schluss von Phase zu N hast bringt der PE genauso viel. Der Monitor ist Vollisoliert, sprich es sind keine berührbaren elektrischrisch leitfähige Teile dran (Bohrmaschine)
Das drehen werde ich heute nach der Arbeit ausprobieren.
Ein Kumpel meinte auch ich solle einen Monitor in der Steckdosenleiste und die andere an einer anderen Steckdose anschließen.

edit:
@Zappaesk

hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück