Störgeräusche durch Grafikkarte

bahnsystem11

Kabelverknoter(in)
Störgeräusche durch Grafikkarte

Hallo ihr lieben,

ich hatte mir vor zwei Wochen hier im Forum nen PC zusammenstellen lassen (siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...tellung/326547-gamingknecht-um-die-900-a.html).

Das Problem:
Die Grafikkarte erzeugt während des Zockens (jedes Spiel aber nicht im Desktop) Störgeräusche die ich als leises Surren beschreiben kann.
Das hat mich auch erst nicht gestört, bis ich meine Anlage am PC angeschlossen habe. Die hat das ganze stark verstärkt und es krächzte aus den Lautsprechern.
Habe die Karte daraufhin eingeschickt und mir ne neue zukommen lassen.
Die ist heute eingetroffen...es besteht dasselbe Problem

Ich habe mich schon einmal auf Fehlersuche gemacht und entdeckt, dass dieses Geräusch nur in den Lautsprechern nur auftritt, wenn diese mit dem PC verbunden sind. Das heißt wenn ich das Kabel abziehe ist es weg. Nun hab ich ne externe Soundkarte und dachte Problem gelöst, musste aber feststellen, dass das Problem weiter bestand. Der PC muss nur irgendwie verbunden sein und ich bekomme diese fiesen Störgeräusche. Ich habe zwischen Anlage und PC noch ein Mischpult an dem ich Kopfhörer angeschlossen habe. Hier höre ich keine Störgeräusche.

Nun meine Frage:
Kriege ich das irgendwie in den Griff? Ich fände es schade während des Zockens meine Anlage nicht nutzen zu können.
Oder kann es an etwas anderem liegen?

Sys siehe Signatur

EDIT: Das Problem tritt auch in den Kopfhörern auf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche durch Grafikkarte

ist wohl spulenfiepen,
in nem gewissen rahmen haben das alle karten, bei den meisten hört man es nur nicht/kaum,
dass es sich bei dir auf den sound überträgt ist na klar blöd,
hab ich auch schon öfter gelesen,
ich weiß nur nicht mehr, was man machen kann,
kommt bestimmt noch ein hilfreicher tip,
viel glück :)

Ich weis nicht ob es wirklich so ist, aber wenn die Graka mehr als ca120fps macht, fängt die Spule an zu fiepen. Mach mal Vsync an. dann müsste es weg sein.

Ich hatte sowas auch mit nem Laptop und ner Anlage, bei mir ließ sich das dadurch beheben dass Anlage und Pc beide am gleichen Verteiler und somit an einer Steckdose hängen.
Hoffe ich konnte helfen LG

Das Problem ist ich habe schon einmal die Karte eingeschickt. Das hier ist die 2te
Ich habe die gleichen Probleme.

Das Geräusch tritt ja auch nicht erst bei 120fps oder so auf sondern auch bei 60>0 fps es wird halt nur höher aber bleibt gleich laut.

Wenn es denn ne neue wird würde ich vornehmlich bei den roten bleiben. Kommt halt jetzt darauf an wer die beste Leistung in diesem Segment hat. Und am besten mit weniger Potenzial zum fiepen :/

@Panagianus: Habe das mit dem Stromkreis mal ausprobiert. Hat aber nichts gebracht trotzdem danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

kann bei allen karten auftreten, in deinem fall, wo das problem die interferenz mit der anlage ist, vermutlich echt bei allen karten
wie laut isses den an sich?
da gibts schon unterschiede in der neigung zum fiepen, aber sicher ist man nie
ich habs zum beispiel auf ner gtx770 palit, sehr laut, ebenfalls schon unter 60fps, aber soundsystem ist nicht betroffen
da gibts wohl irgend ne kopplung,
der tip mit der steckdose geht in die richtige richtung
wart ab, melden sich noch bestimmt leute, die ahnung haben zum genauen thema

Habe mal bei den Bewertungen geguckt.
Scheint sehr anfällig für Spulenfiepen zu sein. :daumen2:

Also von der Lautstärke im Gehäuse ist es in etwa so laut als wenn man ne fetten Brummer im Zimmer hat.
Aber bei den Boxen ist es schon fast Gesprächslautstärke

Über welchen Ausgang betreibst du denn deine Anlange? Ich vermute jetzt einfach mal HDMI sonst wäre eine Interferenz zwischen GPU und Sound in dem Ausmaß schon unschön.
Probier doch mal andere Anschlüsse deines Boards aus (am besten wäre eine Soundkarte mit optischem Ausgang, da dein Board ja leider keinen hat).

@n3ts4k: Ich habe meine Anlage über den analogen Ausgang vom MoBo und einer externen Soundkarte betrieben. Über HDMI am Bildschirm konnte ich keine Störgeräusche feststellen

Hat deine Anlage denn noch andere Eingänge? Es scheint dann ja eine Rückkopplung von deiner GPU unter Last auf dein MB zu geben. Du solltest dein Problem also entweder mit einer anderen GPU oder einer anderen Audioübertragungsmethode lösen können.
Sprich HDMI oder optisches Kabel, alle anderen Übertragunsarten werden durch die Rückkopplung gestört.

also wenn du das Geld aufwenden möchtest kann ich die Sappire R9 290 tri-x (OC) ans herz legen :D hab die seit wenigen Tagen und bin super zufrieden

ich hab ne xfx dd 290, der kühler sieht gleich aus,
wenn das der selbe ist, dann reicht der für die 280x locker (schwer zu sagen, man bräuchte bilder, wo der deckel ab ist)
bin generell sehr zufrieden damit

So werde die Karte wieder einschicken und gucken ob ich das Geld wieder bekomme :/

Habt ihr selber andere 280X die ihr empfehlen könnt? (Lautstärke, etc.)

Zurück