derseppl
PCGH-Community-Veteran(in)
Störgeräusch (Summen) beim Anschließen von PC an Anlage
Hi,
jetzt muss ich euch mal um Rat fragen. Folgende Situation:
immer wenn ich Musik hören will oder generell an meiner Anlage den PC als Eingang auswählen habe ich ein Summen wie bei einem Masse-Problem.
Zu Anfang hatte ich noch die Xonar DX, die heute gegen eine Xonar Essence ST getauscht wurde, weil ich dachte das liegt daran. Bloß Musik genießen mit dem Masse-Summen ist nicht ganz drin.
Meine Verbindung sieht wie folgt aus:
PC (Xonar Essence ST) > Chinch Kabel (~3,5m) > Kenwood KRF-A4030 > Canton GLE 490
Habe schon verschiedene Kabel getestet:
- 3,5mm Klinke zu Chinch 1,5m von Goldkabel Profi (hat 25€ gekostet -.-)
-> Summen da
- Baumarkt Chinch -> Chinch
-> Summen da, sogar um einiges stärker
- Chinch -> Chinch 3,5m, scheint bessere Qualität zu sein, ungefähr so dick wie das von Goldkabel
-> Summen da
Das Summen tritt vor allem bei -60db aufwärts auf.
Schlies ich das Kabel vom PC ab ist nichts mehr zu hören.
Den Verstärker habe ich selber mal ausgeschlossen. Wenn ich vom CD-Spieler (Kenwood DPF-3030) höre, ist nichts!!! zu hören, auch bei -35db ist nicht zu hören. Der CD-Spieler ist mit einem 30cm Goldkabel Profi Chinch>Chinch angeschlossen.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Soundkarte getauscht, Kabel getauscht, Verstärker getestet und schon verschiedene Eingänge probiert. Brachte alles kein Erfolg. Das Kabel läuft natürlich an einer Stromleitung entlang, aber kann das soviel ausmachen und müsste ich dann ein 4000€
Kabel kaufen, damit das endlich alles angenehm abgeschirmt ist?
Wäre um jede weitere Idee dankbar.
Danke & Grüße
Hi,
jetzt muss ich euch mal um Rat fragen. Folgende Situation:
immer wenn ich Musik hören will oder generell an meiner Anlage den PC als Eingang auswählen habe ich ein Summen wie bei einem Masse-Problem.
Zu Anfang hatte ich noch die Xonar DX, die heute gegen eine Xonar Essence ST getauscht wurde, weil ich dachte das liegt daran. Bloß Musik genießen mit dem Masse-Summen ist nicht ganz drin.
Meine Verbindung sieht wie folgt aus:
PC (Xonar Essence ST) > Chinch Kabel (~3,5m) > Kenwood KRF-A4030 > Canton GLE 490
Habe schon verschiedene Kabel getestet:
- 3,5mm Klinke zu Chinch 1,5m von Goldkabel Profi (hat 25€ gekostet -.-)
-> Summen da
- Baumarkt Chinch -> Chinch
-> Summen da, sogar um einiges stärker
- Chinch -> Chinch 3,5m, scheint bessere Qualität zu sein, ungefähr so dick wie das von Goldkabel
-> Summen da
Das Summen tritt vor allem bei -60db aufwärts auf.
Schlies ich das Kabel vom PC ab ist nichts mehr zu hören.
Den Verstärker habe ich selber mal ausgeschlossen. Wenn ich vom CD-Spieler (Kenwood DPF-3030) höre, ist nichts!!! zu hören, auch bei -35db ist nicht zu hören. Der CD-Spieler ist mit einem 30cm Goldkabel Profi Chinch>Chinch angeschlossen.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Soundkarte getauscht, Kabel getauscht, Verstärker getestet und schon verschiedene Eingänge probiert. Brachte alles kein Erfolg. Das Kabel läuft natürlich an einer Stromleitung entlang, aber kann das soviel ausmachen und müsste ich dann ein 4000€
Kabel kaufen, damit das endlich alles angenehm abgeschirmt ist?Wäre um jede weitere Idee dankbar.
Danke & Grüße