Störgeräusch beim belasten der Grafikkarte

timo625

Kabelverknoter(in)
Störgeräusch beim belasten der Grafikkarte

Hallo Hardware Freaks! ;)

Ich hab mir mithilfe einiger Community Mitglieder hier einen PC zusammenstellen lassen. Diesen hab ich auch schon und er läuft schon seit ein paar Wochen. Leider hab ich schon am ersten Tag ein Problem festgestellt: Wenn ich Kopfhörer oder irgendwelche Lautsprecher an die Front Klinken anschlüsse anschließe und die Grafikkarte bekastet wird kommt ein komisches kratziges Geräusch. Manchmal kann man es vergleichen mit dem Geräusch das am Ende jedes Battlefield 3 Trailers kommt ;)

Das Geräusch ändert sich schon bei minimalen Veränderung an der Auslastung der Grafikkarte. Wenn ich in BF3 auf einer Stelle stehe und mich drehe dann ändert sich das Geräusch die ganze Zeit. Eben je nachdem wie stark die Karte beansprucht ist. An den hinteren Anschlüssen tritt das Problem nicht auf.

Ein paar Hardware Infos bei denen ich denke das sie eine Rolle spielen könnten:

Soundkarte ist OnBoard

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Timo

AW: Störgeräusch beim belasten der Grafikkarte

Ich hab genau das selbe Problem! habe ein dauerhaftes Pfeifen auf meinen Boxen. Ich weis nicht was du an Soundequipment da hast, aber zieh mal den Audio (nur der, nicht Strom!) Stecker von einer Box ab.
Wenn das geräusch dann weg ist, liegt es nicht an Störgeräuschen die über die Stromleitung übertragen werden. In diesem Fall könntest du es mal mit einem Enstörfilter aus dem Car Hifi Bereich versuchen.
Wenn das Geräusch dann immernoch da ist, einfach mal den PC Stecker um 180° drehen oder in ne Andere Dose/Stromkreis stecken.

mfg

Ich habe das gleiche Problem, aber mit einer Xonar DG SoKa. Habe den Tipp erhalten, das Kabel zum Frontpanel mit Alufolie zu umwickeln (Hält irgendwie Störungen ab, ich kenn mich da aber nicht mit aus) oder das Kabel anders zu verlegen.
Ersteres hat einigermaßen Abhilfe geschaffen, ist zwar noch nicht perfekt wie hinten an der Soundkarte, aber jetzt nur noch hörbar wenn man nah an den LS und keine Musik läuft.

Wenn es wirklich an der GraKa liegt, kann es gut sein, dass sie Signale sendet die deine Anschlusskabel für das Frontpaneel auffangen. Diese sind meißt ungeschirmt. Steck deine Anlage mal hinten an. Wenn die Störgeräusche weg sind, liegt es wahrscheinlich daran.

dejavue, habe auch das problem
die gpu brummt nur leise, doch durch dei kopfhörer nimmt man es stärker und störend wahr

hilft vielleicht ein usb kopfhörer?
oder kann man mittels soundkarte filtern?

wenns nur vorne auftritt und hinten nicht, hilft dir ne soka auch nicht.

wenn die kopfhörer im backpanel angeschlossen sind, dann is das brummen leiser als wenn sie im frontpanel angeschlossen sind

kann es sein, dass ich mit einem usb anschluss noch weniger brummgeräusche hab?

Zuletzt bearbeitet:

Oftmals liegt hier eine schlechte Schirmung der Anschlüsse vor oder eine unsaubere Umsetzung der Signalmasse. "Schuld" sind also meist Mainboard und/oder Frontpanel, mitunter noch das Netzteil. Besitzen die Lautsprecher eigene Schutzleiteranschlüsse (also dicke Stromstecker mit "drittem Kontakt", nicht die dünnen Eurostecker) kann theoretisch auch eine Brummschleife vorliegen. Sowas fällt für die meisten PC-Lautsprecher ab weg und für Kopfhörer sowieso.
USB-Sound kann tatsächlich Besserung verschaffen, solange es keine Brummschleife ist (auch hier kann USB mitunter machtlos sein).
Alufolie ums Kabel hilft meist auch nur richtig, wenn die Alufolie selber mit Masse (Gehäuse z.B.) verbunden ist.

Zurück