Störgeräusch am PC

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Störgeräusch am PC

Hallo,
habe mir 2 M-Audio BX5 D2 zugelegt mit einem "2x 6,3 zu 1x 2,5 Klinke"- Kabel, sowie Verlängerungen für 6,3 und 2,5...
Habe es nun am PC angeschlossen und es ist ein komisches Störgeräusch da... (kann des Geräusch auch über whatsapp verschicken, falls es jemand hören will..)
Am Handy existiert dieses Störgeräusch nicht....
An was liegt das? Klinke wird direkt hinten ins Mainboard gesteckt... vorne am PC ist genau das gleiche Geräusch...
Ist mein Mainboard kaputt?
Hoffe auf schnelle Hilfe
/Jan

AW: Störgeräusch am PC

Hab nur eine onboard Soundkarte vom Mainboard.. hab die Treiber gerade neu installiert, hat nicht geholfen.
Liegt es evtl. an den Lüftern und der Technik in meinem PC?'

Hört sich irgendwie so an als würde irgendwo Spannung anliegen...

Was für ein Geräusch meinst du denn? Grundrauschen? Dürfte am 10ct teuren Audio-Chip liegen.

Brummen? Irgendwo werden sich zwei Kontakte berühren die nicht zusammengehören.

Versuchs einfach mal mit einer Soundkarte. Für 30-40€ gibts da schon Modelle die bedeutend besser sind als der Onboard Chip.

Habe gerade eine Soundkarte angeschlossen. Gleiches Problem. Kann es an den Klinkenkabeln liegen? Wäre es mit nem XLR-Kabel besser?

Wäre möglich, versuch es mal mit einem hochwertigeren Kabel. Vorzugweise mit Abschirmung.

Wäre es mit nem XLR-Kabel besser?

Nö, bringt nix. Hau nicht dein Geld für unnützes Zeug raus.
Du hast Störstrom im PC, warscheinlich verursacht durch dein Netzteil. Gibt es öfters.
Entweder du klemmst ein Entstörfilter dazwischen (kosten um 20€ beim Thomann oder Amazon), nutzt einen optischen Ausgang (bringt dir nix, weil die Boxen keinen optischen Eingang haben) oder holst dir eine externe Soundkarte, die ihren Strom NICHT übers USB vom PC ziehen darf.
Dann sollten die Geräusche weg sein.

Eine dedizierte Soundkarte, ob intern oder extern, wird das Problem vermutlich auch schon lösen. Normalerweise kommen die Probleme einfach vom Onboard-Chip.

Lösung: Die Stromleiste, an der PC, Boxen und Monitor angeschlossen sind, hat zu den Störgeräuschen geführt.

Das sagt mir aber, dass bei einem der Geräte wohl das Netzteil Probleme macht ... sonst dürfte da kein so starkes Störsignal durch kommen.

Eine dedizierte Soundkarte, ob intern oder extern, wird das Problem vermutlich auch schon lösen. Normalerweise kommen die Probleme einfach vom Onboard-Chip.
Wir hatten hier schon oft das Problem, das eine externe SoKa eben nichts gebracht hat, weil sie sich den Strom per USB aus dem PC holt und somit auch wieder die Störungen.

XLR Kabel bringen dir nur was, wenn sich eine Störquelle auf dem Weg z.B. vom Mischpult zum Verstärker sitzt. Kommt bei unseren Kabellängen nicht vor. Abgesehen davon gibt die Soundkarte gar kein symmetrisches Signal aus, da brauchst du auch kein XLR :)

Ist ja schön, das die Störung von ausserhalb vom PC kommt. Sowas kann man leicht umgehen. Kannst ja mal rumprobieren, was da stört. Meist ist es ein schrottiger Travo.

Zurück