Stirbt meine SSD? Oder ist es etwas anderes.

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,
Die Probleme haben letzte Woche hiermit angefangen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nd-geht-sofort-wieder-aus-endlosschleife.html
Die Lösung des Problems war es die SSD abzuklemmen, PC starten & ausschalten, SSD wieder anklemmen.
Seidem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten und der Rechner hat ohne zu murren seinen Dienst verrichtet.

Heute bin ich mit meinem Stuhl am PC hängen geblieben: Er ging aus und sofort wieder an und ich bekam die Meldung das kein Bootmedium vorhanden ist. Ein erneutes Starten brachte die gleiche Meldung.
Als ich dann nach ein paar Minuten den PC wieder gestartet habe, fuhr er ohne Probleme hoch.
Habe dann herausgefunden das ein leichter Schlag auf die Front dieses Verhalten auslöst.

Doch woran liegt das?
Stirbt meine SSD oder gibt das Mainboard schon den Geist auf?

Alle Kabel, auchan der SSD (Windows) und HDD, sind fest eingesteckt.
Abstandshalter vom Mainboard sind alle richtig drin.

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge
Gruß timbo

Edit: Falls es auf eine neue SSD herausläuft würde ich gerne wissen ob/wie ich meine jetzige SSD klonen kann um mir die nervige Neuinstallation zu sparen.

Hi,

du sagst. Alle Kabel sind fest eingebaut.
Jedoch schonmal kabel gewechselt ?
Ist zwar unüblich das der PC gleich so stirbt aber könnte dennoch ne Kabelbruch sein.

Wenn du die SSD identifiziert hast.
Würde ich diese mal checken lassen.
Dazu ggf mal Crytal Disk info oder ähnliches Ladne und die Smart Werte prüfen.

Außerdem die Karte mal irgendwo als 2 Festplatte dranklemmen und sehen was passiert.

Sollte es wirklich die SSD erwischt haben kannst du natürlich die ganze SSD Klonen.
Von einer SSD zu SSD ist kein Problem.
Sofern du das jetztige OS nicht von einer HDD geklont hast und danach keine Anpassungen gemacht hast.
In dem Falle wäre eine Neuinstallation interessant. Da du sonst sehr viele unnützes Zeug mitschleppst.

Werde morgen mal die Kabel der SSD mit denen der HDD austauschen und schauen was passiert.
Die SATA-Kabel sind vor etwa 6 Monaten mit dem Mainboard und CPU-Wechsel erneuert worden.

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der SSD.

Natürlich würde ich diese an deiner Stelle zuerst testen.
Was aber gegen die SSD sprechen würde ist, dass wie du beschrieben hast ein Schlag gegen die Gehäusefront einen Effekt hervorrufen kannst. Da eine SSD Stoßunempfindlich ist.

Meine Vermutung liegt eher an den anderen Komponenten ( Mainboard andere Speichermedien )

Versuche alles mal auszuprobieren. Bios Update / Reset

Ich würde auch sagen, dass es am Mainboard liegt oder defekten Kabeln/Anschlüssen. Wenn die SSD Probleme hätte, würdest du das auch mitbekommen im Betrieb. Sonst sind keine Platten verbaut?

Neueste Firmware auf der Crucial M4, hört sich zwar nicht nach dem typischen Fehler (jede Stunde nen Freeze an), aber Schaden kanns nicht.

Die aktuelle Firmware (04/02/2013) ist schon drauf.
Anschlüsse tauschen werde ich noch versuchen.

Im Anhang noch Screens vom SSD-Bench und CrystalDiskInfo

Anhänge

• SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 42
  • SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück