Stirbt meine CPU langsam?

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

in letzter Zeit hängt sich mein Rechner immer öfter auf.. könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die CPU langsam die Mücke macht :huh:

Es handelt sich um einen E6400 der jetzt seit ca. 3 Jahren mit guten 1,45 V läuft (3,3 GHz).

Danke schonmal :daumen:

Haste mal Prime95 drüber laufen lassen?

Es kann schon sein, dass eine CPU zumindest durch das Altern mehr Spannung beim OC braucht.
Du könntest sie ja mal auf 3 GHz bei gleicher Spannung laufen lassen.
Aber erstmal mit Prime95 gucken, ob die CPU (noch) stabil läuft! ;)

Gruß,
Kepi007

könnte auch sein... wobei jetzt so ganz plötzlich... eher unwahrscheinlich..

nja, Prime wird mir sicher eine auskunft geben..

Die CPU passt sich dem Nickname des Eigentümers an. :P

Falls es sich um ein Problem handelt, das eindeutig auf die CPU zurückzuführen ist, dann sind eigentlich nur zwei Sachen denkbar:
- Die CPU hat abgebaut (Lösung: Takt senken oder höhere VCore (Achtung: Teufelskreis!))
oder
- Die wärmeren Außentemperaturen beeinflussen die Temperatur und Stabilität (Lösung: Rechner entstauben/Kühlung optimieren oder Takt/Vcore senken)

Ich würde auch wie erwähnt sagen, dass die Spannung altersbedingt erhöht werden muss.
Wahrscheinlicher finde ich jedoch, dass es mal wieder an der Zeit wäre das Betriebssystem neu auf zu setzen. Ein frisch installiertes System kann je nach Laufzeit des aktuellen System schon wunder bewirken.

mach doch mal das windows neu und werd ma den ganzen datenmüll los der sich über die jahre so ansammelt - sowas bremst richtiig :P

Teste mal deine Arbeitsspeicher und mach das OS neu, ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU stirbt. Es kann aber auch sein das irgendein anderes Bauteil faul ist(Soundkarte oder Festplatte etc.)zieh doch mal alles ab was nicht benötigt wird. Gruß Hasel

Zurück