Stimmt es, dass Sandisk für die gleiche SSD Serie unterschiedliche Teile verbaut?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Stimmt es, dass Sandisk für die gleiche SSD Serie unterschiedliche Teile verbaut?

Hallo,

Stimmt es, dass Sandisk für ein und das selbe Modell immer unterschiedliche Teile verbaut und man dahe rnciht weiß was man bekommt? Habe gerade dieses Angebot gesehen [Ebay Plus] SanDisk SSD Plus 240GB - mydealz.de (EbayPlus registrieren, Sandisk SSD für 69,- kaufen und 15,--Gutschein eingeben. EBayPlus-Mitgliedschaft wieder kündigen innerhalb 30 Tagen = Endpreis der SSD 54,-EUR).

Wobei ich überlege, gab es nicht zwischenzeitlich auch mal die Samsung 850 Evo 250GB für um die 60€ außerhalb von Ebay? Dann warte ich einfach weiter oder richte ne Benachrichtigung bei Geizhals ein. Vielleicht sinken die Preise ja wieder im Sommer oder ist das sehr unwahrscheinlich?

Danke.

AW: Stimmt es, dass Sandisk für die gleiche SSD Serie unterschiedliche Teile verbaut?

Ja, das stimmt.
Habe 2 Ultra II 480 GB.
Eine hat die FW X31200RL und wird als SanDisk SDSSDHII480G erkannt.
Die zweite hat die FW X41320RL und wird als SanDisk Ultra II 480GB erkannt.
beide am gleichen Tag im gleichen Markt gekauft.
Äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.

Lt Sandisk hat sich irgendwas am Controller geändert. Ander Chip?

AW: Stimmt es, dass Sandisk für die gleiche SSD Serie unterschiedliche Teile verbaut?

Danke für deine Rückmeldung!

OK, dann kaufe ich doch besser eine Samsung 850/860 EVO oder Pro... Crucial muss ich nämlich überlegen, ob ch mich da nach zwei schlechten Erfahrungen (2x m4 256GB) nochmal traue. Ich weiß, dass das bei jedem Hersteller mal vorkommen kann.

Testen und hin und herschicken, wenn nicht die gewünschte Hardware verbaut ist, ist mir glaube ich zu stressig. Wobei ich mich erst einlesen muss, was denn da überhaupt wünschenswert wäre, wenn.

Ja, das stimmt.
Habe 2 Ultra II 480 GB.
Eine hat die FW X31200RL und wird als SanDisk SDSSDHII480G erkannt.
Die zweite hat die FW X41320RL und wird als SanDisk Ultra II 480GB erkannt.
beide am gleichen Tag im gleichen Markt gekauft.
Äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.

Lt Sandisk hat sich irgendwas am Controller geändert. Ander Chip?

Das hat doch nix mit unterschiedlichen Bauteilen zu tun.
FW = Firmware, also der Softwarestand. Die Nummer auf dem Aufkleber sagt nur aus mit welcher Firmware die SSD das Werk verlassen hat.
Je nach Lager ist das nichts ungewöhnliches wenn man das gleiche Produkt mit unterschiedlicher Version bekommt.
Über das SSD Dashboard von Sandisk solltest du bei beiden SSD`s auf den gleichen Firmwarestand updaten können.
Da müsste so was wie HW oder Rev. stehen um sich physisch zu unterscheiden.

16806d1510011236-sandisk-ultra-ii-480-gb-neue-firmware-sandisk-ultra-ii-neue-firmware-installier.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das hat doch nix mit unterschiedlichen Bauteilen zu tun.
FW = Firmware, also der Softwarestand. Die Nummer auf dem Aufkleber sagt nur aus mit welcher Firmware die SSD das Werk verlassen hat.
Je nach Lager ist das nichts ungewöhnliches wenn man das gleiche Produkt mit unterschiedlicher Version bekommt.
Über das SSD Dashboard von Sandisk solltest du bei beiden SSD`s auf den gleichen Firmwarestand updaten können.
Da müsste so was wie HW oder Rev. stehen um sich physisch zu unterscheiden.

Hier unterliegst du leider einem Irrtum.
Sandisk hat bauliche/elektronische Veränderungen an den Ultra II SSD´s vorgenommen.
Die FW sind untereinander nicht kompatibel und lassen sich auch nicht untereinander tauschen/flashen.
Muss mal raussuchen, stand auch in einem Forum von Sandisk, wo extra darauf hingewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück