• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stimmige Kombo?

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

ich möchte für meine Frau ein neues System zusammenstellen.
Aktuell habe ich folgendes im Auge:

• ASUS H170M-PLUS H170, Mainboard
  • Intel® Core™ i5-6500, Prozessor
  • Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
  • Kingston HyperX SHPM2280P2/240G 240 GB, Solid State Drive

Der Rest ist schon vorhanden - die 'alte' Graka ist eine 770 GTX - sollte noch ausreichen.

Der Rechner soll zum gelegentlichen Zocken ausreichen - Übertakten ist nicht angedacht - SLI auch nicht.

Hier meine Fragen:
  1. Reicht der H170 Chipsatz oder ist ein Z170 doch die bessere Idee.
  2. Können sich die Graka und die M.2 SSD bandbreitentechnisch in die Quere kommen?
  3. Passt der 2133 RAM zum Board/CPU?
  4. Ist es problemlos möglich, das Betriebssystem auf der M.2 SSD zu installieren? Hab da keinerlei Erfahrung.
  5. Genügt zur Kühlung ein Noctua NH-D9L, CPU-Kühler?

Vermutlich sind das echte Noob Fragen - aber ich hätte eben doch gerne einen Rat, bevor ich auf den Bestellen Knopf drücke :-)

Vielen Dank
M

1. Wenn du nicht übertakten willst der H.
2. Ich weiß nicht wie viele Lanes das Board hat und wie viel eine M.2 SSD von x16 profitiert, denke aber nicht. --> Gerade gelesen das x4 und vorhanden ist, ergo ausreicht, also passt das.
3. Warum nicht? Lass bitte andere nicht googlen was in den Mobo-Specs steht.
4. Ja
5. Locker.

1. Wenn du nicht übertakten willst der H.
2. Ich weiß nicht wie viele Lanes das Board hat und wie viel eine M.2 SSD von x16 profitiert, denke aber nicht.
3. Warum nicht? Lass bitte andere nicht googlen was in den Mobo-Specs steht.
4. Ja
5. Locker.

In den MoBo Specs steht natürlich das DDR4 2133 drin - ist aber eben das niedrigste und ich wollte wissen, ob schnelleres RAM was bringt bzw. sich lohnt.

Der Rest ist ein Netzteil von Seasonic (X750 glaub ich). Eine WD Green mit 2 TB als Datengrab und ein Gehäuse von Silverstone - deshalb der mATX als Formfaktor.

Danke für die Antworten!

Ich würde eher zu einer SATA-SSD raten, da diese ebenfalls die kurzen Zugriffszeiten hat und das System so beschleunigt. Außerdem sind sie billiger. Wenn kein Platz vorhanden ist, geht auch eine M.2-SSD, bei manchen gibt es aber Probleme als Bootfestplatte.

Danke für den Hinweis - Platz ist in dem Gehäuse genug - ich dachte nur, das mir die M.2 SSD einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Und das mit dem nicht -bootfähig habe ich im Zusammenhang mit M.2 auch schon gelesen. Hat jemand die Predator als Bootplatte in seinem System drin?
Wenn mir die M.2 SSD nix bringt, spare ich mir die extra Kohle gerne :-)

Welche SATA SSD ist denn zu empfehlen?

Kauf die ne normale SATA SSD zum halben Preis. In der Praxis spürste den Unterschied nicht.
Als RAM den hier: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibts auch als 8GB Version
H-Board kann man machen und der Kühler reicht auch aus.

Der 2666er RAM läuft auf dem H Board auch nur auf 2133 Mhz.
10 Euro günstiger:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Reicht der H170 Chipsatz oder ist ein Z170 doch die bessere Idee.
  2. Können sich die Graka und die M.2 SSD bandbreitentechnisch in die Quere kommen?
  3. Passt der 2133 RAM zum Board/CPU?
  4. Ist es problemlos möglich, das Betriebssystem auf der M.2 SSD zu installieren? Hab da keinerlei Erfahrung.
  5. Genügt zur Kühlung ein Noctua NH-D9L, CPU-Kühler?

1. Der z170 Chipsatz hat die meisten Features, u.a. 20 Lanes und ist u.a. für oc gedacht. Dies bildet die Grundlage ob du dich heute für x Jahre festlegst.
2. Ja, wenn du keine Lanes mehr frei hast
3. Bei jedem Board steht die unterstütze RAM Mhz
4. Was ist in dem Fall ein Problem? Es gibt xxx Guides: https://www.youtube.com/watch?v=No-ct8pQcIg
5. Das ist auch vielen Komponenten abhängig, z.B. ob dein Gehäuse einen guten Airflow hat oder so zugestellt ist, dass die Luft an die Ecken geblasen wird.

Beispiel ASUS H170M-PLUS H170
Asus H170M-PLUS Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Fixierung, z.B. auf RAM auf 2133Mhz

Schau mal was passiert wenn du 40€ mehr in die Hand nimmst :
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Einfach die P-Blätter vergleichen. Ich weiß noch nicht was ich in 2-3 Jahren will, für +40€ würde ich mir da noch Möglichkeiten offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der z170 Chipsatz hat die meisten Features, u.a. 20 Lanes und ist u.a. für oc gedacht. Dies bildet die Grundlage ob du dich heute für x Jahre festlegst.
2. Ja, wenn du keine Lanes mehr frei hast
.

Es gibt nur 2 Unterschiede zwischen dem H und Z Chipsatz. Z kann OC und hat 20 Lanes. H nur 16 Lanes.

Und die Antwort zu 2 ist falsch. Da der M.2 Slot am PCH hängt und nicht an der CPU kann da nichts passieren,außer man vervendet eine SSC. Die würde sich die Lanes am PCI-e Anschluss mit der Graka teilen.

Erst mal danke für die vielen Hinweise! Und ich habe die Datenblätter gelesen und ich will mir mit diesem Post nicht das selber googeln ersparen :-)
Meine Frage zu den Chipsätzen kam daher, das ich nicht genug Ahnung habe um zu sagen, ob sich EINE Graka (deshalb auch mein Ausschluss von SLI) und EINE M.2 Platte irgendwie die Lanes klauen - eine Aussage dazu findet sich leider nicht in den Datenblättern.
Die Werbevideos von ASUS suggerieren einem, dass man mit dem OS auf der M.2 unheimliche Geschwindigkeitsvorteile hat. Platz und Airflow gibt's genug im Gehäuse - ich kann also auch locker ne normale SATA SSD einbauen.
Overclocking schließe ich aus, da es nicht mein Rechner sondern der meiner Frau wird - so hardcore zockt sie nicht :-)
Allerdings sind die paar Euro mehr für einen Z Chipsatz natürlich auch kein echtes Argument für den H Chipsatz. Allerdings müsste ich ja dann auch ne K CPU kaufen, oder? Und die kostet auch gleich ein bisschen mehr - läppert sich zusammen.
Und welche RAM Riegel vom Boards unterstütz werden, weiß ich auch - aber wenn mir ein höher getakteter RAM gegenüber dem 2133er was bringt, dann bin ich durchaus bereit, ein paar Euro mehr zu investieren.

Bleiben also folgende Fragen übrig:
1. Kann man auf der M.2 Platte überhaupt ein Windows installieren und bringt mir die M.2 einen echten Geschwindigkeitsvorteil?
2. Reicht der H170 Chipsatz unter der Annahme, dass ich weder overclocken oder SLI verwenden will?
3. Lohnt sich RAM oberhalb von 2133?

Vielen Dank
M

1. Kann man auf der M.2 Platte überhaupt ein Windows installieren und bringt mir die M.2 einen echten Geschwindigkeitsvorteil?
2. Reicht der H170 Chipsatz unter der Annahme, dass ich weder overclocken oder SLI verwenden will?

Vielen Dank
M

Zu 1.
Die ist voll bootfähig. Man sollte nur alle anderen Platten bei Install Windows abklemmen:
Samsung SSD SM951 128GB, M.2 (MZHPV128HDGM-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim booten von Windows fast 50% schneller als eine normale SSD. Bei Spielen(Laden) nur wenige Sekunden. Bei Anwendungen etwas mehr.

Zu 2: Lohnt ja weil da ein einfaches H Board reicht und man 20-xxxx Euro sparen kann.

Zu 3: Die Vorteile sind minimal bei einem reinen Gaming PC. Lohnt eigentlich nur bei overclocken und arbeitsspeicherintensiven Sachen wie Video bearbeiten. Mehr FpS bringt es auch erst im CPU Limit,aber da meistens eh die GPU limitiert.

1. Ja kann man, aber M.2 ist noch zu teuer. Normale SSDs reichen - denke ich. Es gibt Geschwindigkeitsvorteile.
Kann man, wenn es das Board zulässt so
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z97_gaming_7/i/msi_z97_gaming_7_34.jpg
oder so per PCI
http://imagescdn.tweaktown.com/cont...dm2px4_pcie_3_0_to_m_2_ssd_adapter_review.jpg
anstecken, wenn man Platz hat.
2. natürlich
3. Fakten
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s

Ob und wo man das wirklich spürt... lasse ich mal offen.

Die CPU ist sockelgebunden, nicht chipsatz-, d.h. eine k-CPU passt auch in einen H170 Chipsatz. Macht halt keinen Sinn ;)

1. Ja kann man, aber M.2 ist noch zu teuer. Normale SSDs reichen - denke ich. Es gibt Geschwindigkeitsvorteile.
Kann man, wenn es das Board zulässt so
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z97_gaming_7/i/msi_z97_gaming_7_34.jpg
oder so per PCI
http://imagescdn.tweaktown.com/cont...dm2px4_pcie_3_0_to_m_2_ssd_adapter_review.jpg
anstecken, wenn man Platz hat.
2. natürlich
3. Fakten

Ob und wo man das wirklich spürt... lasse ich mal offen.

Die CPU ist sockelgebunden, nicht chipsatz-, d.h. eine k-CPU passt auch in einen H170 Chipsatz. Macht halt keinen Sinn ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

QUOTE]

Das sind aber auch nur theoretische Werte. Der schnellste aktuell produzierte Speicherchip bringt 17.x GB/s. Finde auf die schnelle die Übersicht nicht,müsste ich zu Hause mal schauen.

PS.
Gefunden. Sind sogar nur 16 GB/s

PassMark Software - Memory Read Uncached Performance with Intel CPUs Benchmark Charts

Zuletzt bearbeitet:
O.K. - sieht also so aus als wäre das jetzt mein Warenkorb:

ASUS H170M-PLUS H170, Mainboard
Intel® Core™ i5-6500, Prozessor
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB, Solid State Drive
Noctua NH-D9L, CPU-Kühler

Scheint ne vernünftige Kombination zu sein ...

Zurück