Stimmen bei Stereo-Systen leiser als die Umgebungsgeräusche?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Stimmen bei Stereo-Systen leiser als die Umgebungsgeräusche?

Hi,

ich habe folgendes festegestellt:

Wenn ich über den meine Anlage (Verstärker+StandLS+Sub höre), sind die Stimmen viel leiser als der Rest?

Hängt das damit zusammen, dass Stimmen normaler Weise über einen Front-Speaker ausgegeben werden müssten? Wenn ich normal über den TV gucke sind die Stimmen wieder normal laut im Vergleich zu den Umgebungsgeräuschen (etc..).

Nervig ist es, da in Actionreichen Szenen der Sound viel zu laut ist und in Sprechszenen zu leise. :(

Da hieße dann für mich: -> Center Speaker zwingend nachrüsten

Richtig?

(Der neue Receiver ist schon in Planung. -> Onkyo 507er , die vorgeschlagenen Denon 1709/1909 finde ich leider erst ab 300€+).

Beste Grüße & schonmal Danke im Vorraus,

Kai

AW: Stimmen bei Stereo-Systen leiser als die Umgebungsgeräusche?

Ich nehme an du hast den DVD/Blu Ray Player Digital verbunden?

Probier es mal damit den Receiver auf 2 Channel Modus zu schalten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da hat das geholfen. In meinem Fall hat der Receiver nämlich die Stimmen über den Center Speaker ausgeben wollen, aber es war keiner angeschlossen.

Ähm, wobei genau ist das denn so? An sich kann das nicht sein. Der TV ist ja auch nur Stereo, da müßte die Relation der Töne dann nicht anders sein als bei Stereo per Anlage - jedenfalls wenn es um den gleichen Film abgespielt von der gleichen Quelle geht! Es gibt natürlich Filme, die für Stereo einfach beschissen abgemischt sind durch den 5.1-Wahn, da sind Gespräche gern mal nur halb so laut wie die Effekte und Musik... aber ich gehe mal davon aus, dass Du schon mit dem gleichen Film getestet hast.

Es kann ggf. auch sein, dass bestimmte Töne an der Anlage viel besser zur Geltung kommen als am TV und es Dir daher lauter VORKOMMT als über die TVBoxen. Da wäre die Frage, wie extrem es ist...

Hast Du denn einen Stereoverstärker, oder isses 5.1 mit nur Stereoboxen dran? In letzterem: vlt. is der Receiver nur falsch konfiguriert, zB Du hast den nicht auf Stereo, sondern auf den Empfang eines 5.1-Signals eingestellt.

Wie sendest Du den Ton denn zum TV bzw. zur Anlage? Analog? Digital?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab den Pioneer Amplifier A 335 über analoges Kabel an den DVD-Player angeschlossen.

Aber ich habe bei dem Verstärker praktisch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür.

Dass der TV auch nur Stereo ist habe ich mir ja auch gedacht. Also verstärkt der Amplifier alle Geräusche wie Gewehrschüsse, Explosion etc und Stimmen eben nicht?

Mir ist es eben bei dem neuen Badman Teil aufgefallen, da gehts ja anfangs schon heftig zur Sache.

Das gleiche Problem hatte ich auch, ich musste einfach an meinem DVD-Player den Ausgabe Modus aus Stereo stellen.

ah, Danke, werd ich heute mal probieren! wäre ja super, wenn's daran läge.. :-D

Daran wird es liegen, ansonsten könnte man es sich nicht groß erklären, denn solch ein komischer Frequenzgang ist mir bei keinem Verstärker bekannt. ;)

Stimmt, ich habe ihn über die roten Stereoausgänge angeschlossen. Wenn ich dem Nächst auf 3.1 oder 5.1 umsteige, muss ich dann den optische Ausgang verwenden?

3.1 könnte schwierig werden das richtig einzustellen.
5.1 kannst du optisch oder per Chinch an die jeweiligen Ausgänge.

Funktioniert dein Ton jetzt richtig bei dir ?

Ich bin noch im Büro (wie immer von ~ 8-16Uhr)..^^ Erst heute Abend werde ich nachschauen können.

Warum könnte den 3.1 schwierig werden? :/ Ich dachte ich nehm die 5.1-Settings und der hintere Sound für die Rear-Speaker fällt einfach weg. :D

Ich dachte ich nehm die 5.1-Settings und der hintere Sound für die Rear-Speaker fällt einfach weg

Wie du schon sagst, der Sound fällt weg. Er wird also einfach nicht abgespielt. Demnach wird halt immer der Ton fehlen. Das ist so, als würdest du den Subwoofer weglassen. Dann würden halt die Bässe fehlen.

Ja aber bei Stereo hat man ja auch keinen Sound hinten. Also sollte mir da doch nichts fehlen, oder? :D

Der Rear Sound wird von den Frontspeakern wiedergeben. Nach deiner Theorie, müssten dann ja Stimmen auch fehlen, da diese normalerweise vom Center wiedergeben werden.

Ja aber bei Stereo hat man ja auch keinen Sound hinten. Also sollte mir da doch nichts fehlen, oder? :D

Nein nein.... Ich glaub, man muss Dir das mal von Grund auf erklären :D

- früher waren Filme (für zu Hause) immer nur in Stereo, wenn also "hinten" eine Person ankommt und spricht, dann hat man das natürlich trotzdem gehört - man könnte nur nicht hören, dass die Person von hinten kam.

- mit 5.1 wurden Filme dann so produziert, dass - WENN man im 5.1 Modus is und ne passende Anlage hat - Geräusche, die hinten stattfinden, auch wirklich nur "hinten" zu hören sind. Auf zB der DVD is ne diditale Tonspur, wo getrennt der Sound für die 6 Kanäle ist, also vonre L+R, hinten L+R, sub und center.

- wenn man aber einen 5.1-Film nur mit ner Stereoanlage schaut, dann ist der "hintere" Sound so wie früher dann halt auch "vorne" zu hören, das hintere wird dann im Grunde einfach dazugemischt bzw. der Film hat ne separate Stereo-Spur. Jedenfall SOLLTE das so sein... der hintere Sound fällt nicht einfach weg, nur weil Du einen 5.1-Film mit ner Stereoanlage hörst...

Was für einen Player hast Du denn? Hat der hinten etwa 6 Buchsen für den Ton in 5.1? Das ist nämlich selten, die allermeisten haben nen digitalen Ausgang und einen Stereo-Ausgang (2c Cinch in rot+weiß). Da müßte es an sich einwandfrei funktionierten.

Aber auch wenn der 6 Buchsen hat, dann hat der Player bestimmt auch nen Stereo-Modus, da musst Du mal schauen. WENN Du so en Player hast, dann hast Du halt vermutlich nen Surroundmodus aktiv, daher kommen halt nur 2 von 6 Kanälen bei deinem Verstärker an, also zB nur Front Links und Rear links oder so.

3.1 gibt es meines Wissens auch gar nicht. nur 2.1 bzw. Stereo (is an sich das gleiche, bei 2.1 ist der Bass halt getrennt vom Rest, dazu braucht man aber keinen speziellen 2.1-Modus)

- früher waren Filme (für zu Hause) immer nur in Stereo, wenn also "hinten" eine Person ankommt und spricht, dann hat man das natürlich trotzdem gehört - man könnte nur nicht hören, dass die Person von hinten kam.

- mit 5.1 wurden Filme dann so produziert, dass - WENN man im 5.1 Modus is und ne passende Anlage hat - Geräusche, die hinten stattfinden, auch wirklich nur "hinten" zu hören sind. Auf zB der DVD is ne diditale Tonspur, wo getrennt der Sound für die 6 Kanäle ist, also vonre L+R, hinten L+R, sub und center.

Okay, danke jetzt hab ich's verstanden. :D :)

Was für einen Player hast Du denn? Hat der hinten etwa 6 Buchsen für den Ton in 5.1? Das ist nämlich selten, die allermeisten haben nen digitalen Ausgang und einen Stereo-Ausgang (2c Cinch in rot+weiß). Da müßte es an sich einwandfrei funktionierten.

Ich habe diesen Sony DVD-Player.

Ich hab jetzt das "Schnell-Setup" ausgeführt und auf "AV Rot/Weiß" umgestellt und glaube, dass es besser geworden ist. Ich muss nochmal ein paar DVDs im Vergleich hören. Also Blood Diamond und Syriana haben sich gut angehört.

edit:
3.1 ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mal korrigieren, früher wurden die Filme auch für Dolby Surround abgemischt so ab 87-88 waren eigentlich extrem viel filme auf VHS für Dolby Surround vorbereitet ( nur auf 6 Kopf abspielgeräten mit Stereo ) nur eben nicht Dolby Digital, sondern Dolby Surround Pro Logic und Dolby Surround Pro Logic 2 das wurde in einem spezielen kodierungsverfahren aus dem Stereo Signal gewonnen ( die daten hierzu wurden in einem frequenzband versteckt das ohnehin nicht hörbar ist für den Mensch ) und ist daher voll abwärtskompatibel zu Stereo, ab 2000 wurde oft ProLogic eingesezt was aber ähnlich wie Dolby Surround aus dem Stereo signal gewonnen wurde. Erst mit den DVD die ne extra Tonspur für 5.1 bzw Dolby Digital oder DTS kamm dann eine 5.1 übertragung zu stande die nicht mehr zu Stereo kompatibel ist, natürlich kann man nen DTS oder DD signal Stereo abspielen allerdings hat man dann genau das problem was KaiHD jetz hat, nämlich das stimmen leiser sind wärend Musik und die effektgeräusche verhältniss mässig laut sind. Hier kommts drauf an wie gut der Decoder vom Player oder Receiver den Upmix beherscht und die Pegel anpasst. Wenn das eher schlecht als recht ist oder garkein upmix vorhanden ist hört sich das extrem misserabel an.

Der Korrektheit sei noch zu erwähnen Dolby Stereo ist ein 4 kanal System, Front L/R, Center, Rear. Und kann daher immer von einem Surround Gerät als Surround wiedergegeben werden, das funktioniert selbst bei Star Wars der 1979 auf VHS und Betamax auf den Markt kam, vorraussetzung ist hier halt ein Stereo abspielgerät.

Hi,
habe gerade auf deine PN geantwortet, aber ich brauche immer etwas länger heute, da andauernd jemand ins Büro reinspaziert und ich den Browser minimieren muss..^^

Also meinst du, ich brauche nen Receiver? Mein Verstärker verstärkt ja nur, also kann sicher nichts upscalieren, oder?

Upscalieren ? Du meinst wegen Dolby Surround ? Ne das kann nen Stereo Verstärker nicht, aber es gibt so hübsche zusatzgeräte auf Dolby Surround basis die können aus nem Stereo Verstärker nen Dolby Surround Verstärker machen ( 4 kanal nicht zu verwechseln mit Dolby Digital 5.1 )
Damit klappt sogar 3.0 problemlos.

Ich hab dir ja schon geschrieben, solang du zufrieden bist mit deinem jetzigen Setup spar dein geld bis du genug geld für was richtig tolles hast, bevor du 100€ in nen Receiver investierst der dann in deiner neuen Bude völlig fehl am platz ist.

Du hast Recht ich werde lieber bei meinen System bleiben und dann mal was ordentliches holen, wenn ich genug Geld ("heimlich" -> Freundin rastet sonst aus..^^) bei Seite habe.

Das mit dem "Zusatzgerät" hört sich aber dennoch interressant an. :) Gibt's da ne genau Bezeichnung für? Also damit ich mal danach googln kann. :)

3.0? Was heißt, dass denn genau? :)

Zurück