Stimmen bei Stereo-Systen leiser als die Umgebungsgeräusche?

AW: Stimmen bei Stereo-Systen leiser als die Umgebungsgeräusche?

Dolby Surround Decoder oder Surround Prozessor, hab so nen teil hier noch rumfliegen *g*
Die werden meist zwischen bei dem EQ ein und ausgang durchgeschleift, oder durch den Tape OUT gespeist. Haben 2 Endstufen für Center und Rear, wobei wie gesagt Rear bei Dolby Surround, und Pro Logic nur einen kanal darstellen der aufgesplittet wird auf 2 Boxen damit der Sound von links und rechts kommt.

3.0 bedeutet Stereo + Center Speaker, genannt Dolby 3 Kanal Stereo, so stehts zumindest auf meinem Dolby Prologic teil drauf.

Korrekt das ist genau so ein teil, wenn auch übertrieben teuer *g*

3.0 bedeutet Stereo + Center Speaker, genannt Dolby 3 Kanal Stereo, so stehts zumindest auf meinem Dolby Prologic teil drauf.

Ahh. :) Also wenn ich die Stereoboxen und den Front Speaker auf Kanal A laufen lasse und auf Kanal B den Subwoofer, dann habe ich doch 3.1 !? Richtig? :D

[Den Sub habe ich ja bereits so in mein Stereo System integriert. Die Trenfrequenz habe ich bei 80Hz eingestellt, also hinten am Sub selbst.]

Aber für den Frontspeaker habe ich ja keinen Anschluss.
Könnte das mit so einem Soundprozessor machbar sein? Allerdins sind die ja so teuer, dass ich meinen Verstärker ja gleich gegen nen Receiver austauschen kann. :/

Ja so in der art hättest du tatsächlich dann 3.1

Ich versteh allerdings nicht genau worauf du hinaus willst von wegen mit der machbarkeit eines Soundprozessors ? Meinst du die Frontspeaker unterhalb von 80hz zu trennen ?
Das geht mit so nem teil auch nicht, greifen lediglich aus dem Stereo Signal die informationen für Center und Rear ab und lassen das Stereo Signal unbehandelt durch. Selbst wenn das gehen würde, dann würdest du ja gleichzeitig deinen Subwoofer beschneiden wenn du dem Stereo Signal die 80hz nimmst, denn der wird bei dir ja auch davon gespeist.

Ich hätt da auch noch so nen teil ;)

2.0 / 2.1 MUSS ganz normal funktionieren, Du brauchst nicht auf 3.0 oder 3.1 zu gehen. vor allem weiß ich gar nicht, ob sich das überhaupt gut anhören kann, da ich davon noch nie gehört hab und Filme&co ganz sicher nicht auf so was ausgelegt sind. Das macht ggf. Sinn, wenn die Boxen sehr weit auseinanderstehen und der center dann die "Summe" aus L+R ist, damit man bei nem Film die boxen nicht so laut einstellen muss, aber sonst...? ^^

Vlt. hattest Du beim Player ja auch bei den Audiooptionen irgendeinen "tollen" Tonmodus aktiv - grad Sony hat da ja gern mal spielerien wie "Nebel" oder "Kirche" oder was auch immer, oder auch ne Surroundsimulation für Stereo, die bei Dir versagt.

Und allgemein isses wie gesagt so, dass viele Filme total beschissen für Stereo abgemischt sind, vermutlich weil die Produzenten zu viel Zeit ins 5.1 stecken und Stereo vernachlässigen. Da müsste es aber dann so sein, dass beim GLEICHEN Film und der gleichen Szene es von den Releationen zB Stimme vs. Auto vs. Musik ungefähr gleich sein muss, wenn Du es mal per TV und mal per Verstärker hörst.

Wenn es trotzdem per Vestärker deutlich anders ist von den LAutstärkerelationen Stimme vs. rest usw., dann teste auch mal Kopfhörer an Deinem Verstärker, ob es da auch so ist - wenn nein, dann stimmt vlt. "nur" irgendwas mit den Boxen oder deren Anschlüssen nicht...

Herbboy das ist wirklich so, filme die in Dolby Stereo sind, sind für Dolby Surround ProLogic ausgelegt, das ProLogic dient als Fallback option wenn die Dolby Digital spur nicht lesbar ist, das wird sogar in Kinos eingesezt .... der einzigste unterschied zwischen dem Kino Dolby Stereo und dem Home Dolby Stereo liegt lediglich darin das im HomeSystem keine Rauschunterdrückung vorhanden ist.
Ich erzähl hier echt keinen scheis ;) Natürlich hört sich es nicht super gut an, aber es kann schon nen guten Surround Effekt erzeugen, aber das ist wie gesagt technik alt ist, und mit DVD´s und Dolby Digital stark an bedeutung verloren hat. Center und Rear sind auch nicht die summe aus L/R es wird halt ne spezielle Matrixkodierung genuzt
Les dir mal das hier durch, da wird das relativ gut erklärt und nein ich hab mein wissen nicht daher, ich hab schon vor 13 jahren meine erste Dolby Surround Anlage gehabt und beschäftige mich seither auch damit.
Dolby Surround ? Wikipedia

@dfence: das bezweifel ich ja nicht. Aber es MUSS eine "normale" Stereospur vorhanden sein. Wenn Du nix an den Optionen änderst, MUSST Du ganz normal den Sound hören können. Und DA ist es halt so oder so oft mies abgemischt.

Oft ist ja selbst bei 5.1 völlig daneben, wenn der Autocrash und der MP-Schuss 3x so laut wie normale Gespräche sind. Das ist in der Realität zwar wirklich so, aber das kann man doch bitte nicht für zu hause dann so abmischen...

Ich hasse es, wenn sie es so abmischen, dass die Stimmen immer leiser werden (mit Audacity überprüft) und dann bäm, kommt ne Überblendung und peng, volle Lautstärke, wer sich so nen Scheiss einfallen lässt, du verstehst kein Wort mehr, weil der Tonmann weiter gegeht mitm Mikro und dann auf einmal brüllen die schon fast wieder rein, sowas kotzt an. Die sollten die Grobmotoriker, die die Abmischung machen mal gegen Feinmotoriker austauschen...

Jep Herbboy da hast recht, wir ham auch bisl aneinander vorbei geredet, denn ich sag ja auch es muss ne Stereo Spur dabei sein, denn eben diese dienen als Fallback option wenn das Digital signal nicht mehr gelesen hab. Wie ich schon sagte Dolby Surround Pro Logic 1 wird aus der Stereo Spur erzeugt, wenn die grottig abgemischt ist, dann klingts auch bei Surround nicht mehr so pralle.

Ich versteh allerdings nicht genau worauf du hinaus willst von wegen mit der machbarkeit eines Soundprozessors ? Meinst du die Frontspeaker unterhalb von 80hz zu trennen ?
Das geht mit so nem teil auch nicht, greifen lediglich aus dem Stereo Signal die informationen für Center und Rear ab und lassen das Stereo Signal unbehandelt durch. Selbst wenn das gehen würde, dann würdest du ja gleichzeitig deinen Subwoofer beschneiden wenn du dem Stereo Signal die 80hz nimmst, denn der wird bei dir ja auch davon gespeist.

Ich hab es so gemacht, dass ich den Sub (am Sub selbst ist der Regler) auf <80Hz eingestellt habe. So dass er nicht Frequenzen wie z.B. 120Hz wiedergibt, weil diese ja von meinem StandLS noch gut wiedergegeben werde sollten.

Also könnte ich mit dem Soundprozessor alle Boxen anschließen?
-> also 2x StandLS + 1 Front-Speaker+ Sub ?

Oder würde ich den Sub nach wie vor am Verstärker (Kanal B) lassen?

Würde der Soundprozessor an den Rec-Ausgang des Verstärkers angeschlossen? Oder wie läuft, dass generell? :)

Ich weiß, Fragen über Fragen.^^ Danke für die Geduld mit mir! :)

P.S. hatte zwecks Geb am Mittwoch keine Zeit vorher online zu kommen (-> gestern war Ausnüchterungstag :D)..^^

Zurück