G
Gast1748380205
Guest
Erbschaftssteuer auch massiv hoch. Grundsteuer ebenso.Eher sollte der Spitzensteuersatz erhöht werden wie er früher war. Und die Vermögenssteuer rauf! Die Reichen können das locker schultern.
Erbschaftssteuer auch massiv hoch. Grundsteuer ebenso.Eher sollte der Spitzensteuersatz erhöht werden wie er früher war. Und die Vermögenssteuer rauf! Die Reichen können das locker schultern.
Ich halte Bürokratiereduzierung für einen 1a Wirtschaftsboost und Kostenbremse. Dass das Verwaltungsangestellten oder Beamten nicht gefällt, ist mir klar.Super Idee! Echt mal.
Ich meinte das allgemein. Weil ich solche Aussagen schon oft gehört habe. Meistens von Populisten!Ich ab sofort als Bürgergeldempfänger würde Geld bekommen wie jemand der 5200 € brutto verdient. Ob du das glauben willst oder nicht. Mich deswegen als Populisten zu bezeichnen ist unverschämt und unredlich, weil die Fakten nunmal so sind. Dir die Mühe zu machen, das kurz mal selbst auszurechnen, über die Onlinerechner der Caritas und einem brutto netto Rechner hast du ja abgelehnt.
Aber mein Beispiel ist eben nicht haltlos. Darum ist der Vorwurf in meine Richtung ungerecht, unfair und unverschämt. Und eigentlich eine Entschuldigung angebracht.Aber letztendlich sind die haltlos!
Die gibt es, um die Krankenkassen nicht ausbluten zu lassen, denn dadurch wird auch die Zahlung von Krankengeld begrenzt.Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen
Dafür gibt es keine Mehrheit.Private Krankenkassen abschaffen
Auch dafür gibt es keine Mehrheiten.Spitzensteuersatz auf 65% aber ohne Einkommen unter den heutigen 42% zu belasten.
Dann Entschuldigung. Vielleicht gibt es ja wirklich Konstellationen wo das so zutrifft.Aber mein Beispiel ist eben nicht haltlos. Darum ist der Vorwurf in meine Richtung ungerecht, unfair und unverschämt. Und eigentlich eine Entschuldigung angebracht.
Naja. Ist halt so.
Nö, da du es nachträglich editiert hast. Eventueller Wohngeldanspruch ist da auch noch mit einberechnet. Nicht zu vergessen, man zahlt Rentenbeiträge für die Rentenkasse, auch wenn es für unsere Generation unerheblich sein sollte.Jetzt konntest du der neuen Rechnung hin zu den 5.200 € aber nicht mehr folgen, oder?
Das trifft auch das hart ersparte Häuschen des hart arbeitenden Arbeiters welcher sich das Eigenheim als Altersvorsorge ausgesucht hat. Es trifft auch die Mieter. Die Grundsteuer kann 1:1 auf die Miete umgelegt werden.Grundsteuer ebenso.
Quelle: Millionenerbin will höhere Steuern für ReicheStefanie Bremer, Erbin eines Millionenvermögens, hat eine klare Forderung: Vermögende in Deutschland sollen stärker zur Kasse gebeten werden. Gemeinsam mit der Initiative "taxmenow" plädiert sie für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer sowie höhere Abgaben auf Erbschaften und Kapitalerträge. Das könne allein in Deutschland Mehreinnahmen von bis zu 80 Milliarden Euro jährlich generieren.
"Reiche Menschen zahlen im Durchschnitt deutlich weniger Steuern als nicht vermögende Menschen."
Diese Ungerechtigkeit führe zu einer gefährlichen Konzentration von Reichtum, die letztlich die Demokratie bedrohe.
Die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung besitzen laut DIW mehr als zwei Drittel des gesamten Vermögens. Gleichzeitig wächst die Angst vor sozialem Abstieg, besonders in einkommensschwachen Haushalten. Diese Entwicklung kann den sozialen Zusammenhalt belasten und zu einer zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft führen.
Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer
Eine aktuelle Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt, wie ungleich Einkommen und Vermögen in Deutschland verteilt sind. Steigende Preise treffen einkommensschwache Haushalte besonders hart, da sie einen Großteil ihres Budgets für Grundbedürfnisse wie Wohnen und Essen aufwenden müssen.
Reiche hingegen bleiben von solchen Belastungen weitgehend verschont - auch weil sie von niedrigen Steuern auf Kapital und Erbschaften profitieren. "Wenn Reiche immer reicher werden, während viele Menschen am Existenzminimum leben, ist das ungerecht", sagt Bremer.
Diese Ungleichheit sei nicht nur eine moralische Frage, sondern gefährde die Stabilität der gesamten Gesellschaft. Denn wenn Wohlhabende überproportional viele Ressourcen verbrauchen, zahlten alle den Preis in Form von Umweltzerstörung und sozialen Spannungen.
Aber im Leben nicht...scheinbar hast du keinerlei Ahnung was Menschen in bestimmten Berufen so verdienen.5200€ in Ballungszentren wie München, Hamburg oder Berlin ist ein Geringverdiener.
Er hat es dir doch vorgerechnet. Diese Tatsache ist dem Kinderreichtum geschuldet. Ein alleinstehender Bürgergeldempfänger ohne Kinder hat dagegen natürlich nichts zu lachen. In so einem Fall lohnt sich Arbeiten finanziell eigentlich immer.Ich meinte das allgemein. Weil ich solche Aussagen schon oft gehört habe. Meistens von Populisten!
Aber letztendlich sind die haltlos!
Das sind vielleicht 5 oder 10 %. Der Rest baut seinen Erfolg auf "altem Geld" auf. Damit meine ich nicht, dass man durch ein Erbe reich wurde. Vielmehr meine ich damit, dass es schon (bescheidenes) Vermögen gab, das einem beim Start zur eigenen ersten Million als Anschubfinanzierung zuteilwerden konnte.Manch einer der sogenannten Reichen ist nicht mit einem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen, sondern hat sich seinen Reichtum hart erarbeiten müssen. Jeder hat hier in Deutschland das Recht auf Bildung und der entsprechenden Berufswahl. Was er daraus macht ist seine Angelegenheit!
Wobei eine Stiftung ja nicht schlimm ist, schon gar nicht wenn sie gemeinnützig ist.
www.presseportal.de
Kleiner Nachbrenner. Nur mal als Beispiel.Super Idee! Echt mal. Habe ich gleich meiner Frau erzählt. Die hatte Worte für den Ideenhaber, die mir hier 'ne weitere Sperre einbringen würde![]()
Ich mein, ist fast die Bild, trotzdem wird auch deine liebe Ehegattin eine große Ineffizienz in der öffentlichen Verwaltung sicher - vielleicht nur heimlich - nicht gänzlich abstreiten können.Der Deal, den der noch amtierende SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil auf seine Kappe nehmen muss, führt nach Schilderungen von Insidern aus der Arbeitsverwaltung zu heillosen Doppelstrukturen in Jobcentern und Arbeitsagenturen, zwischen denen sowieso schon zahlreiche Überschneidungen bestehen.