Stern-Spiele-Scanner: Steam-Spiele machen Probleme

Als Admin ist es kein Problem an die Daten von dem betreffenden Computer ranzukommen.
Spiele bleiben da keine Ausnahme. ;-)

Ich vermute mal das 90% der Eltern nicht wissen was X-Fire ist und geschweige was es alles machen kann. Für die Leute die hier im Forum unterwegs sind, ist es durchaus einfach rauszubekommen was alles installiert ist.

Mir gings nicht darum, dass die Eltern X-Fire kennen sollen, sondern darum, dass sowas programmierbar ist und sicherlich nicht einen Preis von 25 Euro rechtfertigt. X-Fire ist immerhin kostenlos und bietet eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten.

Wegen dem Steam Problem. Das Programm sollte den PC einfach nach dem SteamApp Ordner durchsuchen. Anhand der .GCF und .NFC Dateien in diesem Ordner lassen sich die Spielenamen ablesen. Sollte kein Problem sein da laut Stern.tv das Programm auch Raupkopien von Spielen erkennt.
Wenn man einen eigenen PC hat bzw. einen Administrator Konto hat, hat das Programm keine Chance. Ich würde den Zugriff auf andere Inhalte einfach unterbinden.

Ich meine das die Nutzer der Spiele auf diesen Weg das Programm einfach austricksen können.
Achso. Jetzt ist es klar. :-)

wie unsinnig, windows ( vista, 7) erkennt doch aktuelle spiele mitlerweile selbst und zeigt unter anderem deren usk einstufung an und das installieren ist ein "feature" von windows selbst :D
Ich habe den Bericht auch gestern gesehen. Die Idee finde ich gut, aber die Enwickler sollten vielleicht mit Microsoft und deren Tool zusammenarbeiten. Das erkennt nahezu alle Games und ist für Eltern leichter zu bedienen. Allerdings ist der USK Support nicht perfekt.

Lustigerweise wurden bei mir drei Spiele mit der Stern Software erkannt(von derzeit acht installierten), wovon zwei USK 16+ gekennzeichnet wurden. Aber ich besitze keine 16er Titel nur 0er, 6er, 12er und 18er.

Selbst wohl noch nicht Vater was :huh::daumen2:??
Nein, zum Glück (noch) nicht.;) Worauf willst du denn hinaus?

Zu meinem Vorredner: Welcher Jugendliche setzt sich mit seinen Eltern hin und führt ein sachliches Gespräch über Computerspiele und die Gefahren :huh: Selbst du nicht oder. Also bitte etwas mehr respekt und nicht immer auf die anderen schieben, wenn man selbst etwas Schuld hat. :D OK
Was habe ich Schuld?:what: Ich habe z.B. eine jüngere Schwester, mit der ich öfters über diese Thematik gesprochen habe - ganz normal. Wo ist das Problem mit seinen Kindern über so etwas zu sprechen? Es ist außerdem Sache der Eltern mit ihren Kindern das Gespräch zu suchen (Stichwort: Erziehung). Schließlich würdest du bestimmt auch wissen wollen, wenn dein Sohn abends viel zu spät nach Hause kommt, wo er war, oder?

Habe gestern abend auch SternTV geguckt, und das teil direkt mal runtergeladen... erkennt bei mir EIN spiel ab 18... sonnst NICHTS :D
ich habe über 60 installierte spiele und davon die wenigsten unter 16..
ich finde es schade das einige Eltern sich nun auf so ein Tool verlassen...

Was meinst du jetzt genau? Zitier bitte den Inhalt auf den sich deine Aussage bezieht.
Ich meine damit, dass man als Elternteil, unter der Vorraussetzung man kennt sich mit Computern/Windows ein wenig aus, dem Administrator-Account ein Kennwort geben sollte, das nicht in die Hände des Kindes gelangt. Wenn man sich nicht auskennt, fragt man google. Da gibt es sicher Anleitungen, wie man sowas macht.
Dem Konto des Kindes sollte man eingeschränkte Rechte geben, damit es nicht mehr so viel rumspielen kann. Dann kann man sich als Admin anmelden und nachschauen, was das Kind so treibt. Den Ordner mit den Konten sollte man dann natürlich auch absichern.

der scanner ist schon lachhaft ;p

installiert (nicht über steam installierte spiele): battlefield bad company 2, everquest 2, Diablo 2
über steam installiert: metro 2033, modernwarfare 2, left 4 dead 2, halflife 2, css, cs 1.6, dirt 2

und erkennen tuts ein 18er game :D

Ich meine damit, dass man als Elternteil, unter der Vorraussetzung man kennt sich mit Computern/Windows ein wenig aus, dem Administrator-Account ein Kennwort geben sollte, das nicht in die Hände des Kindes gelangt. Wenn man sich nicht auskennt, fragt man google. Da gibt es sicher Anleitungen, wie man sowas macht.
Dem Konto des Kindes sollte man eingeschränkte Rechte geben, damit es nicht mehr so viel rumspielen kann. Dann kann man sich als Admin anmelden und nachschauen, was das Kind so treibt. Den Ordner mit den Konten sollte man dann natürlich auch absichern.

Meine Rede

Habe gestern die SternTV Sendung gesehen und hatte nach der ersten Minute den ersten Facepalm.

Ich finde das an sich zwar ganz nett das der Herr seine wertvolle Freizeit in so ein Projekt steckt (waren 2 Jahre wenn ich mich recht errinere), aber man merkte schon gehörig das es den beiden nur ums Geld ging.

Und die USK hat sich auch herrlich peinlich gemacht, denen war wohl nur wichtig ob das Tool auch Illegal von legal besorgten Spielen unterscheiden kann, Lobbyismus óle.

Allerdings finde ich es ziemlich abartig mir vorstellen zu müssen das Eltern so ein Tool brauchen, wer seine Kinder kennt braucht solche Tools nicht.

Da die Kinder meist mehr Ahnung von Computern haben als die Eltern, dürfte dieses Programm recht nutzlos sein. Bis 12 Jahre oder so mag es eventuell noch etwas bringen, aber danach...

Das einzige das wirklich etwas bringen würde, ist wenn die Eltern ihre Kinder beim spielen "begleiten" und so wenigstens zeitweise mit dabei sind. Aber für die meisten sind Spiele nichts anderes als ein Fernseher wo man die Kinder abschieben kann.

Ajo, wenn es bei Steam nicht funktioniert - irgendjemand muss diese Spiele auch bezahlen und da dürften die wenigsten Kinder schon eine Kreditkarte oder ähnliches haben. Ansonsten haben die Eltern gleich in mehreren Punkten versagt.

Ob Spiele ab 18, 16, 12, 6, 0 gespielt werden dürfen, kann man bei Vista als Admin enstellen für andere Konten.
Ich meine das ist billiger, da man kein Extra Programm kaufen muss und effizenter, weil Vista einfach die Altersfreigabe ausließt oder mit den Updates zugestellt bekommt.

Wann Mann der Scanner installiert befindet sich ein Datei data.dat im verzeichnis. Dies ist ein sqlite Datenbank. Mit der Programm "Sqlite browser" kann Mann dieser lesen und ändern.

SQLite Database Browser

Jetzt findet Mann eine Liste von Spiele und mann kann einiges mehr anpassen.

Leider hat der Scanner keine Spiele (???) auf mein Rechner gefunden, und habe ich nicht testen können ob das ändern von der Dateien die Resultate be-einflusst.

Was mir bei dem Programm auffällt: ich habe nirgens allgemeine Geschäftsbedingungen gefunden, und kann mir wer sagen wie dieses Programm Raubkopien unterbinden soll? Verschickt das Programm irgendwelche Daten oder soll diese Funktion sich darauf verlassen, dass Eltern auch Raubkopien von den Pcs der Kiddies entfernen? Das is ja echt nur reine Geldmacherei ... *facepalm*

Haha, ich werf mich weg, was ein Müll aber auch.
Okay, ich bin noch nicht Volljährig und spiel auch Spiel die für mich noch nicht freigegen sind, aber ich kümmere mich hier im Haus um alle PCs und hab mehr Ahnung als meine Eltern, die könnte die Spiele nicht endgültig verschwinden lassen.

Also mein Vater hat mir damals beigebracht das ich mir von niemandem was vorschreiben lassen brauche, insbesondere nicht bei solchen unwichtigen Sachen wie Computerspielen! Und das war auch richtig so!

Eltern die ihren Kindern sagen was sie Spielen dürfen und was nicht bekommen als Ergebnis das genaue Gegenteil.

Eure Kiddies werden so oder so ******** bauen, seit froh wenn es nur am Computer ist! Ich sag nur Rauchen, Alkohol, Drogen, Prügeleien, klauen....

Man kann noch so ein liebes und braves kind sein, Eltern SUCHEN nach was zum meckern! Und wenn es nur ist weil man den Schokohasen vor Ostern gefunden und weggefuddert hat... irgendwas ist immer!

Wenn Eure alten euch wegen Computergames stress machen, kommt mal mit ner Flasche Vodka nachhause und kotzt ihnen den Boden voll, nur so kann man das ganze mal etwas in Perspektive rücken.

Zurück