Stereoverstärker bis 500€

A

Again

Guest
Stereoverstärker bis 500€

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, ich bin nach wie vor glücklich über meine PRO 21.07 Stereolautsprecher und meinen Beyerdynamic DT 990 PRO Stereokopfhörer.

Nun steht hier immer noch mein Yamaha RX-V550-Receiver. Da es sich dabei um einen Surroundreceiver handelt, der auch schon etwas älter ist, frage ich mich, ob man hier nicht noch eine hörbare Verbesserung herausschlagen kann.

Die gesamte Anlage wird wie folgt betrieben:

Ich habe hier den Computer, den Surroundreceiver, die Lautsprecher und den Kopfhörer. Der Computer ist digital (via S/PDIF) mit dem Surroundreceiver verbunden, eine Soundkarte macht also keinen Sinn. Deshalb nutze ich auch den Onboard-Soundchip meines Mainboards. An dem Surroundreceiver hängen dann die Lautsprecher und der Kopfhörer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Klang weiter zu optimieren. In Sachen Lautsprecher müsste ich extrem tief in die Tasche greifen, um dort noch besseren Klang herauszuholen. Neue Lautsprecher machen also keinen Sinn. Jedoch hatte ich eine andere Idee.

Da ich derzeit ausschließlich Musik mit den Lautsprechern und dem Kopfhörer höre, würde ein Stereoverstärker vollkommen aussreichen. Surround brauche ich nicht.

Die entscheidende Frage: Lohnt es sich, den Surroundreceiver durch einen Stereoverstärker zu ersetzen? Wieviel "mehr" an Klang darf ich erwarten?

Meine Budgetgrenze liegt bei rund 500€.

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

AW: Stereoverstärker bis 500€

Verstärker klingen nicht. Es lohnt sich nicht. Außerdem macht es keinen Unterschied wie alt ein Verstärker ist - die Technik in dem Sinne hat sich seit 40+ Jahren nicht verändert.

Klingen nicht? Ich höre da aber welten Unterschied zwischen einem Transistorverstärker und der guten alten Röhre:-)

Schönen Abend. Nach meiner Erfahrung machen die meisten Verstärker mit Deinem Budget nicht so viel Unterschied. Es kommt auch etwas auf Deine Hörgewohnheiten an. In meinen Ohren aus der Masse heraus stechen meistens Produkte der Firmen Marantz oder Harman Kardon. Der letzte gute für mich war der:Marantz PM6003 silbergold (PM 6003) Vollverstrker. Hör Ihn Dir mal irgendwo an.

Klingen nicht? Ich höre da aber welten Unterschied zwischen einem Transistorverstärker und der guten alten Röhre:-)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Dieser Vergleich ist auf Transen bezogen, ich bin doch nicht blöd und vergleiche ne Klirr-produzierende Heizung mit nem Transistor.

Oke,das du blöd bist hat ja auch niemend gesagt;) aber ist es nicht grade dieser KLirr der den sound so schön färbt?:what: Würde übrigens auch zu Harman/Kardon oder Marantz raten.

Hab ja jetzt nun auch meinen Röhrenverstärker (siehe signatur).
der hauptgrund für den kauf war, dass ich unbedingt einen warm klingenden verstärker haben wollte, da es sonst probleme mit meinen kefs gegeben hätte.
und ich kann röhren amps auch wärmstens weiter empfehlen. ich habe schon ne ganze reihe verstärker gehört, aber keiner hatte so eins chönes und dynamisches klangbild, wie dieser jetzt.
übrigens gibts von meinem auch noch günstigere varianten.

eins fällt mir noch´zu den vergleich zu nem tranistor amp ein. undzwar hatte mal jemand in nem andren forum nach dem motto geschrieben: "es gibt von den destiny amps keine tests, da bei einem vergleich immer die röhre deutlich gewinnen würde; nicht zuletzt auch wegen einem extrem guten P/L verhältnis"

UI, Bilda bitte:-) Welche röhren sind drauf? Weisst du das zufällig?

Habs grade in deiner Signatur gesehen. Schönes ding:-) Wollte damit mal meine Klipsch etwas entschärfen.
UI, Bilda bitte:-) Welche röhren sind drauf? Weisst du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bilder könnte ich bis morgen sicherlich hinbekommen.
ich hab (leider) die EL34 röhren. hatte den nämlich gebraucht gekauft und da warn nunmal die drauf :) aber muss schon sagen, dass ich vollstens zufrieden bin. vom aussehen her finde ich zwar die el34 plus bzw. deluxe besser, aber klanglich einfach lecker. :D
und die el34 sind halt auch etwas günstiger...aber klingen dabei nichmal unbedingt viel schlechter.
iwo hatte icha uch mal n link zu nem user test ausm hifi-forum, wo auch diese 3 gegenüber gestellt wurden...muss ich nochmal suchen

edit: die komplette bestückung müsste jetzt sein:
4x EL34
2x 6SN7EH
2x 12AX7

Okay, das genügt mir schon als Feedback. Ich habe nun von nahezu allen Seiten erfahren, dass ein Unterschied nur sehr gering sein würde und sich eine Investition in dem Bereich nicht wirklich lohnt.

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Letztendlich sind die Lautsprecher entscheidend, deren Aufstellung im Raum und der Raum selbst.

Eher sollte ich mich nochmal mit der Aufstellung der Lautsprecher beschäftigen. Klanglich liebe ich sie jetzt schon, jedoch kann ich das Stereodreieck in meiner aktuellen Räumlichkeit noch nicht optimal nachbilden, da die Raummaße eher unpassend sind. Im PRORAUM in Bad Oeynhausen habe ich mir meine PRO 21.07 natürlich vor meinem früheren Kauf probegehört. Wenn ich da zurückdenke, wird klar, wieviel der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher allein ausmachen.

Danke nochmal für das Feedback! Damit ist meine Frage geklärt.

Zum Thema Raumaufteilung und Aufstellung der Lautsprecher:

Kann mir hier jemand ein paar gute Artikel o.Ä. empfehlen oder mir ein paar allgemeine Ratschläge geben, wie man die Raumaufteilung und die Aufstellung der Lautsprecher optimieren kann? Bisher habe ich mich nur mit dem Stereodreieck auseinander gesetzt, aber nicht mit der Überlegung, wie man den Raum am besten aufteilt und einrichtet.

Da derzeit eine Renovierung ansteht und ich die Möglichkeit besitze, ein neues Zimmer einzurichten, wären ein paar Hilfen ganz nett, damit ich das Beste aus den Lautsprechern herausholen kann.

Sollte man beispielsweise etwas bei den Wänden (Tapeten) berücksichtigen, beim Boden (Laminat), eventuell ein kleiner Teppich, Möbel, Gardinen, usw.

Bin über jede Anregung dankbar.

Ich konnte gerade ein paar Fotos schießen, damit ihr mal einen kleinen Überblick habt, wie der Raum aussieht:

ImageShack Album - 9 images

http://img228.imageshack.us/img228/4103/maerw.jpg

Das hier wären dann soweit die Maße des Raumes. Den Abstand zur Sitzposition (unten an der Wand) trage ich noch ein.

So unproblematisch sieht das also gar nicht aus mit den Maßen. Einzig und allein die 2,34 m als Abstand zwischen den LS lassen mich nachdenken: Genügt das als Abstand? Zu den seitlichnen Wänden soll man ja schließlich auch rund 1 m Platz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück