Stereomix funktioniert nicht?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Tag zusammen,

ich hab da mal eine ganz blöde Frage:

undzwar funktioniert die Aufnahme über meinen Stereomix auf Win 7 (x64) nicht.
Der aktuelle Treiber (Realtek mit ASUS-Anstrich) ist installiert, aber keinerlei Programme wollen über den Kanal Ton aufnehmen.

Das Mainboard ist ein Maximus VI Hero, der Audiotreiber ein ALC1150.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
An den Einstellungen des Aufnahmegerätes liegt es eigentlich nicht, da hab ich schon alles mögliche ausprobiert.
Als Tool benutze ich z.B. Audacity.

LG,
Kabelbinder

Schon mal bei Aufnahmeeinstellungen im Windows Sound Manager deaktivierte Geräte eingeschalten? Da sollte dann Stereomix auftauchen... Dann rechtsklick und aktivieren:)

@ nfsgame:
Wieso sollte mein allgemeine Audioausgabe kopiergeschützt sein?
Es geht ja darum, dass der Onboard-Stereomix erst gar nichts aufnehmen möchte... der Inhalt ist ja vorerst egal.

@ joneskey98:

s.o.
An den Einstellungen des Aufnahmegerätes liegt es eigentlich nicht, da hab ich schon alles mögliche ausprobiert.

Ohh oke sorry... Hab ich durch das Geruckle in der Tapatalk App anscheinend überlesen. Hmmm dann bin ich auch sprachlos. Was mir aber aufgefallen ist, da ich ja meine Win8.1 Enterprise Version alle 180 Tage neu installieren muss, dass es bei manchen Installationen geht, und bei manchen nicht. So ganz verstehe ich es auch nicht...

Zu aller Not: (hatte ich am PC meiner Eltern des öfteren machen müssen)
Von den Lautsprechern aus der Kopfhörerbuchse(falls vorhanden) raus, und in den Audio In rein... Obs direkt von der Soundkarte raus, und wieder rein geht, weis ich nicht.

Hmm, ich weiß nicht genau was du mit Letzterem meinst.
Soll ich etwa vom Line-Out in den Line-In per Klinge gehen? :ugly:

Hab übrigens auch noch ein externes Audio-Interface von Steinberg (UR-22).
Mit dem kann ich nach derzeitigen Erkenntnissen aber auch keinen Stereomix erzeugen...
Das soll ggf. per Emulation mit einem Tool Namens "Virtual-Audio-Cable" funktionieren, allerdings hatte ich da Probleme mit der Treibersignatur unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte eine (zumindest) ähnliche Situation auch schon zweimal, jeweils nachdem ich mein OS neu aufgesetzt habe. Was bei mir letztendlich gefruchtet hat: Nicht den von ASRock bereitgestellten Treiber zu installieren, sondern einen, der scheinbar direkt von Realtek stammte. Ist zwar jetzt keine unmittelbar fachlich kompetente Antwort, aber villeicht hilft es ja.
Gruß

Hey,

danke für dein Feedback,
ich habe nun mal den aktuellsten HD-Treiber von Realtek selbst aufgespielt und es scheint wieder zu funktionieren! :hail:
Zwar ist das Interface komischerweise immernoch von ASUS (obwohl ich den alten Treiber vorher selbstverständlich deinstalliert habe), aber die Aufnahme über Stereomix funktioniert - soweit ich das momentan einschätzen kann - ohne weitere Probleme.

Vielen Dank nochmal!
Ich denke, das Thema wäre insofern gelöst ;)

Zurück