StereoLautsprecher bis ~500€

AW: StereoLautsprecher bis ~500€- Um Skizze mit Höhenangaben erweitert

Spricht das nicht für zu teure Preise?
Da hat jemand eines der Geschäftsmodelle von Teufel durchschaut. Die Teufel Boxen würde ich nicht kaufen, da ein User hier im Forum diese hatte und leider feststellen musste, daß die Verarbeitung unter aller Kanone ist.

Canton GLE 490 bzw. Canton GLE 490.2, warum kosten die so wenig? Und was ist der Unterschied der Versionen?
Die Unterschiede liegen nur im klanglichen Bereich. Und wieso sie so wenig kosten? Keine Ahnung. :)

Nubert nuBox 481, hat eine unpraktische Höhe, des wegen tendiere ich eher zu den 511.
Die Nuboxen wären meine persönlichen Favoriten, weil ich den neutralen Klang mag.

Zu den Klipsch kann ich nur soviel sagen, als daß sie sicher gute Lautsprecher sind, wenn der Klang gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schonmal ein Vorteil, den was nützt die schönste Boxen wenn sie denn vorahanden Bass nicht wiedergibt.
Dann ist nur die Frage nach dem Verstärker und ob ich die Boxen überhaupt vernüftig aufstellen kann.

Glaubst du ernsthaft, dass es in dieser Preisklasse Lautsprecher gibt, die "Bass nicht spielen können"? :ugly:
Ich mein klar, wenn man ein Paar minimalst große Kompaktlautsprecher hat vielleicht nicht in den Frequenzkeller, aber ein Paar Standlautsprecher? Können alle aus deiner Liste ;)

Mfg, ice

Nein, ansich war die Frage nicht gut gestellt, besser wäre gewessen,wie gut der Bass bzw ob er zu dominant ist.

Nubert Lautsprecher sind neutral abgestimmt, spielen also nur Bass, wenn auch welcher in der Aufnahme vorkommt.

Teufels Qualität im Allgemeinen kann ich nicht einschätzen, allerdings habe ich mir vor kurzem mal die Concept B 200 USB geholt, da die "im Angebot" waren. Teufel ist als ausschließlicher Direktversender natürlich in der Lage, die Preise voll unter Kontrolle zu halten, weswegen ich auch denke, dass die generell eher zu teuer sind. Aber das angesprochene Set hat mir optisch und von der Ausstattung ganz gut gefallen und tut das nun auch akustisch (zumindest im Vergleich zur vorherigen, acht Jahre alten 50€-2.1-Anlage von Creative). Und zumindest die äußere Verarbeitungsqualität ist angemessen gut. Dennoch: Geht es rein um den Klang wird Teufel wohl nicht das beste P/L-Verhältnis bieten.

Canton habe ich von vielen Seiten als sehr analytisch und "ehrlich" beschrieben gehört, ohne leider selber mal Probe hören zu können. Die GLE-Reihe ist deren unteres Ende des Portfolios, wobei die 490.2 der Nachfolger bzw. eine erneuerte Version der 490 darstellt. Inwiefern die sich genau unterscheiden weiß ich nicht mehr (hatte das mal in einem Magazin gelesen, das hier irgendwo im Schrank versteckt liegt). Meines Wissens nach wurden da irgendwie leichte Änderungen an Sicke, Elektronik und Verstrebung des Gehäuses durchgeführt, kann ich aber nicht garantieren. Auf jeden Fall eher Modellpflege und keine großen Schritte.

Naja, und Nubert, da machst Du wohl nie was falsch, zumal die in dem von Dir angepeilten Preisbereich auch eine gute Auswahl bieten.

Nubert Lautsprecher sind neutral abgestimmt, spielen also nur Bass, wenn auch welcher in der Aufnahme vorkommt.
Zumindest meine 481 können je nach Aufstellung enorm bassig klingen. Für meinen Geschmack viel zu stark. Die 481 brauchen auf jeden Fall einen großen Raum und guten Wandabstand um ausgeglichen spielen zu können.

Da hast du auch wieder recht. Wenn die Lautsprecher zu nah an der Wand stehen, wird der Bass mitunter stark aufgebläht.

Würde das bei mir ein Problem darstellen? Für die 481 bräuchte ich etwas wo ich sie draufstellen kann; Boden ist zu tief, Tisch passt nur wenn ich stehe. Deshalb tendiere ich auch zu den nächst größeren.

Scheinbar können die Klipsch keinen Tiefbass.

Das mit LS wird mir auch immer klarer, nur beim Verstärker habe ich bis jetzt keine Tipps bekommen.
Kann ich meinen Kh auch an den Verstärker anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

natürlich können die klipsch tief, wo hast du das denn her? Die sind mit mit -3db @ 42 Hz angegeben, das reicht eigentlich für fast jede Musikart aus

Die Klipsch haben/hatten mal eine UVP von 1200€, aktueller Preis 800€ pro Paar.
Danach folgen die Cantons mit 800€ UVP, 249€ bzw 266€ das Stück.
Die geringste UVP haben die kleinenNuberts, die 511 liegen auf dem Niveau der Klipsch. Meine ich zumindest.

Nur wie viel sagt das über die Qualität aus?
Das hat es mit dem Wirkungsgrad aufsich, außer das "guten" Boxen ein schwacher Verstärker reicht und "schlechte" einen starken brauchen?

Ich werde mich wohl für die Cantons in der Variante Canton GLE 490.2 entscheiden. Oder habt ihr Einwände dagegen?
Die Nuberts werden es wahrscheinlich nicht.
Was heißt das jetzt ein Verstärker gesucht ist, wo ich auch eure Hilfe brauche.

Zuletzt bearbeitet:
AW: StereoLautsprecher bis ~500€- Such jetzt noch einen Verstärker

Schön daß mal wieder jemand ohne Hörprobe kauft. :rollen:

Irgendiwe habe ich gestern ein wenig sch*** geschreiben.
Es werden entweder die 481 oder die 490.2.
Nur wie soll ich die beiden Vergeleichen?

Am besten beide bestellen und bei dir zu Hause hören.

Am besten beide bestellen und bei dir zu Hause hören.

Da die meisten Onlineshops auf Vorkasse/PayPal/Nachname bestehen, kann es sich aber leider nicht jeder leisten direkt mehrere paar LS zu bestellen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es ohne Hörprobe nicht geht. Vieleicht gibts aber einen Händler/Elektromarkt in der Nähe, der zumindest ein gewünschtes Modell zur Hörprobe da hat und eins kann man online bestellen.
Nachteil, man kann nicht alle LS in den eigenen 4 Wänden hören :(

Gruß
Olli

Zurück