stereo -> quadrophonie per software möglich?

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
stereo -> quadrophonie per software möglich?

hallo!

meine hardware:

- realtek hd audio onboard soundkarte (ALC888)
- edifier s550

leider bietet der realtek treiber keinen ordentlichen 4.1 stereo modus. dort gibt es zwar die option "lautsprecherauffüllung", diese ist meiner meinung aber unbrauchbar zum musik hören. gibt es irgendeine (software)möglichkeit, das stereo signal auch auf den hinteren zwei boxen auszugeben? (ac3filter bzw. ffdshow können das zwar, diese filter werden aber nicht benutzt, wenn ich z.b. youtube benutze)

mhh? :huh:

AW: stereo -> quadrophonie per software möglich?

4.1 stereo modus?! etwas wieder sprüchlich :ugly:

und wieso eig? musik wird in stereo abgemischt und wird sich über 4 ls sicher nicht besser anhören.

Schau doch mal beim Boxenset, ob das nicht selber eine "upmix"-Funktion hat ^^ ansonsten kann das auch in der Playersoftware eventuell eingestellt werden.

ps: was genau klappt denn nicht bei der realtek-Funktion?

4.1 stereo modus?! etwas wieder sprüchlich :ugly:

und wieso eig? musik wird in stereo abgemischt und wird sich über 4 ls sicher nicht besser anhören.

du hast meinen post anscheinend nicht richtig gelesen, denn daran ist nichts widersprüchlich. dass musik in stereo abgemischt wird, weiß ich selbst, deshalb möchte ich ja auch keine künstliche 5.1 "aufmischung", die mir der realtek treiber per "boxenauffüllung" bietet. ich will einfach nur, dass aus den beiden rear boxen das gleiche kommt wie aus den front boxen. ob man das nun 4.1 oder 2x2 stereo nennen soll, spielt ja keine rolle. und meiner meinung nach klingt es besser.

Schau doch mal beim Boxenset, ob das nicht selber eine "upmix"-Funktion hat ^^ ansonsten kann das auch in der Playersoftware eventuell eingestellt werden.

ps: was genau klappt denn nicht bei der realtek-Funktion?

das boxenset hat diese funktion leider nicht. (teufel sets z.b. machen das genau so wie ich möchte)

per playersoftware geht das wunderbar, nur eben bei dingen wie youtube, skype oder sonstigen sachen bringt das nichts.

momentan mache ich es so, dass ich beim realtek treiber den front- und rear boxen das frontlautsprechersignal zuweise. nur muss ich das dann immer wieder ändern, wenn ich eine 5.1 quelle wiedergebe. :daumen2:

du hast meinen post anscheinend nicht richtig gelesen, denn daran ist nichts widersprüchlich. dass musik in stereo abgemischt wird, weiß ich selbst, deshalb möchte ich ja auch keine künstliche 5.1 "aufmischung", die mir der realtek treiber per "boxenauffüllung" bietet. ich will einfach nur, dass aus den beiden rear boxen das gleiche kommt wie aus den front boxen. ob man das nun 4.1 oder 2x2 stereo nennen soll, spielt ja keine rolle. und meiner meinung nach klingt es besser.

do doch habe ich ;) du aber anscheinend meinen nicht ganz. ironie in schriftlicher form :P
wollte ja eigentlich nur wissen, was du dir davon versprichst. wenn es für dich subjektiv besser klingt kann ich das schlecht wegdiskutieren.
objektiv (technisch / physikalisch) gesehen ist das genauso murks wie künstliche 5.1 "aufmischung"

Naja, ich nutze "All Chanel Stereo" schon gelegentlich. Es ist einfach angenehmer, wenn man sich mit Freunden Unterhält und die Musik kommt aus allen Richtung gedudelt. Zum reinen Musikhören ist schon unpraktisch. Wie es aber ohne AVR nur mit einem Programm geht, keine Ahnung. :ugly:

Naja, ich nutze "All Chanel Stereo" schon gelegentlich. Es ist einfach angenehmer, wenn man sich mit Freunden Unterhält und die Musik kommt aus allen Richtung gedudelt. Zum reinen Musikhören ist schon unpraktisch. Wie es aber ohne AVR nur mit einem Programm geht, keine Ahnung. :ugly:

gut okay zur rundum bedudelung bei geselligem beisamensein machts durchaus sinn :)

*klugscheismodus an*

Quadrophonie ist nicht möglich ! Das ist ein System was in den 70er jahren entwickelt wurde und bis mitte der 80er jahre im umlauf war, für Quadrophonie brauchst du nen spezial verstärker wie z.b den Grundig RVT 1020, und ein spezieles abspielgerät, üblich waren hier Tonband maschinen mit 4 spuren und 8 Köpfen, und natürlich das geeignete Quellmaterial.

*klugscheismodus aus*

Du willst einfach nur nen Stereo upmix auf den Rears, software gibts nur in Form von plugins für den jeweiligen player, von daher wirds denke ich kaum möglich sein mit Youtube

Du willst einfach nur nen Stereo upmix auf den Rears, software gibts nur in Form von plugins für den jeweiligen player, von daher wirds denke ich kaum möglich sein mit Youtube

möglich isses schon:

momentan mache ich es so, dass ich beim realtek treiber den front- und rear boxen das frontlautsprechersignal zuweise. nur muss ich das dann immer wieder ändern, wenn ich eine 5.1 quelle wiedergebe. :daumen2:

nur muss ich das halt immer von hand umstellen..

Zurück