AW: 5.1 Soundsystem ~180€
Also wenn du nen Verstärker schon hast und bei deinen 200€ Budget bleiben willst würde ich dir als Lautsprecher die Magnat Quantum 603 empfehlen, die haben für ihren momentanen Preis einen mehr als ordentlichen Klang (ehemalige UVP waren 400€, jetzt sind die im Ausverkauf). Einen Test zu den Teilen findest du in meiner Singatur.
Was aber gerade bei klassischer Musik noch zu überlegen wäre...ob du nicht noch ein bisschen mehr Budget zusammenkratzen kannst und dann z.B. auf die
nubert nuBox 311 zurückgreifst.
Würde dann preislich aber halt schnell bei 280€ enden. Aber gerade bei Klassik lohnt sich der Aufpreis mMn sehr, da die nuberts doch neutraler und ruhiger spielen als die Magnats. Die wiederrum dürften bei eher warmen bzw. basslastigen Musikrichtungen wie Jazz, elektronischer Musik und auch einigen Rock-Richtungen mehr Spaß vermitteln.
Schlecht sind beide Lautsprecher nicht, für eine 100%ige Entscheidung müsstest du sie dir mal selbst anhören, das wird aber bei nubert schwierig, da man die nur über den Versand bekommt.
Von den Magnat Monitor Supreme 200 würde ich bei Klassik eher Abstand nehmen, dafür haben die eine viel zu schlechte Auflösung im Mittel- und Hochton und zu viel Körperschall, das hat mich bei meinen baugleichen Magnat Monitor 220 immer am meisten gestört.