Stereo Headset, Surround Sound erzeugen ?

StriderTX

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
also ich hab das Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset. Ich bräuchte eine besserung Ortung im Game und auch so könnte der Sound mal ein bissl besser klingen. Ich denke mal ne virtuelle Surround Simulation würde da gehen. Ich hab schon ein bissl in anderen Threads gelesen und wollte jetz wissen, ob es wirklich einfach reicht ne Soundkarte zu kaufen. Ich hätte da jetz z.B. an die günstigen Asus Modelle gedacht (Xonar DG oder so). Bringt mir das wirklich was? Oder muss es dazu echt noch ein neues Headset bzw. ein Kopfhörer sein (ich bin nich so der Fan von Mikro + Kopfhörer, auch wenn das alle empfehlen).
Danke jetz schon mal für eure Antworten ;)

Eine neue Soka bribgt dir die Surroundsimulation, ob du damit besser ortest ist eine andere Frage. Jeder ortet anderst besser, ich bin wieder auf Stereo zurück.
Der KH ist das klangentscheidende, denn er erzeugt ja den Ton, ist dieser Murks wird dich auch eine Soka nicht weiter bringen.

also ich hab das Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset. Ich bräuchte eine besserung Ortung im Game und auch so könnte der Sound mal ein bissl besser klingen. Ich denke mal ne virtuelle Surround Simulation würde da gehen.
Ordentliche KH kaufen dann haste besseren Sound und eine gute Ortung. Das Dolby Headphone kann dir etwas bringen, muss es aber nicht. Ich selber kann je nach Game mit Stereo oder mit Dolby Headphone besser orten.
Ein wirklich gutes Headset bekommste für 280€. Ist zwar immernoch viel zu teuer aber immer hin mit ordentlicher Qualität :D

Robonator schrieb:
Ordentliche KH kaufen dann haste besseren Sound und eine gute Ortung. Das Dolby Headphone kann dir etwas bringen, muss es aber nicht. Ich selber kann je nach Game mit Stereo oder mit Dolby Headphone besser orten.
Ein wirklich gutes Headset bekommste für 280€. Ist zwar immernoch viel zu teuer aber immer hin mit ordentlicher Qualität :D

Empfehlungen für KH + Micro?

Ich brauche demnächst auch sowas ;)

So ich hab hier ja schon in vielen Threads gelesen. Es wird einem ja immer wieder von Headset abgeraten. Es ist ja nicht so das ich keine Kopfhörer habe. Ich habe die HD238 von Sennheiser. Die Frage: Eignen sich die Teile denn zum Spielen, weil teuer waren sie schon ordentlich (für mein Empfinden, denn ab 100€ hört es für mich echt auf, ein Unterschied zu hören ist so minimal !!! Als ob alle so gut ausgebildete Ohren hätten !?). Also die zusammen mit der Asus Xonar DG. Lohnt sich das jetz oder nich??

Wenn ich die Kopfhörer nämlich mit dem OnBoard Sound direkt mit meinem Headset vergleiche ist das höchste der Gefühle was ich dazu sagen kann, dass es sich anders anhört. Besser ist mal so subjektiv !!!

Wenn man viel hört, dann kann man mit der Zeit schon einige Unterschiede heraushören. Diese haben auch nicht viel mit anderst klingen zu tun, sondern sind auch Objektive Schwächen. Nur wenn man in den selben Preisklassen vergleicht kann man von Geschmacksunterschieden reden, wobei es auch hier immer wieder Ausreiser gibt. Ab einem bestimmten Level muss man, aber für Nuancen meist wesentlich mehr zahlen.
Ob nun dein Sennheiser besser ist und nur du die Unterschiede nicht hörst, keine Ahnung. Ich denke, dass ein KH ein gleich teures Headset fast immer schlägt.

Wenn ich die Kopfhörer nämlich mit dem OnBoard Sound direkt mit meinem Headset vergleiche ist das höchste der Gefühle was ich dazu sagen kann, dass es sich anders anhört. Besser ist mal so subjektiv !!!
Mit OnBoard lässt es sich schlecht vergleichen. Nimm mal eine ordentliche Soundkarte und dann ein bischen hoch qualitative Musik und versuch dann nochmal den Unterschied zu hören ;)

Aber der Unterschied auf OnBoard von meinem alten Roccat Kave zum Superlux war schon sehr krass...

Also ist mein Kopfhörer jetz spieletauglich oder nicht (der HD 238 Sennheiser) ???

Wenn ja, lohnt sich dann ne Asus Xonar DG??? Macht die denn nicht auch mein Headset-Sound besser und sollte auch die Ortbarkeit verbessern???

Jeder Hifi-KH ist spieletauglich, wenn ein KH gut Musik wiedergibt, hat er mit sowas wie nem Spiel keine Probleme. Ob der Sound einem gefällt ist dann eine andere Geschichte. Du wirst auch mit deinem Headset an einer Soka einen Unterschied hören, aber viel mehr kann aus den Billigteilen nicht rauskommen.

Also kauf ich mir jetzt wohl die Asus Xonar DG. Eigentlich wollte ich mir ja eines der Creative Tactic 3D holen, aber wenn ich diese Diskusion wieder anstoße werden alle mit KH + SoKa und so empfehlen. Kann mir denn evtl. jemand etwas zu dem Headset sagen, also ob das anständig ist oder nicht !? Und schon im Voraus. Ich will nicht hören Headset ist Müll, weil das hab ich schon X-Mal gelesen. Danke !!!

StriderTX schrieb:
Kann mir denn evtl. jemand etwas zu dem Headset sagen, also ob das anständig ist oder nicht !? Und schon im Voraus. Ich will nicht hören Headset ist Müll, weil das hab ich schon X-Mal gelesen. Danke !!!

Wenn du sowiso nur deine Ansicht hören willst, bitte...
Dein Headset ist super ich würde mein ganzes Geraffel bei dem man eh keinen Unterschied hört, sofort gegen dein Headset tauschen. Auch das Tactic Headset ist super und ich würde es sofort kaufen.
So, passt das? Mal ehrlich, was möchtest du von uns, eine Beratung oder nur eine Bestätigung deiner Ansichten? Bei erstem bist du hier richtig. Beim zweiten würde ich vorschlagen du kaufst das was du möchtest und gibst nichts auf unser Geschwurbel.

auf keinen fall des tbone nehmen, dann doch schon lieber des samson gomic hatte beide bestellt, des tbone usb war mehr als nur schlecht im direkten vergleich, in ermangelung eines vorverstärkers/phantomspeisungsmöglichkeit hatte ich die usb version mit im paket mit ständer und popschutz bestellt, die aufnamen waren extremst leise im vergleich zum samson und bei anpassung des pegels um einen vergleich der aufname zu ermöglichen gabs ohne ende rauschen beim tbone.
falls ich nen montagsmodel hatte, ok aber die quali war wirklich unterirdisch ... kann ich weder empfehlen noch verstehen warum des so viele gute bewertungen haben soll, da ich beide bestellt hatte hab ich des tbone einfach zurück geschickt und seitdem bin ich einfach nur glücklich mit dem samson :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück