• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Step 2 [Einbau Grafikkarte]

Ich meine Eigentlich 2. Die hier

attachment.php

Achso, die beiden.
Such mal nach 3 Pol Anschlüssen aufm Brett, dabei sollte sowas wie "Chassis Fan" stehen, dort steckst du sie drauf und fertig.
Den von voren musste halt so hinlegen, dass die Strippe bis zum Brett reicht.
Wenn das nicht geht, dann nimmst du den Adapter und schließt ihn an den Pata Stecker an.
Der Adapter sieht in etwa so aus. KLICK

Also ich hab mir mal das Handbuch runtergeladen, und ich muss sagen, im Vergleich zu den ASUS Handbüchern: ein Traum, jeder Schritt mit Fotos, Skizzen und Zeichnungen erklärt, und das Ganze noch auf deutsch :D

Auf Seite De-4 ist eine Skizze des Boards.

Der CPU-Kühler MUSS an den 4-pin Anschluss CPUFAN

Die Gehäuselüfter schließt Du an SYSFAN 1 bis 3 an.

Greetzz --- Softy

@softy beim ersten mal ist´s trotzdem nicht so leicht , die ganzen begriffe sind neu da ist man halt sehr unsicher und man hat angst was zu zerstören

Sag mal, willst du die Kabel nicht hinterm Mainboard verlegen. Da hat das Gehäuse schon extra Löcher für, dass die KAbel eben nicht alle vorne langgehen.

Sieht aber ziemlich danach aus, zu mal ja unten beim NT schon ein sehr großer Ausschnitt ist, das ATX24 bekommt er da locker durch, und mit dem Stromkabel für die CPU sieht es eigentlich auch sehr gut aus.

Okey danle ich hab nur mich bei den Kabeln vertan, hab die beiden Lüfter jetzt am NT angeschlossen. Und den einen Lüfter der auf dem Kühler sitzt am Mainboard damit man den Steuren kann.

Ich muss jetzt erstmal weiter schauen. @knarf0815 Du verstehst mich ; D.

@softy beim ersten mal ist´s trotzdem nicht so leicht , die ganzen begriffe sind neu da ist man halt sehr unsicher und man hat angst was zu zerstören

Mein Beitrag ist weder überheblich noch besserwissersich noch habe ich mich über den TE lustig gemacht, und sollte lediglich informativer Art sein.

Wenn es anders rüberkam, sorry :D

Softy --- longer lasting :what:

Ich plage mich mit der Frage rum wie ich das Laufwerk+Festplatte anschließe.
Dann gibt es da wieder unterschiede zwichen Ide und sata anschluss :(

Okey kommt jetzt vielleicht doof, Ihr könnt die ja auch nicht so gut sehn. Aber was sind das für Kabel.

attachment.php

Das sind 3 identische
attachment.php

Was du da fotografiert hast sind die Pata und Sata Kabel.
Die Pata sind links, die breiten Kabel (1 und 2)
Rechts sind die Sata, die schmalen (3 und 4)
Punkt 5 ist ein Adapter von Pata auf Sata Stromstecker, den brauchst du aber nicht.
Die Pata Kabel brauchst du auch nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte, die du verbauen willst, die schmalen Kabel brauchen.
diese packst du aus, guckst nach, woe die an den Festplatten/Laufwerken dran kommen und dann merkst du dir das. Denn Platten und Laufwerke baust du erst mal ohne Strippen ein.

Das untere Bild zeigt einen Strang Kabel des Netzteils, das sind alles Sata Stromstecker, da kommen die Festplatten/Laufwerke dran, die auch die schmalen Kabel von 3/4 brauchen.

@softy: war auch keine rüge an dich

@quantenslipstream: die breiten kabel braucht er doch für cd-dvd-bluerayplayer oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Okey, Danke das hatt schon mal viel viel weiter geholfen!

Ich habe jetzt versucht die "Strang Kabel" an das Laufwerk und die Festplatte zu machen. Es geht leider nur sehr schwer da das Kabel zwichen den teilen sehr kurz. Ich hab Extra noch die Festplatte is das oberste Fach gemacht dasmit es noch passt. Da ist jetzt ziemlich spannung drauf :( Vielleicht muss ich dann nochmal das Laufwerk ausbauen und einen Schacht tiefer wieder einsetzen.
Oder habe ich etwas falch verstanden :ugly:
Bild:

Edit:

*Erleuchtung* Mir ist aufgefallen das ich noch 2 und 3 von diesen Kabeln habe! Dann schließe ich einfach noch 1 weiters an das Nt und verbinde das mit dem Laufwerk.

Edit2: Ich habe jetzt das rote schmale an der Festplatte angeschlossen, kommt das andere ende davon auf das mainboard mit der bezeichung "stata 7" ?

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream: die breiten kabel braucht er doch für cd-dvd-bluerayplayer oder nicht

Ich kenne jetzt kein Blue Ray Laufwerk für IDE. :D
Die Laufwerke sind auch Sata, wie die Festplatten.

Vielleicht muss ich dann nochmal das Laufwerk ausbauen und einen Schacht tiefer wieder einsetzen.
Oder habe ich etwas falch verstanden :ugly:

Du kannst auch einfach zwei Leitungen vom Netzteil nehmen, musst du mal ausprobieren, was einfacher ist.
Denk daran, dass du vielleicht noch mal eine Festplatte einbaust, da brauchst du dann auch wieder Strom.
Daher mein Tipp.
Ein Strang Strippen für die Festplatte(n) und einen für das Laufwerk (hab ich bei mir auch so).

*Erleuchtung* Mir ist aufgefallen das ich noch 2 von diesen Kabeln habe! Dann schließe ich einfach noch 1 weiters an

Mein Reden. :D
Immer die Kartons vom Netzteil durchgucken, ob noch was da ist, eher man das LC-Power plündert und die Strippen rausreißt. :devil:

Edit2: Ich habe jetzt das rote schmale an der Festplatte angeschlossen, kommt das andere ende davon auf das mainboard mit der bezeichung "stata 7" ?

Ich habe im Laufwerk natürlich auch das schmale rote sata Kabel.
Aber ich hab immer noch die Frage oben ^^ Und wo soll dann das Sata-Kabel vom Laufwerk hin ? Hab ja nur einen "Sata 7" anschluss auf meinen Mainboard

Zurück