• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stellt mir bitte was zusammen!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Friends!

Habe derzeit einen 2600K mit 4,4 Ghz @ WAKÜ mit GTX970 am Laufen.

Nun steht wahrscheinlich ein Plattformwechsel in den Startlöchern.

Ich brauche nur CPU, MoBo und Ram, den Rest werde ich weiterverwenden. Mein NT (siehe Sig) ist zwar schon älter, es wird aber weiterverwendet werden.

Option1:
i7 5820K
GA-X99 Gaming 5P
Ram (bitte sucht mir was Passendes raus) 16 Gb

Option2:
i7 6700K
GA-Z170X Gaming 3 bzw. 5
Ram (bitte sucht mir was Passendes raus) 16 Gb

PCI gibt es auf den Boards nicht mehr, deshalb schicke ich meine XFI Gamer in Rente. Bräuchte also auch noch eine vergleichbare Soundkarte.

Sonst ist wirklich ALLES vorhanden.

Danke und LG

Mario

Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wie bereits erwähnt, ALLES vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Diese Frage erübrigt sich, wenn ich nur Komponenten brauche: Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Irrellevant, da Grafikkarte nicht benötigt wird. FullHD 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Games, gelegentlich Videoschnitt, Bildbearbeitung,....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles vorhanden, nichts wird benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, deshalb habe ich K-Modelle gewählt. Siehe oben!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, da gesamtes System auf WAKÜ basiert.

Zuletzt bearbeitet:

Stellt mir bitte was zusammen!

keine gute Überschrift
Mein NT (siehe Sig) ist zwar schon älter, es wird aber weiterverwendet werden.
nope, zu alt und sollte eigentlich schon für die GTX970 weg. Sig ist übrigens nicht immer einsehbar.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Budget 1-5000€?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
was ist genau vorhanden?

Prinzipiell solltest du das Netzteil tauschen und der Rest sollte passen. Leistung solltest du genug haben, oder fehlt sie dir irgendwo?

Prinzipiell solltest du das Netzteil tauschen und der Rest sollte passen. Leistung solltest du genug haben, oder fehlt sie dir irgendwo?

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ein auf 4,4 GHz übertakteter 2600k sollte doch ausreichen. Das passt auch zum Preisrahmen "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Vor allem steht in der Sig "Evga Geforce GTX 670" und oben im Text "GTX970"... Was ist denn nun Verbaut?!

Neues Netzteil und eine AMD 390 und Fertig. Ups... Neue Grafik nicht Erwünscht grad gelesen ... Also wirds wohl die 970 sein. Warum aber bei 4,4 GHz eine neue CPU? Was erwartest du von dem Upgrade?

Ansonsten nimm den Skylake, zB den Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ausser du stehst auf fette Kühler auf'm RAM.
Board Alternativen für Skylake:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ein Freund mit i5 2500K merkt in Anno????, dass seine CPU langsam zu schwach wird. Er möchte sein System (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten. Ich habe ein ähnliches System, allerdings mit i7 2600K. Diese CPU verrichtet seit Release dieser Plattform ihren Dienst bei mir.
Langsam kommt die Lust am Schrauben wieder und es ist sicher kein schlechter Zeitpunkt, nach ca. 5 Jahren ein Upgrade zu machen. Deshalb stehen Aufrüstgedanken im Raum.

Wie im Originalpost beschrieben, wird alles weiterverwendet (ja es ist eine GTX 970). Lediglich CPU, MOBO und RAM sollen getauscht werden.

Der NT-Mythos, der hier schon seit Ewigkeiten herumgeistert, erschließt sich mir auch nicht ganz. Jeder empfiehlt NTs nach wenigen Jahren zu tauschen, weil Restwelligkeit,....., gleichzeitig muss aber auch jeder eingestehen, dass er eben diese Kriterien nicht nachmessen und belegen kann, weil dafür sehr teures Equipment nötig sei.
Mein NT ist sicher nicht das aktuellste Modell, war aber damals (2008/2009) ein durchaus brauchbares Netzteil. Wenn ich bedenke, welchen Schrott man sich als "aktuelles Billig-Modell" kaufen kann, dürfte meines sogar qualitativ drüber stehen.

Mir ist klar, dass der i7 5xxxx zwar ein nativer 6-Kerner ist, die Plattform selber aber schon älter ist. Mir ist auch klar, dass die 6xxx Modelle "nur" 4 Kerner sind ohne Quadchannel usw. dafür bieten sie USB3.1, usw.

Jede Plattform hat ihre Vorteile. Deshalb meine Anfrage hier.

Da ich schon CPU und Mainboard für beide Varianten zusammengesucht habe (CPUs stehen fest, Mainboards und RAM hätte ich gerne Vorschläge von euch gehabt) ergab sich mir auch nicht der Sinn nach der Ausfüllerei des "Formulares".

Der Budgetrahmen lässt bei vorgegebener CPU und der Preisrange der beiden Mainboards nicht mehr viel Spielraum übrig. Somit ergibt sich mir auch der Sinn dieser Frage nicht.

PS.: Welches NT wäre ein geeigneter Nachfolger, wenn mein aktuelles wirklich nicht mehr tragbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Netzteil war damals nicht schlecht, aber das kommt jetzt aufgrund seiner technischen Basis nicht mehr wirklich mit den teils extremen Lastwechseln aktueller Grafikkarten klar. Das solltest du wirklich tauschen. Deine CPU ist eigentlich jetzt noch gut dabei vor allem da die den ja auch übertaktet hast. Aber wenn du wirklich die Platform aktualisieren willst (was ja nicht verkehrt ist) würde ich dir zu folgendem raten:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3

Das wären dann um die 630€. Dazu dann noch das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) da wärst du dann bei um die 730€.

Wenn mit Anno Anno 2070 gemeint ist. Das ist eins der schlechtesten Beispiele überhaupt für fehlende CPU Performance. Da haben selbst Leute mit einem 5820k Probleme vernünftige FpS Zahlen hin zu bekommen. wie User Threshold schon das eine oder andere Male berichtet hat.

Ein Freund mit i5 2500K merkt in Anno????, dass seine CPU langsam zu schwach wird. Er möchte sein System (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten. Ich habe ein ähnliches System, allerdings mit i7 2600K. Diese CPU verrichtet seit Release dieser Plattform ihren Dienst bei mir.
Langsam kommt die Lust am Schrauben wieder und es ist sicher kein schlechter Zeitpunkt, nach ca. 5 Jahren ein Upgrade zu machen. Deshalb stehen Aufrüstgedanken im Raum.

Anno?
Da kannst du auch einen i7 5960X einbauen, der auf 10GHz übertaktet ist und trotzdem läuft Anno schnarchlangsam.
Ist nun mal so, die Engine ist schlicht für den Arsch, wenn du eine gewisse Anzahl an Einwohnern erreicht hast. Da bricht jedes System zusammen, das wird auch mit Hardware in 10 Jahren genauso sein.

Der NT-Mythos, der hier schon seit Ewigkeiten herumgeistert, erschließt sich mir auch nicht ganz. Jeder empfiehlt NTs nach wenigen Jahren zu tauschen, weil Restwelligkeit,....., gleichzeitig muss aber auch jeder eingestehen, dass er eben diese Kriterien nicht nachmessen und belegen kann, weil dafür sehr teures Equipment nötig sei.
Mein NT ist sicher nicht das aktuellste Modell, war aber damals (2008/2009) ein durchaus brauchbares Netzteil. Wenn ich bedenke, welchen Schrott man sich als "aktuelles Billig-Modell" kaufen kann, dürfte meines sogar qualitativ drüber stehen.

Welches Netzteil hast du denn?

Wenn mit Anno Anno 2070 gemeint ist. Das ist eins der schlechtesten Beispiele überhaupt für fehlende CPU Performance. Da haben selbst Leute mit einem 5820k Probleme vernünftige FpS Zahlen hin zu bekommen. wie User Threshold schon das eine oder andere Male berichtet hat.

Ja, hab letztens mal Anno 1404 gespielt, hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht.
Man könnte ja meinen, dass das perfekt laufen wird.
Aber Pustekuchen. :D
Ab 60.000 Einwohner knickt die FPS ein und liegt bei 30-40fps. Komischer Weise liegt die CPU Auslastung auch nur bei 30%. Die CPU Leistung bzw. die Kernanzahl verpufft also, Höherer Takt bringt auch nicht. Das Spiel ist schlicht Mist.

Danke für eure Antworten!

Welches Anno er zockt, weiß ich nicht. Habe selber noch nie ein Anno angespielt. Das mit der schlechten CPU-Performance bei diesen Titeln wusste ich nicht und er sicher auch nicht.

Dachte mir halt, dass sein i5 2500k doch schon langsam am Limit sein könnte.

Danke Amon, für deine Zusammenstellung. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Hab ich da keine großen Einbußen zum Gaming 5 bzw. 7?

Wirkliche Vorteile bringt der i7 5xxx für einen Zocker dann nicht, oder?

Treshold: Dieses NT benutze ich derzeit: STRAIGHT POWER BQT E6-650W

Vielen Dank noch einmal.

Moderne Hardware stellt aber ganz andere Anforderungen an Netzteile als das noch vor 8 Jahren der Fall war. Dein Netzteil stammt aus dem Jahre 2007 und ist damit in keinem Fall mehr für aktuelle Systeme geeignet (vor allem nicht für moderne Grafikkarten). Mal ganz davon zu schweigen, dass elektrische Komponenten in den Netzteilen auch altern und nach 8 Jahren Betrieb definitiv ersetzt gehören.

warum wir dir ein neues Netzteil empfehlen: Review von _Chiller_

zudem ist kommen noch folgendes:
- dein E6 ist nicht auf die schnellen Lastwechsel der GTX970 ausgelegt (eine Frage hier und man hätte dir an dieser Stelle schon ein neues Netzteil empfohlen)
- dein E6 ist nicht Haswell/Skylake tauglich (Stromsparmodi C6/C7)
- Netzteile sind Verschleißteile (Kondensatoren trocknen aus und können Platzen oder aufgehen -> Instabilität)
- Beanspruchung der Spannungsebenen (heute fast alles nur noch auf 12V)

Und wie gesagt, ein Plattformwechsel lohnt bei dir nicht, nur das Netzteil sollte der GTX970 zuliebe gewechselt werden.

Dachte mir halt, dass sein i5 2500k doch schon langsam am Limit sein könnte.

Läuft die CPU denn mit Standard Takt?
Eventuell mal auf 4GHz übertakten.
Das ist heute auch nicht schwer. Guter Kühler vorausgesetzt.

Wirkliche Vorteile bringt der i7 5xxx für einen Zocker dann nicht, oder?

Nein, er bringt hier und da ein paar Prozent, kann aber auch ein paar Prozent kosten, je nach dem, ob SMT bremst oder nicht.
Jedenfalls ist der Aufpreis für SMT ziemlich teuer.

Treshold: Dieses NT benutze ich derzeit: STRAIGHT POWER BQT E6-650W

Ach. Das solltest du echt austauschen.
Das ist noch für ganz andere Anforderungen ausgelegt.

Ich versuch dir das mal näher zu bringen.
Schau dir die Ampere Zahlen bei den kleinen Spannungen an. Also 3,3 und 5 Volt.
Die sind ziemlich hoch, bei 3,3 Volt 35 Ampere.
Das liegt daran, dass Hardware von damals besonders viel Leistung auf 3,3 und 5 Volt benötigten. das Leistungsverhältnis CPU zu GPU war damals anders als heute. Daher ist das Netzteil auch für die CPU verdrahtet. Also zwei Rails ausschließlich für die CPU, nur eine Rail für die GPU Stromstecker.
Dazu ist die Spannungsregulation für eine gleichmäßige Last ausgelegt, was damals auch kein Problem war, da es keine großen Lastschwankungen gab. Die CPU hat unter Last mehr oder weniger das gleiche an Leistungsaufnahme gehabt wie im Idoe. Ebenso die Grafikkarte.

Das ist heute aber völlig anders. Da wechseln die Lastzustände bei CPU und GPU im Millisekunden Bereich. Innerhalb von Millisekunden ziehen CPU und GPU voll an und haben einen Peak Wert von zusammen 500 Watt oder mehr. Einen Wimpernschlag später liegt der Peak Wert nur noch bei 35 Watt.
Die Spannungsregulation und die Filterung des Netzteils sind für derartige Lastwechsel schlicht nicht ausgelegt.
Daher ist es sehr zu empfehlen, dass du das Netzteil austauscht. Ein modernes Indy reguliertes Netzteil, wie das Straight Power E10, hat keine Probleme mit Lastwechsel aktueller Hardware.

Zurück