Hi Friends!
Habe derzeit einen 2600K mit 4,4 Ghz @ WAKÜ mit GTX970 am Laufen.
Nun steht wahrscheinlich ein Plattformwechsel in den Startlöchern.
Ich brauche nur CPU, MoBo und Ram, den Rest werde ich weiterverwenden. Mein NT (siehe Sig) ist zwar schon älter, es wird aber weiterverwendet werden.
Option1:
i7 5820K
GA-X99 Gaming 5P
Ram (bitte sucht mir was Passendes raus) 16 Gb
Option2:
i7 6700K
GA-Z170X Gaming 3 bzw. 5
PCI gibt es auf den Boards nicht mehr, deshalb schicke ich meine XFI Gamer in Rente. Bräuchte also auch noch eine vergleichbare Soundkarte.
Sonst ist wirklich ALLES vorhanden.
Danke und LG
Mario
Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie bereits erwähnt, ALLES vorhanden!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Diese Frage erübrigt sich, wenn ich nur Komponenten brauche: Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Irrellevant, da Grafikkarte nicht benötigt wird. FullHD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Games, gelegentlich Videoschnitt, Bildbearbeitung,....
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden, nichts wird benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, deshalb habe ich K-Modelle gewählt. Siehe oben!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, da gesamtes System auf WAKÜ basiert.
Habe derzeit einen 2600K mit 4,4 Ghz @ WAKÜ mit GTX970 am Laufen.
Nun steht wahrscheinlich ein Plattformwechsel in den Startlöchern.
Ich brauche nur CPU, MoBo und Ram, den Rest werde ich weiterverwenden. Mein NT (siehe Sig) ist zwar schon älter, es wird aber weiterverwendet werden.
Option1:
i7 5820K
GA-X99 Gaming 5P
Option2:
i7 6700K
GA-Z170X Gaming 3 bzw. 5
PCI gibt es auf den Boards nicht mehr, deshalb schicke ich meine XFI Gamer in Rente. Bräuchte also auch noch eine vergleichbare Soundkarte.
Sonst ist wirklich ALLES vorhanden.
Danke und LG
Mario
Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Diese Frage erübrigt sich, wenn ich nur Komponenten brauche: Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Irrellevant, da Grafikkarte nicht benötigt wird. FullHD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Games, gelegentlich Videoschnitt, Bildbearbeitung,....
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden, nichts wird benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, deshalb habe ich K-Modelle gewählt. Siehe oben!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, da gesamtes System auf WAKÜ basiert.
Zuletzt bearbeitet: