Steelseries Xai disconnectet zufällig

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
Steelseries Xai disconnectet zufällig

Hallo,
ich habe seit etwas weniger als 5 Jahren eine SteelSeries Xai, die seit einiger Zeit (mind. 3 Monate, eher ein halbes Jahr oder länger) sich vom PC disconnectet. Die Disconnects sind eigtl. ziemlich zufällig verteilt, also auch nicht regelmäßig, auch wenn sie gefühlt etwas öfter beim Shooterspielen auftreten.
Merkwürdig ist, dass die Verbindung zum PC anscheinend nicht komplett verloren geht, sondern eher so wirkt als würde sie neu initialisiert und, so glaube ich zumindest, bin mir dabei nicht mehr vollkommen sicher, auch das entsprechende Windows Erkenngeräusch kommt. Die Maus hat eine kleine Taste mit der man die Geschwindigkeit wechseln kann, und darunter befindet sich eine Leuchte, die halt anzeigt in welchem Modus man sich gerade befindet. Man kann mit der kleinen Taste nur zwischen zwei Modi umschalten, die Leuchte ist dementsprechend entweder aus oder an. Während die Verbindung zum PC verloren geht lässt sich der Mauszeiger natürlich nicht bewegen und auch die Geschwindigkeit lässt sich nicht verstellen, die Leuchte bleibt aber an.
Zieht man die Maus im normalen Betrieb einfach aus dem PC geht die Leuchte praktisch direkt aus, ein Kabelbruch oder so ist es also wahrscheinlich nicht (würde ich jetzt mal so annehmen, weiß nichts genaues über Maustechnik). Steckt man die Maus nach dem man sie rausgezogen hat wieder in den PC geht das Licht auch direkt wieder an, bis die Maus aber wieder funktionsfähig ist, braucht es noch ein bisschen.
Den Maus"treiber", also das SteelSeries Programm was man sich dazu runtergeladen kann, mit dem man auch Mauseinstellungen verändern kann, habe ich schon vor längerer Zeit installiert, und da sich da nichts getan hat, ist es auch auf dem aktuellen Stand. Den USB-Port habe ich zwar nicht planmäßig durchgewechselt, aber da ich iwann mal die Maus umgesteckt habe, und das mittlerweile mehrfach, bleibt das Problem wohl auch bei anderen USB-Ports bestehen.

MFG

AW: Steelseries Xai disconnectet zufällig

Um den Kabelbruch auszuschliessen, wackel mal an verschiedenen Stellen des Kabels herum und schau ob ein disconnect auftritt, vorallem wenn du sagst das es vorallem beim Shooterspielen vorkommt, klingt das stark nach Kabelbruch, Ein- Ausstecken hilft da nicht viel bei einem Kabelbruch, höchstens wenn der Stecker etwas hätte.

Zurück