SteelSeries Sensei Raw - Mausrad scrollt zurück - Fix? Alternative?

netheral

Software-Overclocker(in)
SteelSeries Sensei Raw - Mausrad scrollt zurück - Fix? Alternative?

Hi an die Community,

ich habe seit ca. einem Jahr hier eine SteelSeries Sensei RAW rubberized. Beim Kauf war ich mit der Maus sehr zufrieden und bin es ansonsten auch immer noch: Form, Griffgefühl, Einstellungsmöglichkeiten etc. sind für mich einfach traumhaft.

Jedoch hat die Maus laut diversen Berichten ein gewichtiges Mausrad-Qualitätsproblem: Mittlerweile scrollt die Maus stellenweise zurück, d.h. wenn ich nach unten scrolle, springt es ab und an wieder ein Stück weit zurück nach oben. Natürlich sehr nervig beim Surfen oder in Anwendungssoftware, wo man viel herumscrollen muss. Tödlich manchmal auch bei CS:GO, da ich dort seit jeher die Primärwaffe auf Mausrad-Hoch sowie die Sekundärwaffe auf Mausrad-Runter habe. Es ist mir dadurch schon oft passiert, dass ich meine Primärwaffe leer geschossen habe, aber noch vor dem Gegner stand und nicht in Deckung gehen konnte. Sehr unschön, wenn beim Versuch, auf die Pistole zu switchen dann plötzlich wieder die Primärwaffe gezogen wird - meist endet ein 1on1, das so durch ein oder zwei Pistolentreffer zu meinen Gunsten ausgegangen wäre alternativ mit meinem Ableben - und nicht selten mit Flames der netten zuschauenden Team-Mates. :rollen:

Gibt es da einen Fix? Den Doppelklick-Bug mancher anderer Mäuse kann man ja z.B. fixen, indem man das Plastikteil, das den Switch betätigt, wieder begradigt, wenn sich darin eine kleine Mulde entwickelt hat. Bisher finde ich aber nichts derartiges. Mich würde es ärgern, wenn eine relativ neue Maus dieses Problem hatte. Insgesamt scheinen es Steel eh nicht sehr mit Qualität zu haben: Meine erste Xai hatte nach 6 Monaten den Doppelklick-Bug, meine später gekaufte Sensei klapperte und hatte schnell auch den Doppelklick-Bug.

Das Problem ist leider, dass die Form halt optimal ist, weshalb ich mit der Sensei RAW noch einmal riskiert habe, erneut Probleme zu bekommen - was nun eingetreten ist.

Einschicken ist für mich keine Option, ich brauche die Maus täglich, da ich derzeit an sehr wichtigen Arbeiten fürs Studium hänge und habe keinen Ersatz da, der mir auch noch angenehm in der Land liegt. Daher wäre ein Fix für mich die einzige Option. Gibt es eigentlich andere Mäuse, die nicht von Steelseries oder von Logitech (bei denen hatte ich nach der MX518, die auch suboptimal in der Hand lag, ständig nur Probleme) stammen, die ähnlich der Sensei in der Hand liegen? Bin auf die ziemlich überteuerten Zowie-Produkte aufmerksam geworden, aber 65 Euro für ne Maus ohne jegliche Features? Ist die Qualität wirklich so gut, dass sich das lohnt? Bei Razer zahle ich mich was symmetrische Mäuse angeht auch dumm und dämlich. Schade eigentlich...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da Tipps für mich hättet. :)

AW: SteelSeries Sensei Raw - Mausrad scrollt zurück - Fix? Alternative?

Falls jemand das Problem auch hat: Habe leider keine Lösung gefunden. Habe das Gerät jetzt zerlegt und die Teile gereinigt, aber der Bug ist immer noch da.

Als Alternative habe ich hier jetzt eine Zowie ZA12, die ca. der Sensei entspricht in Sachen Dimensionen. Jedoch, auch wenn die sehr neutral gehalten ist schmerzt mein kleiner Finger nach einer Weile. Habe in CS:GO nach etwas Deathmatch-Warmup dann 2x Competitive gespielt und gnadenlos aufs Gesicht bekommen. Irgendwie ist die Maus kein Sensei-Ersatz - zumindest nicht für mich - sondern etwas eigenes vom Feeling her.

Da ich sie nicht weiter begrabbeln wollte, da sie morgen zurück geht, habe ich sie jetzt weg gelegt und eine alte MX518, die kleider kleinere Schäden am Korpus hat (sie fiel einmal die Treppe runter, als ich den PC in den 2. Stock gebracht habe) angeschlossen. Direkt ging deutlich mehr.

Jetzt kommt die Logitech G402, die laut Bildern deutlich weniger die Position des kleinen Fingers vorgibt als die 518. Zudem habe ich die Steelseries Rival, die ich mal getestet und für ungut befunden habe, angeschlossen und muss sagen, dass sie plötzlich doch deutlich besser als erinnert in der Hand liegt. Ein paar Runden CS:GO bestätigten mir, dass einfach deutlich mehr schüsse "rein gehen" als es mit den kompakten symmetrischen Nagern der Fall war. Ich habe daher nach Jahren mit der Xai, später Sensei, festgestellt, dass ich doch eher etwas mehr Maus in der Hand brauche und durchaus asymmetrische Mäuse sinnvoll nutzen kann. Eigentlich hätte mir das nach Versuchen mit der Razer Samolsa vor einigen Jahren klar sein müssen, die inzwischen meine Laptop-Maus ist. Etwas negativ fallen mir da die Daumentasten auf, aber damit werde ich auch auf Dauer klar kommen: Die der Sensei waren auch nicht optimal.

Morgen sollte die G402 kommen, spätestens Freitag. Ich hoffe, dass sie es auf Dauer werden wird. Falls nein, wird die Rival wohl bleiben.

@netheral: Habe mich jetzt extra dafür angemeldet. Evtl. liest Du es ja noch. Bei mir exakt das identische Problem mit einer Ikari Steelseries Optical 62000: Mausrad beim Scrollen nach unten springt schrittweise ab und zu nach oben. Das Problem wird besser für ganz kurz Zeit, wenn man heftig nach oben und unten scrollt.

Ich finde momentan einfach keine von der Ergonomie her gleichwertige Maus und würde alles geben, wenn ich meine alte Steelseries weiter benutzen könnte. Bist du mit der G402 zufrieden. Ich hatte sie jetzt 2 Tage in Benutzung, aber komme damit nicht zurecht: Mein Ringfinger hängt bei der irgendwie in der Luft.

Falls Du doch noch einen Fix gefunden hast, bitte schreiben. :)

Auch ich habe das gleiche Problem bei meiner Steelseries Sensei Raw mit dem Mausrad, welches beim schrittweisen Herunterscrollen in (un)regelmäßigen Abständen plötzlich einen Schritt nach oben scrollt.
Anfangs dachte ich sei zu doof um mit dem Mausrad umzugehen, mittlerweile habe ich sämtliche Treiber ausprobiert und bin nur noch genervt von diesem Verhalten!
Einfach wegschmeißen möchte ich die Maus noch nicht, höchstens den Steelseries Ingenieuren an den Kopf für diesen Schrott, daher würde ich mich über zielführende Lösungsalternativen wirklich freuen.

Ich schaue nicht mehr so oft hier ins Forum, aber ich habe gerade zufällig doch mitbekommen, dass hier etwas geschrieben wurde. :)

Habe auf einer - glaube amerikanischen - Seite einen Workaround gefunden und den Ansatz dann hier im Thread Maus-Reparaturen ein wenig bebildert und in Deutsch formuliert: [How-To] Maus-Reparaturen Ich hoffe die Bilder verdeutlichen etwa, was zu tun ist. Letztendlich ist das der mangelhafte Kontakt in der Mechanik des Mausrads, den man wieder verbessern muss. Dennoch ein Armugszeugnis für SteelSeries: Früher funktionierten Mausräder teilweise 10 Jahre. Wenn ich hier die Berichte der glücklichen MX518 Nutzer lese und mir dann zu Gemüte führe, wie viele Mäuse ich seitdem verschlissen habe. Das geht sehr extrem viel besser, liebe Hersteller!

Mittlerweile können daher SteelSeries von mir aus ihre Sollbruchstellen behalten. Da hat mittlerweile ja sogar Razer ne bessere Qualität und das sage ich, obwohl heute meine ca. 1 Jahr alte Deathadder ausgefallen ist. Meine SS-Mäuse sind nie auf das Jahr gekommen. Mittlerweile gibt es ja auch einigermaßen Alternativen in der Sensei-Form, die ich mittlerweile nicht mehr unbedingt präferiere. In ein paar Tagen ist die Logitech G403 da, vielleicht bauen die Schweizer ja noch (wieder?) Qualität.

Zurück