ich habe sie mir bei mix-computer gekauft für 69€
Mix Computerversand GmbH
Die ist doch noch garnicht lieferbar, oder irre ich mich? Der Preis ist daher sicherlich auch noch nicht fest. Jetzt möchte wahrscheinlich jeder Shop da einen guten Preis stehen haben, um eben der Konkurrenz ein Schnäppchen zu schlagen. Obs dabei bleibt? Ich wurde auch oft schon von Preisgarantien enttäuscht. -> Schlicht keine Lieferung bekommen und nur die Option zwischen Geld zurück und draufzahlen.
Was Steel einfach wieder hinbekommen muss ist dieses "auspacken, anfassen, wohlfühlen" der Xai. Mann war das ne Maus und wie enttäuscht war ich, nach gut einem Jahr den Doppelklick-Bug zu sehen. Dann dazu all die Rezensionen, laut denen die Qualität neuerer Chargen der Maus enorm gesunken sein soll. Anhaltspunkte waren ein klappern an der Maus, zu große Spaltmaße, ein gelbes Display, schammiger Druckpunkt etc. Wie gesagt: Wenn die Qualität wieder oben ist, wird die Maus gekauft. Wenn nicht, ist Steel als Marke bei mir komplett gestrichen.
Wenn sich jetzt jemand fragt, woher der Doppelklick-Bug kommen soll bei der Xai: Auch hier ist das Prinzip dieser kleinen Switches, auf die ein von den Tasten her ausgeführtes Stück Plastik trifft. Und eben das ist so weich, dass es quasi mit der Zeit durch den Switch eine Kerbe entwickelt. Irgendwann kommt es dann zu zwei Kontakten: 1. Wenn der Switch durch die "Kante" der Kerbe erwischt wird. Danach lässt die Betätigung nach. Sobald die Taste dann ganz unten ist, gibt es eine 2. Auslösung. Fix war bei mir damals: Einfach etwas Heißkleber drauf, quasi als Spachtelmasse.
Aber sowas darf qualitativ bei einer 70 Euro Maus einfach nicht sein. Es darf nicht! Da muss irgend etwas anderes als Fläche genommen werden. Metall wäre sicher für den Schalter zu "hart" und zu laut. Aber doch bitte nicht genau das softe Plastik der Tasten. Das fasst sich gut an, ist aber etwa so Druckbeständig wie Sand. Vielleicht eine gummierte Metallplatte, die sanfte Klicks ermöglicht, aber sich nicht so schnell abnutzt. Aber ob ich hier sowas poste oder nicht: Ich wette die Sensai hat da das gleiche Plastik der Xai und demnach nach einem Jahr wieder Doppelklick-Spaß.
Hoffen wir das Beste, ich warte jedoch Tests ab, bevor ich die Geschichte vorbestelle. Vielleicht schraubt ja auch ein Tester den Hamster mal auf. Ich möchte Xai nicht loben, bevor ich nicht weiss, was ich da kaufe. Dafür hat mich dieses Doppelklick-Problem zu sehr geschlaucht bei der Xai.
/edit: Btw: Ich möchte niemandem die Maus oder die Marke schlecht reden, bin nur selber halt eher skeptisch eingestellt derzeit. Ich bin mir durchaus bewusst, dass derzeit kein anderer so auf die wirklichen Bedürfnisse der Spieler eingeht. Razer tut das jedenfalls nicht. Ich würde z.B. die Imperator nichtmal kaufen, wenn es die einzige Lasermaus auf dem Markt wäre.
Grüße
netheral