SteelSeries Sensei 11400 dcpi maus

badnaffy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nächsten monat kommt die neue sensei maus raus.
SteelSeries – SteelSeries Sensei
schein der nachfolger von der xai zu sein.
schön ist zb das man die lod einstellen kann. :)
ich hab sie mir heute mal vorbestellt.
macht auf jeden fall n guten eindruck

für mich auf jeden fall allein schon wegen der hohen dpi interessant, die 6000 sind dir zu wenig...da ich an der xim3 spiele und nicht am pc.
da wären +10000 dpi halt optimal.

die maus hat 5700dpi und man kann dann per treiber auf 11400 pushen. wie das dann genau funzt wird man dann sehen. :what:

Das scheint nicht der Nachfolger der Xai zu sein, das ist der Nachfolger. Das mit den doppelten CPI wird einfach per Interpolation gemacht. Dadurch wird aber eine Maus nicht wirklich präzise. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit reichen 400 CPI. Ist zwar ein lustiges Feature das man die CPI auf 11400 pushen kann, aber das ist eher sinnfrei und viele werden das nicht nutzen. Die Funktionen werden wohl so ähnlich wie bei der Xai sein. Das man die LoD selber einstellen kann ist ganz gut. Aber bei der Xai ging das automatisch. Da war die immer um den 1mm rum.

der 32 Bit ARM Prozessor der Sensei ist genauso schnell, wie ein Intel Pentium 75 MHz aus dem Jahre 1994. Dies ist schnell, unglaublich schnell sogar. Das ganze klingt vielleicht einen Tick übertrieben, aber diese Prozessorpower hilft dir, komplexe Berechnungen direkt auf der Maus durchzuführen. Somit bist du nicht mehr auf Software Treiber, oder die Leistung des Computers angewiesen.

ich bin auf jeden fall gespannt und freu mich drauf. :)

Ich auch. Gut ist das man die Beleuchtung ausschalten kann. Das sieht mir zu sehr nach Razer und Roccat aus. Aber interessant ist die Maus da die wieder komplett ohne Treiber läuft. Meine Xai hab ich jetzt seid Release und nie Probleme mit gehabt. Wenn die neue Maus von der Qualität auch so ist dann kann man nichts verkehrt machen.

Interessantes Teil. Wenn Steel die Qualität wieder steigern kann, bin ich wohl dabei. Meine Deathadder gefällt mir jedoch auch sehr gut, auch wenn das eine Razer ist. ;)

Nur gab es halt nie eine Maus, die mir so passte wie die Xai. Die Deathadder ist auch sehr genial, aber sie schlägt die Xai trotzdem nicht. Und der einzige Grund, warum ich die nicht ein 2. Mal gekauft habe, waren viele negative Rezensionen hinsichtlich der Qualität seit einem bestimmten Zeitpunkt...

Ich werde erst einmal Rezensionen abwarten, die von Kunden "echter" Produkte stammen und nicht von erlesenen Testsamples.

Nur legt sich gerade bei mir über das Licht wieder so ein Schatten der Vorahnung:

Mit den ganzen Features inkl. Leuchtufo-Funktion wird der Spaß auch sicher nicht unter 80 Euronen zu kaufen sein. :/ Mir stößt nur auf, dass jetzt wieder Marketing gefahren wird, als wäre es die Revolution in Sachen Computermaus. Das war die Xai schon nicht und wird dieses Teil auch nicht werden. "Eine Maus mit der Power eines Pentium Computers. Ernsthaft."
Kann das Ding auch fliegen? Macht es für mich die Einkäufe? Designed by Geordi LaForge? Warp 10, ernsthaft? Oder nähert man sich Marketingtechnisch einfach nur Roccat an? Ich meine fette DPI aehh CPI zahlen und Leuchtreklame auf der Rückseite werden ja schon aufgefahren, um alles zu bieten, was so eine richtige Gamermaus haben muss (und was in Wirklichkeit kein Mensch braucht). Aber wie ist noch einmal der Sinn von Marketing? War das nicht etwas in die Richtung, dafür zu sorgen, dass Leute Dinge kaufen, die sie normalerweise nie brauchen würden? ;)

Naja, abwarten, Tee trinken... Am Ende wird es wieder eine von vielen sein, deren wichtigstes Feature (alle Settings in der Maus) eh 99,9 % aller User niemals wirklich brauchen werden. Ich vermisse das bei meiner Deathadder jedenfalls nicht, obwohl ich vorher über ein Jahr die Xai hatte. Viel mehr gefällt mir, dass mein PC das Ding beim Booten nicht für ein Auto hält.

Mit den ganzen Features inkl. Leuchtufo-Funktion wird der Spaß auch sicher nicht unter 80 Euronen zu kaufen sein. :/ Mir stößt nur auf, dass jetzt wieder Marketing gefahren wird, als wäre es die Revolution in Sachen Computermaus. Das war die Xai schon nicht und wird dieses Teil auch nicht werden. "Eine Maus mit der Power eines Pentium Computers. Ernsthaft."

Die Xai war schon eine kleine Sensation bei den Mäusen. Alleine das die komplett ohne Treiber einzustellen war hat kein anderer Hersteller. Was ich mir denken könnte ist, das der 32 Bit Prozessor in der Sensei einfach die Daten schneller verarbeiten kann die zum Rechner geschickt werden. Die Leuchtfunktion ist zwar nett aber braucht man nicht. Auch wenn mir das SteelSeries Logo ganz gut gefällt in der 8-Bit Optik. Bei der Xai hab ich so gut wie jedes Feature genutzt. Ob das die Funktion war das man die ohne Treiber einstellt und das man die Polling Rate genau einstellen kann und nicht nur 3 vorgegebene Stufen. Das fand ich schon ganz praktisch. Jitter Correction ist sich auch für alle sinnvoll gewesen die einfach nur ein grottiges Pad hatten und wo der Zeiger gezittert hat. Andere Mäuse hatten und haben das bis heute nicht. Bin nur gespannt wie weit man bei der neuen Maus die LoD runterschrauben kann. Aber ist ja nicht die einzige Maus die von denen rauskommt. da kommen insgesamt 3 oder 4 neue raus.

Auch wenn mir das Design nicht besonders zuspricht, ist die Maus sehr interessant. Ich bin mal auf Tests und Userreviews gespannt.

das design ist doch klasse.. ist genau 100% von der form wie die xai. da dachte ich auch "auch du ******** wie schlicht und billig" und als ich sie dann live in der hand hielt war alles ganz anders :)
sah klasse aus und alles fasste sich sehr hochwertig an :)
sie ist halt nur irgendwie nicht fotogen würde ich sagen^^ :D

na das liegt nun nicht nur am pad, mein zeiger zittert mit ner xai und das auf nem sauberen puretrak takent, das ist ja wohl nicht grottig :schief:

Stimmt. Aber vielleicht liegts an der Oberfläche des Pads. Hab ich auch bei der Xai bei bestimmten Stoffpads wo die Oberfläche anders gewebt ist als bei meinem G-TF oder einem QcK. Bei mir zittert der Mauszeiger auf einem QPAD Mauspad.

@badnaffy

Hab mal einen schönen Spruch über die Xai gelesen. War ein Vergleich zu Autos. Die ganzen Razer oder Roccat Mäuse sind halt die typischen Tuningkarren. Viel Bling Bling dran aber keine wirkliche Leistung. Die Xai ist dagegen ein Supersportler der nicht so mit Tuningteilen ranklotzt aber dafür Leistung und die bessere Straßenlage hat. :D Fand ich damals passend als die Xai neu rausgekommen ist.

badnaffy schrieb:
das design ist doch klasse.. ist genau 100% von der form wie die xai. da dachte ich auch "auch du ******** wie schlicht und billig"

Das denke ich auch:D Aber wenn du meinst, dass sie in Wirklichkeit besser aussieht, sollte ich vllt mal zu Saturn gehen und sie mir anschauen, falls sie die da haben:D

er wollte damit sagen, das es nicht nur sein kann das es der nachfolger ist, sondern das es definitiv der nachfolger ist! ;)

er wollte damit sagen, das es nicht nur sein kann das es der nachfolger ist, sondern das es definitiv der nachfolger ist! ;)

Gut ... ich habs als Aussage, dass er es nicht ist und dass er es doch ist gelesen... was man ja so verstehen kann^^
dann hätte er aber auch schreiben können "Das scheint nicht _nur_ der Nachfolger der Xai zu sein, das ist der Nachfolger...."

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie mir bei mix-computer gekauft für 69€ :)
Mix Computerversand GmbH
Die ist doch noch garnicht lieferbar, oder irre ich mich? Der Preis ist daher sicherlich auch noch nicht fest. Jetzt möchte wahrscheinlich jeder Shop da einen guten Preis stehen haben, um eben der Konkurrenz ein Schnäppchen zu schlagen. Obs dabei bleibt? Ich wurde auch oft schon von Preisgarantien enttäuscht. -> Schlicht keine Lieferung bekommen und nur die Option zwischen Geld zurück und draufzahlen.

Was Steel einfach wieder hinbekommen muss ist dieses "auspacken, anfassen, wohlfühlen" der Xai. Mann war das ne Maus und wie enttäuscht war ich, nach gut einem Jahr den Doppelklick-Bug zu sehen. Dann dazu all die Rezensionen, laut denen die Qualität neuerer Chargen der Maus enorm gesunken sein soll. Anhaltspunkte waren ein klappern an der Maus, zu große Spaltmaße, ein gelbes Display, schammiger Druckpunkt etc. Wie gesagt: Wenn die Qualität wieder oben ist, wird die Maus gekauft. Wenn nicht, ist Steel als Marke bei mir komplett gestrichen.

Wenn sich jetzt jemand fragt, woher der Doppelklick-Bug kommen soll bei der Xai: Auch hier ist das Prinzip dieser kleinen Switches, auf die ein von den Tasten her ausgeführtes Stück Plastik trifft. Und eben das ist so weich, dass es quasi mit der Zeit durch den Switch eine Kerbe entwickelt. Irgendwann kommt es dann zu zwei Kontakten: 1. Wenn der Switch durch die "Kante" der Kerbe erwischt wird. Danach lässt die Betätigung nach. Sobald die Taste dann ganz unten ist, gibt es eine 2. Auslösung. Fix war bei mir damals: Einfach etwas Heißkleber drauf, quasi als Spachtelmasse.

Aber sowas darf qualitativ bei einer 70 Euro Maus einfach nicht sein. Es darf nicht! Da muss irgend etwas anderes als Fläche genommen werden. Metall wäre sicher für den Schalter zu "hart" und zu laut. Aber doch bitte nicht genau das softe Plastik der Tasten. Das fasst sich gut an, ist aber etwa so Druckbeständig wie Sand. Vielleicht eine gummierte Metallplatte, die sanfte Klicks ermöglicht, aber sich nicht so schnell abnutzt. Aber ob ich hier sowas poste oder nicht: Ich wette die Sensai hat da das gleiche Plastik der Xai und demnach nach einem Jahr wieder Doppelklick-Spaß.

Hoffen wir das Beste, ich warte jedoch Tests ab, bevor ich die Geschichte vorbestelle. Vielleicht schraubt ja auch ein Tester den Hamster mal auf. Ich möchte Xai nicht loben, bevor ich nicht weiss, was ich da kaufe. Dafür hat mich dieses Doppelklick-Problem zu sehr geschlaucht bei der Xai.

/edit: Btw: Ich möchte niemandem die Maus oder die Marke schlecht reden, bin nur selber halt eher skeptisch eingestellt derzeit. Ich bin mir durchaus bewusst, dass derzeit kein anderer so auf die wirklichen Bedürfnisse der Spieler eingeht. Razer tut das jedenfalls nicht. Ich würde z.B. die Imperator nichtmal kaufen, wenn es die einzige Lasermaus auf dem Markt wäre.

Grüße
netheral

Zuletzt bearbeitet:
Zurück