Steckplatz für RAM freischalten?

hape95

Schraubenverwechsler(in)
Steckplatz für RAM freischalten?

Hey Leute,

baue gerade für meinen Bruder einen neuen PC auf. Alle Teile sind da (außer Gehäuse :D). MEin Problem ist nun, wenn ich den PC starten will, bekomme ich kein Bild. ICh habe jz schon vielim Forum geguckt, und herrausgefunden, dass das am RAM liegt. Als ich statt dem Gekauften 4GB Stick (oder wie man einen einzelnen auch immer nennen mag) 2x2GB eingebuat und schon lief alles perfekt. Nun meine Frage, ob man den PC irgendwie doch mit dem gekauften 4GB Riegel zum laufen bekommt :huh: Wäre echt gut, da ichim moment meinen eigenen Ram bisschen opfern musste. Habe auch mal den Riegel bei meinem PC eingesteckt und versucht zu starten, kein Bild. Starten tut er aber, irgendwie, zumindest fangen an alle Lüfter zu drehen. Hat da Jemand eine Lösung für das Problem? Danke schon mal im Vorraus!!

Ach ja, bevor wider fragen kommen - System:

AMD Phenom II x2 AM3
Gigabyte Ga-870A-UD3
nVidia GeForce G210 1024 DDR3
250 GB Hitachi Deskstar SATA
und ein 245W Netzteil von einem Acer Aspire T180

AW: Steckplatz für RAM freischalten?

Schaue doch mal im Handuch nach, unter RAM Bestückung kann es durchaus sein das ein einzelnes Modul einen bestimmten Steckplatz einnehmen muss. Notfalls kann es auch helfen das Bios zu aktualisieren. Was für ein Speichermodul ist es genau ( ev. Link )?

Hi,

laut der Kompatiblitätsliste auf der Gigabyte Homepage sind zu diesem Mainboard nur insgesamt 4 Module à 4GB offiziell kompatibel.
Schau mal in die QVL, ob Dein Modul dabei ist (2x Kingston, 1x Hynix, 1x Samsung)

mfg
Silvecio

Zuletzt bearbeitet:

Die Listen sind nur bei Neuerscheinung von Wert, mit jedem Bios Update kommen neue Speicher hinzu die natürlich nicht in die Liste eingepflegt werden ( wäre ja auch witzlos sämtliche Speichermodule des Marktes dort einzutragen ).

Die Listen sind nur bei Neuerscheinung von Wert, mit jedem Bios Update kommen neue Speicher hinzu die natürlich nicht in die Liste eingepflegt werden ( wäre ja auch witzlos sämtliche Speichermodule des Marktes dort einzutragen ).

Vielleicht ist es ja auch das RAM-Modul selbst, wenn es in einem zweiten Mainboard auch nicht läuft.
Interessant wären nunmal die Daten des Moduls.

Wer weiß es schon, mich interessiert das Modul ja auch. Irgendwann werden wir es schon erfahren. Er soll ja erstmal checken ob es in einem bestimmten Slot läuft, worüber das Handbuch ja Auskunft gibt

Wer weiß es schon, mich interessiert das Modul ja auch. Irgendwann werden wir es schon erfahren. Er soll ja erstmal checken ob es in einem bestimmten Slot läuft, worüber das Handbuch ja Auskunft gibt

Im Handbuch ist nur die Dualchannel-Konfig aufgeführt.
Hab ich schon nachgeschaut. Ein einzelnes Modul ist nicht beschrieben.

http://www.ebay.de/itm/290621224914?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649http://www.ebay.de/itm/290621224914?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
hier der gewünschte Link von den Modul.
Es handelt sich um ein Samsung 4GB Modul, auf dem Modul selbs steht:

4GB 2Rx4 PC3-10600R-09-10-E1-P0
M393B5170EH1-Ch9 1039

Auf welcher Spannung es läuft weiß ich nicht.
Vielen Dank für eure Anworten in der kurzen Zeit.

Entschuldigt mich meine Später Antwort, bin gestern doch etwas zeitiger ins Bett, da ich die ganze Woche bis in die Nacht auf war, und das kann ich mir in meinem Alter nicht auf Dauer erlauben :ugly:

Anhänge

• IMG_20111112_105436.jpg
    IMG_20111112_105436.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160

Das ist ECC Ram für Server, dafür sind die Controller von Consumerprozessoren nicht ausgelegt.
-> Wird nie funktionieren.

Und was mache ich jetzt damit? Braucht jemand 4GB für nen Server? Klasse wieder ein Problem mehr! Danke für eure Hilfe!

Das ist natürlich dumm gelaufen, ärgerlich aber kein Staatsbankrott. Einfach bei Ebay reinstellen, und anderen kaufen wie zb so ein Modul

Zurück