Steckdosenleiste

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich suche eine preiswerte 6fach Steckdosenleiste mit überspannungsschutz für bis zu 20 €
Kann mir da jemand eine empfehlen?
Mfg meik19081999

Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Überspannungsschutzleisten gibt es ja immer wieder.

Wirklichen ( halbwegs effektiven ) Schutz bekommst du eh nur als teure Kombi aus Grob-, Mittel und Feinschutz.
Brauchen tut man diese Leisten eigentlich nicht.
Vieles daran ist nur Marketinggag.
Ein befreundeter Elektriker von mir empfiehlt die Leisten auch, ich hab auch eine.
Falsch machen kannst du da nichts. Außer beim Preis.
( und wenn die Varistoren durchschmoren :D )

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man diese Leisten eigentlich nicht. Vieles daran ist nur Marketinggag.

Genau so ist es, denn jedes moderne Gerät, das ein Schaltnetzteil hat (und das haben wirklich alle, die ein Netzteil haben) kann mit Unterspannung wie Überspannung bestens umgehen, dank aktiven PFC. Darüber hinaus, wie vor Überspannung durch einen Blitzeinschlag kann keine Steckdosenleiste dieser Welt schützen.

Ok dann schau ich mal heute wo es was gibt und falls die teurer sind wirds halt von amazon bestellt
Ich hab schonmal im obi geschaut da war ne 5fach steckdosenleiste ohne ausschaltknopf 8€
Mfg meik19081999

Ich bin auch vom Fach und empfehle Brennenstuhl, den fehlende Zugentlastung, abgebrochene Lötkontake oder billige Plastik sprechen gegen Baumarkt.
Bei vernünftiger Hauselektrik braucht man keine zusätzliche Sicherung, auch wenn es die Schweizer anders sehen.

Ich bin auch vom Fach und empfehle Brennenstuhl, den fehlende Zugentlastung, abgebrochene Lötkontake oder billige Plastik sprechen gegen Baumarkt.
Bei vernünftiger Hauselektrik braucht man keine zusätzliche Sicherung, auch wenn es die Schweizer anders sehen.

Denk ich mir auch. Irgendwas Wahres wird ja an den teureren Leisten dran sein.
Es muss ja nicht Premium-Protect sein.
Aber die Verarbeitung und verbauten Teile sind sicher hochwertiger als bein Billig-Produkt.
Irgendwie muss sich der Preis ja rechtfertigen.

Ich reih mich hier mal ein, weil ich momentan auch auf der Suche nach einer Steckdosenleiste bin ;)

Die sollte folgende Eigenschaften haben:
- Master-Slave-Funktion mit mindestens 5 Slaves
- die Master-Steckdose sollte auch einen PC mit CF/SLI befeuern können (schreibe ich deshalb dazu, weil ich auch welche gesehen habe, bei denen die Master-Steckdose auf 550W begrenzt war)

Ein oder zwei Steckdosen, die nicht am Master hängen wären dann auch noch ganz nett - und wenn die Slaves per Schalter o.Ä. auch unabhängig vom Master mal betrieben werden können, wäre das auch nicht schlecht :)
An der Leiste hängen dann Später: PC (Master), Drucker, 3 Bildschirme und meine Lautsprecher

Also was wird jetzt empfohlen eher billig teil oder etwas wertigeres
Und ja genau bei mir sollte eine Steckdose auch so ca. 500watt hergeben wegen PC und 5 weitere für:
- WLAN repeater
- stereo Verstärker
- led's
- monitor
- tischlampe
Gibt es da was den Sachen entsprechen würde für bis zu 20€ ?

Würde sowas wie hier vor der Steckerleiste denn irgendetwas bringen? Mein Subwoofer reagiert immer empfindlich, wenn ich meine Nachttischlampe ausschalte (hängen nicht an der gleichen Leiste, aber an der selben Sicherung), eigentlich will ich nur das weghaben :D

Auch Billigsteckdosenleisten müssen nicht schlecht verarbeitet sein, falls doch kauf man eben eine neue und hat immer noch weniger Geld ausgegeben. Gut 3000W halten die meisten aus, jedenfalls solche ohne sinnlose Extras.

Zu Master-Slave Steckdosen muss ich sagen das ich hier schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe, viele haben insbesondere Probleme mit dem niedrigen Leerlaufverbrauch moderner PCs und schalten dann plötzlich ab...

Würde sowas wie hier vor der Steckerleiste denn irgendetwas bringen? Mein Subwoofer reagiert immer empfindlich, wenn ich meine Nachttischlampe ausschalte (hängen nicht an der gleichen Leiste, aber an der selben Sicherung), eigentlich will ich nur das weghaben :D

Nein. Wenn du etwas dagegen machen willst kauf ein besseres Netzteil für deinen Subwoofer/Bassverstärker.

Zurück