Stechen sich Grafikkartentreiber gegenseitig?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

habe gerade win 10 auf ne neue SSD installiert und bekomme bald ne neue Raedon Grafikkarte. Bis ich die bekomm habe ich aber überlegt noch mein alte graka selbst zum spielen zu nutzen und dessen Treiber nochmal zu installieren (Nvidia). Wollte das eigentlich meiden da ich dachte dass es sein könnte dass die Performance dann später dadurch leider wenn auf dem Rechner mal ne Nvidia Karte installiert war inkl dessen Treiber, das also die Raedon irgendwie ungünstig beeinflusst. Ist das so oder kann ich bedenkenlos mal noch die alten Treiber draufhauen und sie später wieder sauber deinstallieren?

Generell sollte es keinerlei Probleme geben. Vor dem letzten herunterfahren den Treiber deinstallieren -> Karte tauschen -> nach dem Neustart den neuen Treiber installieren

Das Tool DisplayDriverUninstaller (kurz DDU) kann auch noch was bringen, den Treiber restlos zu entfernen.
Wenn du Pech hast, ist er eben so nicht ganz heruntergegangen und du hast Bildfehler oder auffällig schlechte Performance. Das kann aber auch bei einem Treiberupdate passieren.

Zurück