Special SteamOS: Die neueste Version auf dem Gaming-PC installieren

wie siehts aus mit Kompatibilität zwischen Repacks und SteamOS? Oh boy...... kann also teils Abandonware die vom SteamShop genommen wurde gar nicht anderweitig installieren
Du regst dich jetzt nicht ernsthaft darüber auf, dass deine Raubkopien nicht unter SteamOS laufen?
find ich gut das deine 10% eingekreiste spielesammlung gut läuft, aber sprich nicht für alle. ich sprach universell, nicht subjektiv ;) für jeden linux verteidiger gibt es auch einen der probleme hat.
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich sprach nicht von anderen. Ich bin der einzig Auserwählte. Nur bei mir laufen die Spiele unter Linux! Also nenn doch mal Beispiele, was läuft denn nicht? Und komm jetzt bitte nicht mit irgend welchen gewürfelten Prozentangaben.

@Zik7 Ja, diese Diskussion ist eigentlich nicht nötig. Mein Problem ist halt, wenn solche Spezialisten wie ssj3rd oder KingShotgunHobo sich lautstark hinstellen und Halbwissen oder gar Unwahrheiten verbreiten. Das triggert bei mir dann die Angst vor dem Toleranz Paradoxon. Da wird sich einfach nur hingestellt und gesagt, alles Mist, nichts geht. Und wenn man dann sagt, Moment, bei mir läuft das doch alles ohne Probleme. Dann ist das ein Einzellfall und mehr nicht.

@Zik7 Ja, diese Diskussion ist eigentlich nicht nötig. Mein Problem ist halt, wenn solche Spezialisten wie ssj3rd oder KingShotgunHobo sich lautstark hinstellen und Halbwissen oder gar Unwahrheiten verbreiten. Das triggert bei mir dann die Angst vor dem Toleranz Paradoxon. Da wird sich einfach nur hingestellt und gesagt, alles Mist, nichts geht. Und wenn man dann sagt, Moment, bei mir läuft das doch alles ohne Probleme. Dann ist das ein Einzellfall und mehr nicht.
Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Das geht mir auch so! ssj3rd hat seine Ansichten und Prioritäten und postet diese bei jeder Gelegenheit. Scheinbar hat er ein großes Mitteilungsbedürfnis und muss immer wieder erwähnen, wie Scheiße NVIDIA unter Linux läuft. Das es andere nicht so tangiert, scheint er nicht zu verstehen.
Reine Zeitverschwendung!

wie Scheiße NVIDIA unter Linux läuft. Das es andere nicht so tangiert, scheint er nicht zu verstehen.
Reine Zeitverschwendung!

Es ist nie eine Verschwendung andere Menschen zu warnen, vielen ist es eben nicht (ansatzweise) bewusst wie scheiße NVIDIA ist bei Linux und das NVIDIA nur Dreckstreiber zur Verfügung stellt.

Ich sehe SteamOS daher eher nicht als erste Wahl für einen klassischen Desktop an. Für Handhelds oder z.b. einen Wohnzimmer-PC schon eher.
Denke auch nicht, dass es dafür gedacht ist
Für Steam Hardware mag SteamOS nett und unproblematisch sein, aber außerhalb brauche ich es nicht.
Welche Hardware hat Steam denn? Wusste nicht einmal, dass sie zum Hardwarehersteller aufgestiegen sind.
NVIDIA + Linux (völlig egal welche Distri) kannst du aktuell vergessen wenn es ums Gaming geht, die NV Treiber sind immer noch katastrophal…
Wenn ich ehrlich bin, glaube, dass dies noch eine Weile so bleibt. Nvidia hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dir den Weg vorschreiben wollen und Linux ist nicht deren Weg.

Und das ist für mich zb keine Lappalie… ist schon recht schwerwiegend wenn ich als Gamer deutlich weniger FPS habe will ich meinen.
Sehe ich ähnlich. Befürchte nur, dass du die falsche Sau durchs Dorf treibst. Es ist nicht das Problem von Linux, sondern ganz eindeutig (zumindest was die Länge der Balken angeht) die von Nvidia!
Geht nicht; Farbmanagment als ein SChlagwort
In RT ist man sogar nochmals schneller als radeons unter Linux
???
Was willst du uns sagen? Eine 5090 ist unter Linux immer langsamer als unter Windows (kenne zumindest keine Ausnahme), das sie einen Restvorsprung gegen AMD verteidigen kann ist nun nicht wirklich ein Erfolgserlebnis.

Aber wir bewegen uns allmählich (endlich!) mal dahin, auch wenn es mir immer noch viel zu langsam vonstatten geht…
Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass Nvidia das Ziel hat. Ich glaube, man will nicht zu sehr in Rückstand geraten und damit über reine Hardwarepower weiterhin vor AMD liegen. Faktisch sehe ich aber beim Einsatz von Linux keinen Grund für Nvidia; die Performance geht weiter verloren und der ohnehin schwere Nachteil im Preis wird weiter verschärft.
Ich denke nicht, das er etwas durch das Dorf treibt. Der Bedarf ist doch da
Nun ja, ich glaube zwar auch, dass Windows peu a peu an Bedeutung im Gamingmarkt verlieren wird, aber das wird ein extrem langer Prozess und ich denke nicht, dass die Gründe des Forums, der Mods hier die wahren Gründe sind. Meine These ist, dass SteamOS und Co. eine zunehmend hohe Bedeutung erhalten werden, da sie out of the Box versprechen und genau das kann Windows mittlerweile zunehmend nicht mehr liefern. Dazu kommt, dass der gemeine Nutzer (mein Eindruck) immer weniger und weniger mit der Technik umgehen kann, daher wird ein geschlossenes System immer relevanter, dem Vorbild von Android und iOS folgend. Klingt ja erstmal komisch, aber Linux / SteamOS bietet genau das, ein maximal anpassbares Systembuild für Hersteller, Windows ist komplett geschlossen und kann nur mit Bloodware ergänzt werden; bei SteamOS geht das viel tiefer und besser (für die Hersteller)

Geht nicht; Farbmanagment als ein SChlagwort
lol ernsthaft?
???
Was willst du uns sagen? Eine 5090 ist unter Linux immer langsamer als unter Windows (kenne zumindest keine Ausnahme), das sie einen Restvorsprung gegen AMD verteidigen kann ist nun nicht wirklich ein Erfolgserlebnis.
Im vergleich zu einer klassengleichen Radeon, die ist unter Linux mit RT noch langsamer als schon unter Windows zur Geforce. AFMF geht auch nicht, SmootMotion geht. AMD ist zwar insgesamt natürlich besser unter Linux aber lange nicht alles ist perfekt wie es immer dargestellt wird

Langsamer, schneller, perfekt, nicht perfekt ...
Hauptsache, es ist bei mir so, wie ich das will.

Warum muss man mit aller Gewalt andere überzeugen ?

Wenn jemand bei allem was MS so veranstaltet, nicht von Windows weg möchte, dann soll er halt weiter Windows nutzen!
Word!

Ein Wechselwille kann nur in jedem selbst entstehen. Und wenn jemand wirklich will, sitzt dahinter natürlich eine ganz andere Energie + Motivation, als wenn jemand mal liest: "Wechsel doch!". Dann denkt der sich nur: "Warum?".

Also ... wie du schon sagst, sollte jeder mit dem happy werden, was er so nutzt.

Es gibt halt 1000de verschiedene Gesamtsituationen und es wird nie die eine, goldene Lösung geben.

Fazit: Macht, was ihr wollt. Mach’ ich auch so. :)

Allgemein glaube ich nicht, dass sich großartig an der Verteilung von Betriebssystemen was tun wird (paar % hier und dort, ja).
Aber interessiert mich das? Nope. Mich interessiert nur die Verteilung von Betriebssystemen, auf meinen Platten. :D
Bin da völlig egoistisch.

Und überzeugen will ich niemanden, weil das ja auch gar keinen Sinn macht.

Im vergleich zu einer klassengleichen Radeon, die ist unter Linux mit RT noch langsamer als schon unter Windows zur Geforce.
Also ich hab nur wenige Benches gesehen und ich kann dein angebliches Muster nicht erkennen. Leider gibt es so gut wie keine Vergleiche (außer mal YT / Reddit Videos; denen ich aber per se erstmal misstraue) zwischen zwei Karten direkt. Was ich aber sehe, dass AMD unter Linux kaum Leistung verliert, teilweise sogar gewinnt (mit und ohne RT) während Nvidia durch die Bank weg Leistung verliert, sowohl mit als auch ohne RT. Daraus kann ich nur das Gegenteil dessen folgern, was du siehst.

AFMF geht auch nicht, SmootMotion geht. AMD ist zwar insgesamt natürlich besser unter Linux aber lange nicht alles ist perfekt wie es immer dargestellt wird
Wahre Worte, nicht alles geht, aber es geht deutlich mehr als bei Nvidia (was ich oben übrigens nur verneinen wollte, es geht auch bei NV nicht alles, obwohl du dies weiter oben behauptest; nach der Aussage hier, vermute ich aber nur eine unglückliche Formulierung deinerseits).

Insgesamt geht AMD in meinen Augen den Weg des Underdogs, was sie nunmal müssen. Für jemanden der Linux als echte Alternative sieht, sage ich nur, dass AMD derzeit die bessere Variante zu sein scheint, insbesondere wenn man eben den Preis mit in den Raum wirft. Die 9070XT wird unter Linux zum Angstgegner der 5080 und das für teilweise 600 EUR aktuell, während die 5070Ti (die unter Linux selbst in RT Probleme bekommen dürfte (wie gesagt, unterschiedliche Benchmarks, daher diese Aussage in Anführungszeichen | in Raster klar und sogar deutlich langsamer) ) für 760EUR, die 5080 für um 1000 EUR den Besitzer wechselt.

Klar weiß ich das, verstehe nur deinen Ansatz nicht. Wieso sollte das Steamdeck mit AMD funktionieren und ein anderer Handheld nicht?
Moment..... ich habe nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert, nur das ich es nicht brauche! Bei den Steam Geräten ist es vorinstalliert. Ich selbst werde es auf meinen Geräten nicht nutzen. Funktionieren wird es schon.
1765821174111.png

Natürlich muss man wieder Secure Boot ausschalten. Ich habe vergangene Woche CachyOS ausprobiert, es gefällt mir soweit echt gut aber wie ich dann in Windows rein gebootet habe und BF6 starten wollte, war der Spaß vorbei. Denn es funktioniert nicht, wenn Secure Boot deaktiviert ist. Wenn jemand eine gute Anleitung zu Secure Boot mit Linux und Windows auf einem Rechner kennt, gerne her damit.
es gibt Distributionen die das können. Fedora, Ubuntu, Linux Mint zum Beispiel
Naja Sven treibt mal wieder Linux durchs Dorf, scheint sein persönlicher Kreuzzug zu sein.

Morgen dann : Hey Microsoft, XX% der PCGH User wechseln zu Linux 🤣

Es wird auch gerne vergessen, dass AMDs AFMF nicht unter Linux verfügbar ist, genauso wie HDMI 2.1

Das HDMI 2.1 nicht unterstützt wird liegt aber nicht an AMD sondern an dem HDMI Konsortium. Die wollen nicht das der Standard mit Open Source funktioniert. Bei NVIDIA geht das deswegen, weil nur ein Teil ihrer Treiber offen sind.

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass Nvidia das Ziel hat. Ich glaube, man will nicht zu sehr in Rückstand geraten und damit über reine Hardwarepower weiterhin vor AMD liegen. Faktisch sehe ich aber beim Einsatz von Linux keinen Grund für Nvidia; die Performance geht weiter verloren und der ohnehin schwere Nachteil im Preis wird weiter verschärft.

NVIDIA hat doch klar gesagt, sie sind jetzt eine KI Firma. Die einzige Funktion die NVIDIA unter Linux tadellos laufen lassen will ist CUDA. Und das läuft hervorragend! Warum? CUDA brauchen sie für die KI Modelle und die meisten Serverfarmen, auch die bei Microsoft (z.B. Azure) laufen unter Linux. Daher werden sie auch nie einen wirklich offenen Treiber für Linux veröffentlichen, weil sie Angst haben zu viel zu verraten = schlecht fürs Geschäft. Sie investieren nur so viel in die Entwicklung unter Linux wie sie es für ihr KI-Geschäft brauchen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein NVIDIA-Hasser. Aber das was NVIDIA in den letzten Jahren macht, hat doch mit uns als Endkonsumenten nichts mehr zu tun. Ich glaube wir sind denen auch egal geworden..siehe Blackwell. Das einzige was zählt sind KI und die 90er Baureihe, weil man mit denen das Geld machen kann. Die 90er sind die Karten für die ganzen Hobby KI-Bastler gedacht und für die Enthusiasten-Gamer und das ist ja auch Ok. Aber wir Gamer müssen akzeptieren das wir für NVIDIA nicht mehr interssant sind.

Das HDMI 2.1 nicht unterstützt wird liegt aber nicht an AMD sondern an dem HDMI Konsortium.
ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass es an AMD liegt :D

Ich hab geschrieben das es nicht geht ^^ an wem ist in diesem Kontext völlig wurscht. Bei AFMF ist das selbe, AMD gibt das nicht für MESA frei, also genauso böse wie Nvidia.

Es ist nie eine Verschwendung andere Menschen zu warnen, vielen ist es eben nicht (ansatzweise) bewusst wie scheiße NVIDIA ist bei Linux und das NVIDIA nur Dreckstreiber zur Verfügung stellt.
Schau, dein ständiges Wehklagen gegen Nvidia ist schon ein bisschen lächerlich. Ich bin zwar gerade selbst von Team green auf Team red umgestiegen, aber mal ein paar Fakten zur Einordnung:

• Die Nvidia Treiber (via DKMS) sind unter Linux ein wenig mühsamer und fehleranfälliger (im Sinne der Installation bzw. Updates) als die nativen Kernel-Module bei AMD, Intel
  • Sind die Treiber erfolgreich installiert, laufen sie in meiner Erfahrung jedoch quasi problemlos (habe einige Zeit eine RTX 4070 ti super unter Linux verwendet)
  • Die Performance ist ggü Windows leider ein Stück tiefer (generell zu erwarten, weil Proton etwas Leistung benötigt), vor allem aber bei DX12 Titeln aber stark spürbar
  • Wenn dir maximale Raytracing Performance wichtig ist, geht trotz Leistungseinbusse trotzdem kein Weg an Nvidia unter Linux vorbei (mir war es nicht wichtig, daher bin ich neu bei AMD)
  • Dass Nvidia vor allem bei DX12 Titeln schächer performed ist bekannt, man geht davon aus den Grund gefunden zu haben. Und es ist NICHT direkt der Nvidia Treiber, sondern die Vulkan API, die einfach besser zu AMD als zu Nvidia passt. Anscheinend wird an einer Erweiterung von Vulkan gearbeitet, die diesen Nachteil beheben soll.

Schau einach mal hier rein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber das was NVIDIA in den letzten Jahren macht, hat doch mit uns als Endkonsumenten nichts mehr zu tun.
Warum auch?

Es gab Zeiten wo Nvidia ihre Produkte mit geringen Margen nur am Endkunden absetzen konnte und es im professionellen Bereich kaum Bedarf gab. Mit CUDA (weiß nicht ob es von Anfang an so hieß) kam dann GPU unterstützte Videobearbeitung und der Markt schwenkte um. Jetzt ist man soweit, dass man quasi alles was man produzieren kann im Profimarkt absetzen kann und das sogar noch im überhypten KI Markt, wo nocheinmal mehr gezahlt wird als im professionellen Markt. Damit kann man die Marge massiv erhöhen (was man ähnlich an AMD sieht, die auch im professionellen Markt im Aufschwung sind und dadurch Umsatzmargen massiv anziehen konnten.

Wenn dir maximale Raytracing Performance wichtig ist, geht trotz Leistungseinbusse trotzdem kein Weg an Nvidia unter Linux vorbei (mir war es nicht wichtig, daher bin ich neu bei AMD)
Das ist auch bei Raster so!

AMD ist eigentlich nur dort brauchbar wo Geld eine Rolle spielt, überall da, wo Geld keine Rolle spielt kann Nvidia spätestens mit der RTX5090 auch unter Linux die Krone an sich reißen.

Aktuell ist Lager Grün natürlich recht aufgeregt, denn es mehrt sich der Widerstand und man bekommt mit FSR4 deutlichen Gegenwind, man bekommt beim Preis deutlichen Gegenwind und zunehmend interessanter wird der Linux Markt, wo man auch deutlich Gegenwind bekommt.

NVIDIA hat doch klar gesagt, sie sind jetzt eine KI Firma. Die einzige Funktion die NVIDIA unter Linux tadellos laufen lassen will ist CUDA. Und das läuft hervorragend! Warum? CUDA brauchen sie für die KI Modelle und die meisten Serverfarmen, auch die bei Microsoft (z.B. Azure) laufen unter Linux. Daher werden sie auch nie einen wirklich offenen Treiber für Linux veröffentlichen, weil sie Angst haben zu viel zu verraten = schlecht fürs Geschäft. Sie investieren nur so viel in die Entwicklung unter Linux wie sie es für ihr KI-Geschäft brauchen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein NVIDIA-Hasser. Aber das was NVIDIA in den letzten Jahren macht, hat doch mit uns als Endkonsumenten nichts mehr zu tun. Ich glaube wir sind denen auch egal geworden..siehe Blackwell. Das einzige was zählt sind KI und die 90er Baureihe, weil man mit denen das Geld machen kann. Die 90er sind die Karten für die ganzen Hobby KI-Bastler gedacht und für die Enthusiasten-Gamer und das ist ja auch Ok. Aber wir Gamer müssen akzeptieren das wir für NVIDIA nicht mehr interssant sind.
Nvidia macht in Sachen Gaming zumindest mehr als AMD wenn man sich die ganzen Gaming Events der letzten Zeit ansieht. Das es trotzdem nur die 2. Geige ist stimmt natürlich aber quasi jede Firma die irgendwie ein "AI" einbringen kann springt derzeit auf den AI Zug auf.

Zudem sind sie auch nicht unter Linux untätig wie die Open Kernelmodule zeigen und auch das daraus enstandene NVK. Hätten sie hier keine Ambitionen hätten sie das gar nicht auf die Beine gestellt bzw eine Schnittstelle angeboten. Auch zeigen sie mit Aktionen wie das Reaktivieren von 32 bit Physx auf den 5000er Karten das ihnen Gamer nicht völlig egal sind

Zurück