Special SteamOS: Die neueste Version auf dem Gaming-PC installieren

Also dein Ross ist mindestens genau so hoch ...

Mein Ross ist kilometerhoch, bezieht sich aber rein auf mich und meine persönlichen Ansprüche.

und das einzige, was für dich zählt sind lange Balken.

Jetzt hast du mich endlich verstanden, hätte ich nicht mehr erwartet. 🤘

Und wenn du mit einer 5090 kein angebliches AAA Spiel unter Linux gut zum laufen bekommst ... dann hast du es wohl noch nie versucht.

Klar bekomme ich die zum laufen, aber entweder mit weniger Funktionen oder kürzeren Balken als bei Windows.

Ich nutze selbst eine 5090 und Cyberpunk 2077, Indiana Jones, Star Wars Outlaws oder Clair Obscur laufen wunderbar mit deutlich mehr als den von dir gewünschten 60 Fps und dazu alle Regler nach rechts.

Evtl reden wir hier nicht von der gleichen Auflösung? Ich zocke in 4K mit RT/PT und DLSS Q und da ist definitiv nicht bei allen Games deutlich über 60 FPS möglich, soll ich dir benchmarks hier auf PCGH dazu zeigen?

Der Bedarf ist doch da, immer mehr Leute interessiert die OS Landschaft abseits MS und diesen Bedarf deckt PCGH durch Artikel auch zu linux.
Nunja, ob der Bedarf wirklich da ist, mag ich mal bezweifeln :D

Linux Desktop liegt bei 4% laut dieser Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems und laut google bei um die 6%. Da hat ja sogar MacOS mehr ^^ dennoch wird hier immer wieder die Kuh durchs Dorf getrieben. Steht für mich in keinem Verhältnis mehr.

Zumal die Artikel ja in der Regel null Mehrwert bieten, anstatt mal selbst Benchmarks zu machen um das mal mit Zahlen und Fakten zu untermauern, dass Linux einen technischen Vorteil für Gamer mit sich bringt kommen hier solche Artikel.

Zum market share ist dieser Artikel hier durchaus interessant: https://www.zdnet.com/article/linux...top-market-yes-you-read-that-right-heres-how/

Dort sieht man das Wachstum, dass auf der einen Seite durchaus beachtlich ist, auf der anderen Seite nicht rechtfertigt, dass Sven hier eine Linux "News" nach der anderen raus kloppt, dass ist Journalismus aus der "bubble"

Wenn ich mir was wünschen darf:

Macht Benchmarks, vergleicht Windows und Linux, zeigt Balken und die Frametimes damit bekommt man User überzeugt das es an der Zeit wäre, sich mal was anderes anzuschauen jenseits der MS Welt.

Und was ist mit Nvidia Nutzer?
Hat Steam OS da Nachteile gegenüber z.B CachyOS?
Crashes, Inkompatibilitäten, wird teils gar nicht funktionieren ohne viele Hacks, Performanceeinbuße, teils stark wegen Nvidias schrottigem Linux Treiber im Kernel. Vergiss es. AMD oder go home. Leider. Dank Nvidias eigenem Erzwingen ihres CUDA Ökosystems auf Windows. ZLUDA starb ja nicht wegen mangelndem Budget....

Natürlich muss man wieder Secure Boot ausschalten. Ich habe vergangene Woche CachyOS ausprobiert, es gefällt mir soweit echt gut aber wie ich dann in Windows rein gebootet habe und BF6 starten wollte, war der Spaß vorbei. Denn es funktioniert nicht, wenn Secure Boot deaktiviert ist. Wenn jemand eine gute Anleitung zu Secure Boot mit Linux und Windows auf einem Rechner kennt, gerne her damit.
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/secure_boot_setup/
Damit sollte es gehen, zumindest hab ich es damit eingerichtet.

Damit uns im Nachhinein ein OS in die Suppe spuckt?
Du beschuldigst den falschen. Nicht Linux ist das Problem bei mangelnder Performance von Nvidia Karten in Linux, sondern Nvidia, die möglichst wenig Geld in die Entwicklung der Linux Treiber stecken wollen. Das Linux performantes Gaming kann, sieht man ja an den AMD Treibern.
Beschwer dich also besser bei NVIDIA selbst. Das hat mehr Erfolg als sich bei der Linux Community zu beschweren. Anders als bei AMD haben die nämlich keinen Einfluss auf die Entwicklung der NVIDIA Linux Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Crashes, Inkompatibilitäten, wird teils gar nicht funktionieren ohne viele Hacks, Performanceeinbuße, teils stark wegen Nvidias schrottigem Linux Treiber im Kernel. Vergiss es. AMD oder go home. Leider. Dank Nvidias eigenem Erzwingen ihres CUDA Ökosystems auf Windows. ZLUDA starb ja nicht wegen mangelndem Budget....
ssj3rd bist du das? Scheinbar bin ich von der Sonne und Gott geküsst oder habe einfach nur Glück, dass meine Nvidia GPU ohne Probleme und Hacks unter Linux läuft. Kann mich gerade auch gar nicht mehr an den letzten Absturz von irgend einem Nvidia Treiber erinnern. Dank Proton laufen die Spiele Out of the Box. Das einzige was ich immer anpassen muss ist Mangohud und da ich einen 7950X3D nutze, die Zuweisung auf das CCD mit dem extra Cache.

Unsinn, wohl selber nicht probiert und nur am haten. Und Cuda wird am meisten auf Linux Clustern benutzt und läuft vorbildlich. Und zluda ist wohl ein Witz, ein Zugeständnis das es bei AMD ganz gehörig in der Software Entwicklung mangelt, die glaubten nicht Mal selber an rocm, heißt schon was

Bazzite im Big-Picture Modus installieren ...schon hat man ein aktuelles Steam OS .
Wenn man nichts mehr merkt. Bazzite ist Fedora und SteamOS ist Arch. So könnte man eigentlich jedes Linux nehmen und Steam in Big-Picture laufen lassen.

---------------------------------------------------

Real Talk über SteamOS.

Wer hat es mal installiert? Ich habe es wirklich vor 1,5 Wochen mal gemacht auf meinen Laptop. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man das Decky (Einstellungsmenü) öffnet? Ich habe nichts gefunden. Nicht über Tastatur oder über zwei Controller, die ich jeweils nacheinander eingebunden hatte. Möchte mal wissen, wie das im nächst auf der Steam Machine werden soll? Was ich noch bemängel, ist das Tastaturlayout. Zwei unterschiedliche Ecken, wo man es einstellen muss. Man hat einmal den typischen KDE Desktop und zum anderen das Steam Big Picture. In beiden muss das deutsche Layout unabhängig vom anderem jeweils eingestellt werden. Dabei hat man bei der Eichrichtung doch schon deutsch gewählt. Kurz gesagt: nervig. Weiter, es wurde schon angesprochen, will man ins tiefere gehen und etwas installieren, was im normalen Linux Arch nun mal "Normal" ist, muss man hier das OS mit einer langen Befehlszeile erstmal öffnen. SteamOS hat so einige Ungereimtheiten, dass kann man so nicht auf normale Benutzer loslassen wie ich finde. Auch der Faktor Wayland steht im Raum. Andere Distrubionen lösen sich von X11 und haben schon Wayland aktiv. Aber nicht SteamOS, was weiterhin X11 verwendet, mit ihren GamesCope. Das mal hier zu SteamOS.

Nächster Punkt und das jeweilige Linux vs Windows Leistungsthema. AMD vs Nvidia und bla bla.

Ihr vergesst immer was. Es gibt noch einen dritten und das Intel mit seiner ARC. Und auch hier werden wie von AMD offene Treiber benutzt und geht auf Mesa. Aber leider kommt für Intel ARC ebenfalls wie bei Nvidia überhaupt nichts herum. Also ist praktisch Linux nur ein AMD OS, weil AMD profitiert ja nur alleine davon von vielen Aussagen. Und hier ist der nächste Kritikpunkt. Nerds hier aus dem Forum machen nur bla bla ohne reale eigenen Fakten. Sie nehmen immer nur alles aus dem Internet und meinen damit ein Linux Fachexperte zu sein. Oder es kommt sowas, "Auf Linux brauche ich nicht die hohen FPS wie unter Windows." "Dafür fühlt es sich geschmeidiger an." "Die ein paar FPS Unterschiede nehme ich in Kauf." Dabei könnte man alles mal mit eigenen Benchmarks oder kleinem Video beweisen, dass auch daheim wirklich es stimmt, das Linux besser als Windows ist, aber es kommt nichts.

Geschmeidiger, ein paar FPS? LoL. Viele AA - AAA Titel haben unter Linux irgendwie mehr zu kämpfen, mit dem Cache vorladen oder zu bearbeiten als unter Windows und wenn man FPS Unterschiede von 15 bis 20 FPS hat, dann ist das nicht mal von ein paar FPS von denen man reden muss.

Linux - Windows Gaming Benches

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau sollte ich mir SteamOS statt einer allgemeineren auf Gaming optimierten Distribution holen?

SteamOS wird für die von Valve verwendete Hardware konzipiert, entwickelt und optimiert. Es ist ein OS, das auf Konsolen bzw. konsolenartigen Geräten ausgeliefert wird und dieser Scope ist völlig richtig und sinnvoll so. Auch wenn das Image verfügbar ist, so war es nie Valves Anspruch eine offizielle Distri rauszubringen. Entsprechend steht man bei Problemen dann auch ziemlich schnell in Regen.
Dort sieht man das Wachstum, dass auf der einen Seite durchaus beachtlich ist, auf der anderen Seite nicht rechtfertigt, dass Sven hier eine Linux "News" nach der anderen raus kloppt, dass ist Journalismus aus der "bubble"
Dazu gabs hier explizit mal ne Umfrage ob mehr Linux-Artikel gewünscht werden. Das wurde von einer Mehrheit der User bejaht. Es ist also kein Journalismus "aus der Bubble", sondern ziemlich exakt was die User hier wollen. Ob es dich persönlich stört oder nicht ist dabei völlig wurst.

Adrenalin Panel fehlt, kein hdmi2.1, noch schlechtere RT perf als unter windows
Langsam merke ich, dass ich mit meinem speziellen Profil vielleicht einfach enorm Glück hatte, denn weder Adrenalin brauche ich (nutze LACT + Goverlay/MangoHud), noch habe ich meinen Monitor per HDMI (nutze DP) angeschlossen und RT ist immer eins der ersten Sachen, die ich ausschalte, um Leistung freizumachen.

Bin immer noch kein großer Fan von RT, genauso wenig wie FG/MFG.

Als zusätzliches Anzeigetool nutze ich noch CPU-X.
Insgesamt habe ich alles, was ich brauche, bzw. ähnliche Sachen, wie ich vorher mit Afterburner + Tools genutzt habe.

Mehr gute Kantenglättung durch FSR4 immer gern. :) Da bin ich aber durchaus geduldig und schaue mir die weitere Entwicklung der nächsten 2 Jahre positiv gestimmt an.

Dazu nutze ich halt jetzt keine Nvidia-Karte mehr, sondern eine AMD (mag meine neue 9070 XT :) ) und hatte schon längere Zeit alles reduziert, was die ganzen Launcher angeht und mich nur noch auf Steam konzentriert.

Dazu noch CachyOS ...

Scheint eine ziemlich perfekte Mischung zu sein, um als Zocker happy auf Linux zu zocken.
Vielleicht bin ich deswegen so begeistert, gerade, vom Wechsel Windows/MS zu Linux.

Überhaupt ... meine Festlegung aufs Mittelklasse-Zocken (1440p/WQHD), weit im Vorfeld (noch mit Nvidia getroffen), da die Preise echt langsam unschön werden, bzw. schon sind und nun die 9070 XT für 589 € neu ... läuft alles super für mich. :)

I love it!
Insgesamt einfach Hammer! :daumen::banane:

Zuletzt bearbeitet:
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/secure_boot_setup/
Damit sollte es gehen, zumindest hab ich es damit eingerichtet.
Bin auch CachyOS Fan, aber die Secure Boot Unterstützung ist noch nicht optimal. Wie in der Anleitung beschrieben geht es, aber ist mühsam.

Wenn es auch ein anderes Linux sein darf, probier doch einfach mal eine Distro die nativ Secure Boot schon bei der Installation unterstützt (d.h. du musst Secure Boot nie ausschalten). Die meissten Ubuntu-Derivate sollten das können (z.B. auch Mint).

Unsinn, wohl selber nicht probiert und nur am haten. Und Cuda wird am meisten auf Linux Clustern benutzt und läuft vorbildlich. Und zluda ist wohl ein Witz, ein Zugeständnis das es bei AMD ganz gehörig in der Software Entwicklung mangelt, die glaubten nicht Mal selber an rocm, heißt schon was
Also in Cs2 hab ich viel viel weniger FPS als im Windows und irgendwie startet Battlefield 6 nicht.

also kein Journalismus "aus der Bubble"
so lange das keine Artikel mit Substanz sind, so wie ich es beschrieben habe, ist das hier einfach nur aus "Bubble"

Wenn ich jemand von etwas technischem überzeugen wollte, dann würde ich das mit Zahlen und Fakten untermauern... sowas würde ich liebend gerne lesen, denn das hätte mal nen wirklichen Mehrwert.

ber die Secure Boot Unterstützung ist noch nicht optimal

Also ich hab Secure Boot aus(im BIOS/UEFI). Will es auch gar nicht einschalten, nachdem ich da mal quer durchs Internet gelesen habe und es als für Zocker nutzlose Microsoft-Erfindung sehe.
Und Games, die TPM+Secure Boot voraussetzen (BF6?), können mich mal kreuzweise gerne haben! ;)

Mal ein Spruch, den ich irgendwo gelesen hatte:
"Böse Zungen würden behaupten, dass sich MS den Quatsch nur ausgedacht hat, um ihr Windows-Monopol auf PCs zu zementieren."

MS hat sich das "ausgedacht"?
Na dann muss es ja toll sein, gerade, wenn ich von MS weg will. :D

Nö, ich lass’ das einfach ausgeschaltet. Brauch' ich nicht. Will es auch nicht nutzen.

Edit: Ich hab halt lieber Freiheit zu nutzen, was ich möchte. Nicht das zu nutzen, was MS möchte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr lasst Secure Boot (erfunden von MS) entscheiden, was genehm ist und was nicht?

Nee, nicht mein Ding. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Anti-Cheat Schutzes im Bootbereich läuft BF6 nur mit angeschaltetem Secure Boot und unter Windows.
In CS2 habe ich so viel FPS unter Windows wie unter Linux, dass ich die FPS immer begrenze.
Ja nice ....
Ich dachte ich muss nur Abschnitte maxhen bei der Bildqualität.be8 streaming Diensten (außer netflix machen). Da man bei minux nir maximalm 1080p.bekommt. na unter windows hab ich 350 bei Linux um die 220.... pro schuss macht man ein Bild und sendet es dem Server daher wird von profi empfohlen 300 fps mindestens.

SteamOS ist halt hauptsächlich zum Steam-Spiele-spielen gedacht. Der Nachteil zu anderen Linux-Distributionen kommt immer dann zum Tragen, wenn man noch was ganz anderes damit machen will. Da kommt es nämlich auf das Repository im Hintergrund an. Das wäre wohl dann alles was Arch Linux auch anbietet. Die Steam-Client-Oberfläche ist ja auch nur eine Art von Start-GUI für Spiele, wenn Du eine shell oder einen Dateimanager starten kannst, geht's weiter wie in anderen Distributionen. Das Problem ist da eher, wie das Ganze zusammenpasst - also Software mit Kernel, Software mit Libraries usw. - das nennt man neudeutsch "Dependencies". Wenn die Installationspakete nicht zum Rest passen, kannst Du die jeweilige Software nicht ausführen. Normalerweise managt das ein Paketmanager-Programm wie "pacman". Das kann Valve bei SteamOS selbst konfigurieren, also welche Paket-Quellen genommen werden, und für was.
Wenn allerdings die Paket-Quellen nicht konsistent gepflegt sind, gibt's Probleme, bspw. oft bei Software, die von den Entwicklern schon länger nicht mehr aktualisiert sind/nicht mehr gepflegt werden, und sich keiner erbarmt hat, das anzupassen (bspw. via AUR-Packages).
Ich kenne keinen, der SteamOS noch für andere Dinge nutzt, als zum Spielen.
50% meiner GoG Games laufen auf Linux, vorallem mit Nvidia eh nicht, da braucht man definitiv immernoch DirectPlay für DX8 oder älter, ganz zu schweigen wenn man dgVooDoo benutzen muss. Wie stehts eigentlich mit 3dfxglide, ah gar nicht erst fragen. Und jetzt mal ganz ehrlich, wie siehts aus mit Kompatibilität zwischen Repacks und SteamOS? Oh boy...... kann also teils Abandonware die vom SteamShop genommen wurde gar nicht anderweitig installieren
ssj3rd bist du das? Scheinbar bin ich von der Sonne und Gott geküsst oder habe einfach nur Glück, dass meine Nvidia GPU ohne Probleme und Hacks unter Linux läuft. Kann mich gerade auch gar nicht mehr an den letzten Absturz von irgend einem Nvidia Treiber erinnern. Dank Proton laufen die Spiele Out of the Box. Das einzige was ich immer anpassen muss ist Mangohud und da ich einen 7950X3D nutze, die Zuweisung auf das CCD mit dem extra Cache.
find ich gut das deine 10% eingekreiste spielesammlung gut läuft, aber sprich nicht für alle. ich sprach universell, nicht subjektiv ;) für jeden linux verteidiger gibt es auch einen der probleme hat.

Zurück