DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Interessant finde ich in solchen Zusammenhängen immer, wie wenig bei Smartphones irgendwelche Leute Probleme mit Account Zwangs oder Datenschutz haben. Das ist Messen mit zweierlei Maß, ich denke hier geht einfach bei vielen die Anzeige hoch, sobald Windows oder Microsoft im Titel steht, mehr nicht.In der Tat. Ich hatte die Tage jetzt mal das Vergnügen mit einem relativ frischen Windows 11. Ich musste es nicht mal selbst installieren und hatte schon nach wenigen Minuten die Schnauze voll von diesem mit Dark Patterns und Werbung verseuchten, benutzerunfreundlichen System.
Wer wissen will, was nerviges Gefrickel ist, soll mal versuchen, rauszukriegen, wie man die "Erinnerung zur Fertigstellung der Einrichtung", also den Schlag mit dem Zaunpfahl in die Fresse, dass man sich gefälligst mit einem Account anmelden oder einen machen soll, nachhaltig deaktiviert. Im Fenster selber kann man ja natürlich nur "später erinnern" lassen. Das ist dermaßen versteckt, dass es selbst mit Anleitung noch nicht leicht zu finden ist. Immerhin scheint es die Option zu geben, aber dass es jetzt auch wirklich funktioniert und der unbedarfte Benutzer nicht demnächst wieder vor diesem Fenster sitzt und nicht weiß, was los ist, muss ich jetzt einfach mal hoffen.
Ich hatte zuerst sogar schon nachgegeben und wollte einfach schnell einen Account anlegen. Mailadresse eingegeben: Account existiert schon. Versucht anzumelden und den Anmeldecode angefordert: Der Dialog sperrt einen so ein, dass man nicht an den Mailclient kommt.Also Dialog komplett zurückaufgerollt und geschlossen, Anmeldefunktion gesucht, noch mal den Code angefordert, Code eingegeben: Es ist ein Problem mit dem Account aufgetreten, bitte gehen Sie auf Seite X, um das Problem zu lösen. Da habe ich dann aufgegeben. In diesem Fall hat das unbeabsichtigt nötige Gefrickel selbst noch das Navigieren durch absichtlich verschachtelte und versteckte Einstellungen tatsächlich noch an Aufwand übertroffen. Irgendwie ist es ja schon besser, wenn die privatere Variante die einfachere ist, aber gut ist es so halt auch nicht.
MfG
Also Dialog komplett zurückaufgerollt und geschlossen, Anmeldefunktion gesucht, noch mal den Code angefordert, Code eingegeben: Es ist ein Problem mit dem Account aufgetreten, bitte gehen Sie auf Seite X, um das Problem zu lösen. Da habe ich dann aufgegeben. In diesem Fall hat das unbeabsichtigt nötige Gefrickel selbst noch das Navigieren durch absichtlich verschachtelte und versteckte Einstellungen tatsächlich noch an Aufwand übertroffen. Irgendwie ist es ja schon besser, wenn die privatere Variante die einfachere ist, aber gut ist es so halt auch nicht.