News SteamOS 3.7.8 kann auf Desktop-PCs ausprobiert werden

Absolute Zustimmung, das ist so nervig. Was ich inzwischen mache, ist, eine Textdatei mit dem Spielnamen in den Zahlenordner (Die Zahl ist die ID des Speils) reinzumachen, damit ich direkt sehe, um welches Spiel es sich handelt. Umständlich ist das aber immer noch.
Jap, das ist eine Steam-eigene Sache mit den Game-IDs. Auch unter Windows.
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/{game's app ID}/pfx/drive_c/users/steamuser/Application Data
(Für Spiele, die mit Proton laufen: pfx steht für Prefix, wie etwa "Wine Prefix" und dahinter ist der unten erwähnte simulierte Windows-Pfad)

Saves sollten eigentlich nach meinem Dafürfinden im Spielverzeichnis liegen oder an einem einheitlichen Ort des Systems.
Unter Linux für Native Spiele ist das i.d.R.
~/.local/share/​
(leider hält sich auch hier nicht jeder dran)

Bei Windows hat sich teils eingebürgert, dass Sachen sehr verteilt abgelegt werden: manches im Games-Folder, manches im User, manches irgendwo unter AppData oder unter Programme\[Publisher/Spielfirma], etc.
Ein ziemlicher Wildwuchs - Microsoft hat da auch mal versucht, Leitlinien aufzustellen, aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Wenn das Spiel ein Windows-Spiel ist, das mittels Wine/Proton übersetzt wird, dann gibt es eine simulierte Windows-Umgebung.
Das einfachste ist da, innerhalb von Steam den Installationsordner aufzurufen oder das Internet zu fragen.
-> z.B. PCGamingWiki (zu Infos und Speicherpfaden einzelner Spiele)

Wäre schön, wenn sich die Games-Developer ein bisschen zusammenreißen und sich mehr an einheitliche Standards und Strukturen hielten.
---

Linux

1. Steam-Spiele:
    • ~/.local/share/{Spielname}/
    • ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/{Spiel-ID}/pfx/drive_c/users/steamuser/Application Data/{Spielname}/
  2. Nicht-Steam-Spiele:
    • ~/.config/{Spielname}/
    • ~/.local/share/{Spielname}/
    • ~/Dokumente/{Spielname}/
  3. Epic Games:
    • ~/.config/Epic/
    • ~/.local/share/Epic/
  4. GOG-Spiele:
    • ~/.local/share/GOG.com/{Spielname}/

Windows

1. Steam-Spiele:
    • C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\{Spielname}\
    • C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Meine Spiele\{Spielname}\
    • C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Local\{Spielname}\
  2. Epic Games:
    • C:\Program Files\Epic Games\{Spielname}\
    • C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Meine Spiele\{Spielname}\
  3. GOG-Spiele:
    • C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\{Spielname}\
    • C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\GOG.com\{Spielname}\
  4. Origin-Spiele:
    • C:\Program Files (x86)\Origin Games\{Spielname}\
    • C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Origin Games\{Spielname}\

Vergleich

• Benutzerverzeichnisse: Beide Systeme verwenden häufig benutzerspezifische Verzeichnisse für Speicherorte, aber die Pfade unterscheiden sich
    • (z. B. ~/.local/share/ unter Linux vs. C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\ unter Windows).
  • Spielplattformen: Steam, Epic Games und GOG haben ihre eigenen spezifischen Speicherorte auf beiden Plattformen, aber die Struktur und die Benennungskonventionen variieren.
  • Konfigurationsdateien: Linux verwendet häufig ~/.config/ für Konfigurationsdateien, während Windows typischerweise AppData für ähnliche Zwecke nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
EA, Ubisoft und Epic ja. Teils über Heroic Games Launcher, oder über Lutris
Klingt schon wieder kompliziert und nach ständigen Nervereien.
XBOX Game Pass, Microsoft Store nein. Da hast Du Dich gehörig verzockt und das Geld verbrannt.
Mein günstig gekaufter Gamepass läuft noch 1,5 Jahre und danach wird es mir evtl. sowieso zu teuer. Bis dahin haben sich die Preise dafür vermutlich verdreifacht. 😅

Danke,bei mir kommt es auch nur als Dualboot in Frage, Grade erst alles neu aufgesetzt, da kann ich ja versuchen es parallel zu installieren.
Mach nur den Bootloader und Steam OS auf ein extra Laufwerk. Bei mir hatten Windows Updates in der Vergangenheit schon mal die Angwohnheit, Grub zu überschreiben oder ähnliches. Es soll halt kein anderes BS geben, außer Windows! :)

Ist es auch. Deswegen kaufe ich da auch schon lange nichts mehr oder habe im Falle von Epic noch nie was da gekauft. ;)
Mach nur den Bootloader und Steam OS auf ein extra Laufwerk. Bei mir hatten Windows Updates in der Vergangenheit schon mal die Angwohnheit, Grub zu überschreiben oder ähnliches. Es soll halt kein anderes BS geben, außer Windows! :)
Das scheint auch Tradition zu haben. Ich habe vor einigen Jahren mal folgenden Spruch gehört und der geht vermutlich noch eine Weile länger zurück: "Wer andern ihren Grub vergräbt, der hat ein Windows-Spielgerät." Ist zugegebener- und glücklicherweise nicht mehr ganz aktuell, das Alleinstellungsmerkmal geht Windows ja zunehmend flöten. ;)
Aber ich habe von dem Problem auch schon im Bekanntenkreis gehört, weshalb ich von Dual-Boot bisher auch abgesehen habe.

Ich will aber Catalyst, Creative & Co Treiber für Linux. :-|
Ich hoffe du hast gutes Sitzfleisch. Auf proprietäre Treiber von AMD - abgesehen für Pro-Produkte und ROCm - kannst du lange warten. Allerdings gibt es ganz brauchbare Open Source Alternativen. Wenn das aber nichts für dich ist: Windows wird es vermutlich noch eine ganze Weile geben.
Danke,bei mir kommt es auch nur als Dualboot in Frage, Grade erst alles neu aufgesetzt, da kann ich ja versuchen es parallel zu installieren.

Ah ok danke für die Info.
Dann mach ich doch einen Bogen drum.
Mich hat Ubuntu zuletzt schon genug Nerven gekostet
Dual-Boot Linux Windows funktioniert problemlos, wenn man beide Systeme kategorisch trennt. Ich verwende Tumbleweed (OpenSuse) als Hauptbetriebssystem, habe aber auch noch eine Windows 11 Installation.

Das "Geheimnis" besteht darin Windows und Linux auf getrennten Laufwerken (nicht nur Partitionen) zu installieren. Als erstes installierst du Windows, dann Linux. Da man mit Linux i.d.R. ein Filesystem verwendet, das Windows nicht erkennt, hat das System auch keinen Zugriff auf den Bootloader. Bei Linux sieht das anders aus - allerdings greift Linux nicht von Haus aus auf die Windowspartitionen zu, dafür müsstest du sie händisch mounten. Solange du darauf verzichtest, hast du zwei völlig voneinander unabhängige Betriebssysteme. In meinem Fall boote ich in den Linux Bootloader, von dort habe ich Zugriff auf alle installierten Betriebssysteme.

Um Steam OS zu testen gäbe es dann auch noch die Möglichkeit das OS einfach auf ein externes Laufwerk zu installieren. Flotte USB-Sticks in ausreichender Größe und Zugriffsgeschwindigkeit kosten heute ja auch nicht mehr die Welt. Ich habe hier noch eine Reihe alte SATA-SSDs und eine gen3 oder sogar gen2 NVMe-SSD. Nutze ich heute alle als USB-Laufwerke. Um Systeme zu testen und als Backup-Drives alle Mal schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein schöner Zufall. Habe vor ein paar Tagen bei einer Inventur :ugly: festgestellt das hier noch alle Teile für einen brauchbaren Rechner herum liegen. Lediglich ein AM4 Brett fehlt. Ob ich es wagen soll? :gruebel:

Wieso? Du kannst auch unter Windows bleiben und dort 7+ unterschiedliche Launcher betreiben.
Das ist mir relativ Schnuppe, wo Du Dir Deine Portion Komplikation und Nerverei abholst.

Ich für meinen Teil habe unter Linux weniger Launcher, die universeller arbeiten.

Mein günstig gekaufter Gamepass läuft noch 1,5 Jahre und danach wird es mir evtl. sowieso zu teuer. Bis dahin haben sich die Preise dafür vermutlich verdreifacht. 😅
Super. Dann bleib doch einfach die 1,5 Jahre bei WIndows. (Wobei ... wenn's so günstig war, wäre jetzt der Verlust auch nicht groß)
Ich habe mir ganz bewusst noch nie was im MS Store geholt, nicht mal geschenkt, auch nicht, als ich noch auf Windows war.

Super!

Läuft es auf Anhieb ? Kann man auch Lutris, Heroic & Co. installieren. Dann würde ich es die Tage auf meinem ROG Ally installieren.

Jo, mir auch, aber ich gönne es jedem, der auch in den Genuss kommt sich von Windows zu trennen! ;-)
Und Steam OS macht es dem ein oder anderen evtl. etwas leichter oder einfach nur Lust, es auszuprobieren. :ka:

Ob ich es nutze, weiß ich auch noch nicht. Wer schon länger unter Linux unterwegs ist, will es vielleicht nicht so "unflexibel" haben. Aber wer weiß. Wenn man alles so machen kann, wie man es unter einer anderen Distro haben kann, ist es vielleicht ganz nett. :)

nope

Der Rest läuft bei mir.
Hab den Nonsteamlaunchers als Decky Plugin installiert. Spiele damit Ubisoft Connect und Gamepass Spiele im Streaming. Oblivion Remaster aktuell.

Lucris hab ich am großen Spiele PC mit Nobara Linux. Sehe aber keine Nachteile im Decky Plugin.

Ich hoffe du hast gutes Sitzfleisch. Auf proprietäre Treiber von AMD - abgesehen für Pro-Produkte und ROCm - kannst du lange warten. Allerdings gibt es ganz brauchbare Open Source Alternativen. Wenn das aber nichts für dich ist: Windows wird es vermutlich noch eine ganze Weile geben.

Dual-Boot Linux Windows funktioniert problemlos, wenn man beide Systeme kategorisch trennt. Ich verwende Tumbleweed (OpenSuse) als Hauptbetriebssystem, habe aber auch noch eine Windows 11 Installation.

Das "Geheimnis" besteht darin Windows und Linux auf getrennten Laufwerken (nicht nur Partitionen) zu installieren. Als erstes installierst du Windows, dann Linux. Da man mit Linux i.d.R. ein Filesystem verwendet, das Windows nicht erkennt, hat das System auch keinen Zugriff auf den Bootloader. Bei Linux sieht das anders aus - allerdings greift Linux nicht von Haus aus auf die Windowspartitionen zu, dafür müsstest du sie händisch mounten. Solange du darauf verzichtest, hast du zwei völlig voneinander unabhängige Betriebssysteme. In meinem Fall boote ich in den Linux Bootloader, von dort habe ich Zugriff auf alle installierten Betriebssysteme.

Um Steam OS zu testen gäbe es dann auch noch die Möglichkeit das OS einfach auf ein externes Laufwerk zu installieren. Flotte USB-Sticks in ausreichender Größe und Zugriffsgeschwindigkeit kosten heute ja auch nicht mehr die Welt. Ich habe hier noch eine Reihe alte SATA-SSDs und eine gen3 oder sogar gen2 NVMe-SSD. Nutze ich heute alle als USB-Laufwerke. Um Systeme zu testen und als Backup-Drives alle Mal schnell genug.
Die Ironie:
Ich hab Grad am Dienstag ein neues System gekauft, weil auf meinem aktuellen Counter Strike 2 ruckelt (Ein 10), ich es auf Ubuntu testen wollte, es nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat und jetzt wo alles läuft hab ich auch keine Priorität mehr mit Linux zu rumzuspielen.

Es war aber eh auf der 2. SSD von daher...

Als ich es zuletzt dann gestartet hab (SSD in den neuen Computer rein gehängt) gab's einen critical error, das System war tot und das wohl auf längeres Mal wieder ein Gehversuch mit Linux.

Wenn ich Mal Lust hab, gebe ich's auf eine rumliegende Platte, aber das wird nicht allzu früh sein.
Seit 20 Jahren schau ich immer Mal wieder nach was sich so tut, aber anscheinend nicht genug

Was ich nicht verstehe, warum wird SteamOS so gehyped? Das gleiche (mit aktuelleren Softwarepaketen und teilweise größerem Funktionsumfang) bietet mir z.B. Bazzite auch. Läuft schon seit Ewigkeiten auf meinem Rog Ally. Ebenso am Desktop PC, da werkelt seit einiger Zeit Nobara. Aber auch da könnte ich z.B. Bazzite verwenden.
Wer das Ganze also ausprobieren möchte, muss nicht erst auf SteamOS warten.

Was ich nicht verstehe, warum wird SteamOS so gehyped? Das gleiche (mit aktuelleren Softwarepaketen und teilweise größerem Funktionsumfang) bietet mir z.B. Bazzite auch. Läuft schon seit Ewigkeiten auf meinem Rog Ally. Ebenso am Desktop PC, da werkelt seit einiger Zeit Nobara. Aber auch da könnte ich z.B. Bazzite verwenden.
Wer das Ganze also ausprobieren möchte, muss nicht erst auf SteamOS warten.

Valve sagt ganz klar:
Benutzer sollten SteamOS allerdings nicht als Ersatz für ihr Desktop-Betriebssystem betrachten.

Die Gründe dafür sind klar. Es ist ein ImmutableOS.

Für Deinen HP Fax/Scan/Drucker installierst Du Dir unter Ubuntu und Konsorten einfach HPLIP. Unter SteamOS: Viel Spaß!

Kein normaler User will so etwas wirklich als seinen Daily Desktop nutzen. Aber für einen Gaming-Handheld ist es top.

Ich hab Grad am Dienstag ein neues System gekauft, weil auf meinem aktuellen Counter Strike 2 ruckelt (Ein 10), ich es auf Ubuntu testen wollte, es nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat und jetzt wo alles läuft hab ich auch keine Priorität mehr mit Linux zu rumzuspielen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht! CS 2 läuft eigentlich sofort unter Linux. Steam Play aktiviert ?
Gerade bei Steam laufen bei mir bis jetzt alle Spiele, die ich getestet habe. CS 2 habe ich auf der letzten LAN unter Linux gespielt.
NVIDIA Grafikkarte ? Ist in der Treiberverwaltung der NVIDIA Treiber installiert ? Bei AMD ist das nicht nötig.

1748061735373.png

1748061627910.png

Mit Lutris musste ich die Einstellungen für Epic Store / Gog / Battlenet Spiele usw. nicht vornehmen.
Was ich nicht verstehe, warum wird SteamOS so gehyped?
Weil es sich für die Leute ohne Linux Erfahrung einfach anhört, da sie es vom Steam Deck kennen, oder davon gehört haben.
Einfach installieren und Spaß haben. Ob es wirklich so einfach ist, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dafür den Zweitrechner erstmal einrichten mit MB und CPU und co. Aber mir tuts Windows 11 und ich werde da erstmal auch nichts ändern.

Und warum sollten Sie irgendeinen Support für ein anderes OS anbieten?
In dem Fall tritt Microsoft ja als Spieleanbieter auf und da wäre es einfach nur guter Service, wenn es eine Steamintegration gäbe.
Die Gründe dafür sind klar. Es ist ein ImmutableOS.
Das schließt die Benutzung als Desktopsystem nicht aus. Im Endeffekt heißt es nur, dass das die Systemkomponenten nur während Updates und dann auch nur atomar geändert werden können und in aller Regel kommt das dann noch mit irgendeinem System, um einen oder mehrere alte Stände vorzuhalten. So kann ausgeschlossen werden, dass ein Upate, das fehlschlägt das System unbrauchbar macht und im Falle eines Updates, das zwar erfolgreich durchgeführt wurde, aber fehlerhafte Pakete enthält, einfach wieder zum alten Stand zurückkehren kann. Es gibt auch schon einige ganz normale Desktop-Distros, die diesen Ansatz verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollten Sie irgendeinen Support für ein anderes OS anbieten?

MfG
Müssen sie nicht. Es würde schon reichen, wenn sie es nicht aktiv einschränken und verhindern würden.
(warum glaubst Du klagte Epics Schweini Tim wiederholt über Microsoft und warum fand Gabe Newell damals die LinuxCon so inspirierend, was zu den Bemühungen um Steam Machines, Steam Deck, Proton und SteamOS führte?)
-> TS [1], [2], [3], [4], [5], [6] ; GN [1], [2], [3], [4],

MS hat keine gute Track-Record.
Und alles, was bemängelt wird, was von Microsoft woanders nicht läuft, liegt an Microsoft, nicht an den anderen Systemen.
Excel auf Apple war lange ein Drama - nicht weil OsX so ein schlechtes System wäre, es nicht könnte oder Apple sich dagegen gestellt hätte, sondern wegen den Einschränkungen und Widerwillen von MS.

So wie Apple versucht einen Walled-Garden aufzuziehen und einmal eingefangenen Leuten das entfliehen nicht nur nicht attraktiv, sondern so schwer wie möglich macht, macht das MS auch, indem sie massiv Hürden und Sperren in den Weg legen.
Oder nimm Adobe.

Nicht, dass sie es außerhalb "nicht supporten" oder garantieren - DAS wäre das geringste Problem.

Es ist eine Sache, jemandem einen gewissen Service und Unterstützung nicht zu bieten und eine ganz andere, ihm tatsächlich Fußfesseln anzulegen.
Jemanden die Leiter nicht hoch helfen vs. ihn aktiv von der Leiter runterzuziehen (die Beine zu brechen und ans Geländer zu ketten :ugly:) ...
Was meinst Du, wie schnell die FOSS-Community Lösungen erarbeiten würde, wenn nur die aktive Verhinderung von MS nicht wäre - auch ganz ohne irgendwelchen Support?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück