G4mest3r
gesperrt
Jap, das ist eine Steam-eigene Sache mit den Game-IDs. Auch unter Windows.Absolute Zustimmung, das ist so nervig. Was ich inzwischen mache, ist, eine Textdatei mit dem Spielnamen in den Zahlenordner (Die Zahl ist die ID des Speils) reinzumachen, damit ich direkt sehe, um welches Spiel es sich handelt. Umständlich ist das aber immer noch.
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/{game's app ID}/pfx/drive_c/users/steamuser/Application Data
(Für Spiele, die mit Proton laufen: pfx steht für Prefix, wie etwa "Wine Prefix" und dahinter ist der unten erwähnte simulierte Windows-Pfad)
Saves sollten eigentlich nach meinem Dafürfinden im Spielverzeichnis liegen oder an einem einheitlichen Ort des Systems.
Unter Linux für Native Spiele ist das i.d.R.
~/.local/share/
(leider hält sich auch hier nicht jeder dran)
Bei Windows hat sich teils eingebürgert, dass Sachen sehr verteilt abgelegt werden: manches im Games-Folder, manches im User, manches irgendwo unter AppData oder unter Programme\[Publisher/Spielfirma], etc.
Ein ziemlicher Wildwuchs - Microsoft hat da auch mal versucht, Leitlinien aufzustellen, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Wenn das Spiel ein Windows-Spiel ist, das mittels Wine/Proton übersetzt wird, dann gibt es eine simulierte Windows-Umgebung.
Das einfachste ist da, innerhalb von Steam den Installationsordner aufzurufen oder das Internet zu fragen.
-> z.B. PCGamingWiki (zu Infos und Speicherpfaden einzelner Spiele)
Wäre schön, wenn sich die Games-Developer ein bisschen zusammenreißen und sich mehr an einheitliche Standards und Strukturen hielten.
---
Linux
- Steam-Spiele:
- ~/.local/share/{Spielname}/
- ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/{Spiel-ID}/pfx/drive_c/users/steamuser/Application Data/{Spielname}/
- Nicht-Steam-Spiele:
- ~/.config/{Spielname}/
- ~/.local/share/{Spielname}/
- ~/Dokumente/{Spielname}/
- Epic Games:
- ~/.config/Epic/
- ~/.local/share/Epic/
- GOG-Spiele:
- ~/.local/share/GOG.com/{Spielname}/
Windows
- Steam-Spiele:
- C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\{Spielname}\
- C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Meine Spiele\{Spielname}\
- C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Local\{Spielname}\
- Epic Games:
- C:\Program Files\Epic Games\{Spielname}\
- C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Meine Spiele\{Spielname}\
- GOG-Spiele:
- C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\{Spielname}\
- C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\GOG.com\{Spielname}\
- Origin-Spiele:
- C:\Program Files (x86)\Origin Games\{Spielname}\
- C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Origin Games\{Spielname}\
Vergleich
- Benutzerverzeichnisse: Beide Systeme verwenden häufig benutzerspezifische Verzeichnisse für Speicherorte, aber die Pfade unterscheiden sich
- (z. B. ~/.local/share/ unter Linux vs. C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\ unter Windows).
- Spielplattformen: Steam, Epic Games und GOG haben ihre eigenen spezifischen Speicherorte auf beiden Plattformen, aber die Struktur und die Benennungskonventionen variieren.
- Konfigurationsdateien: Linux verwendet häufig ~/.config/ für Konfigurationsdateien, während Windows typischerweise AppData für ähnliche Zwecke nutzt.
Zuletzt bearbeitet:

festgestellt das hier noch alle Teile für einen brauchbaren Rechner herum liegen. Lediglich ein AM4 Brett fehlt. Ob ich es wagen soll?