• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steambox/Gamer pc Erstellen?

Ok dann möchte ich zum Abschluss mich bei euch herzlich bedanken für eure Hilfe.
Außerdem möchte ich mich für die Unanehmlichkeiten entschuldigen.

Zum Schluss jetzt noch einmal die Konfiguration zum absegnen.

1x Xeon E3 1231 v3
1 x H97 itx ( z87/97 falls im Angebot )
1 x R9 390 Saphire
1 x 2x4 GB Crucial Balistix Sport 1600 CL9
1 x 250 gb SSD Crucial
1 x Fractal Node 304 Weiß
1 x 550w Coolermaster GM
1 x Alpenföhn Silvrette (Optional)

Das wäre es.

Falls jemand noch verbesserungsvorschläge hat gerne jetzt.

Alternativ 1*8GB. Das würde dir die Option offen halten günstig auf 16GB upzugraden. Du verlierst aber dadurch ein paar Przemtpunkte Performence. Deine Entscheidung.

@Joker:54: siehe Post 75
"Oder war das "v4" ein Tippfehler und sollte "v3" heißen?"

1 vergass ich nich zu fragen.
Brauche ich noch irgendwelche extra Kabel oder Adapterpins ?
Damit kenne ich mich 0 aus.

Gute Frage. Normalerweise liegen genug Kabel dem Mainboard bei. Für Mindfactory würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer halten wollen. Die sparen an jedem Ende, vielleicht auch da.

Nö, meistens werden 2-4 SATA Kabel beim Mainboard mitgeliefert, Thermalpaste ist beim Kühler dabei.
Schraubendreher in der PC Standartgröße natürlich, ansonsten good to go.

Windoof musst du dann über einen USB-Stick installieren, dafür brauchst du einen anderen Rechner und einen leeren USB Stick (Mit ich meine >4GB)

Ich werde wahrscheinlich bei Caseking bestellen.
Bei Mindfactory ist nur das Interface der Ware leichter gewesen beim suchen.

Habe ich das Richtig verstanden das ich parallel einen zweiten Rechner brauche?
Oder bloß um OS auf den Stick zu ziehen?

Naja irgendwie muss das Betriebssystem ja auch die Festplatte.
Entweder du lädst das irgendwo von anderen PC aus dem Internet herunter und brennst das dann auf eine CD oder kopierst es auf einen USB-Stick, oder du kaufst das im Laden auf Stick oder CD und installierst das so.

Naja irgendwie muss das Betriebssystem ja auch die Festplatte.
Entweder du lädst das irgendwo von anderen PC aus dem Internet herunter und brennst das dann auf eine CD oder kopierst es auf einen USB-Stick, oder du kaufst das im Laden auf Stick oder CD und installierst das so.

Genau so dachte ich es mir auch.
Ich habe es eben nur falsch verstanden.
Es klang so als müssten 2 rechner gleichzeitig laufen für das Überschreiben.

Ich finde das Node halt nicht wirklich klein. Und würde ein E10 500W und definitiv einen guten Kühler nehmen, der Boxed reicht für nen i3 bei mittlerer Last, für mehr aber nicht.

Hi nochmal ,
Ich habe vorhin bei Caseking die Hardware zusammen gesucht, dabei habe ich einen Schreck bekommen,als ich die Watt Angabe der R9 390 gesehen habe.

Ich kopier mal.
Technische Details:
Maße: 308 × 42,5 × 127 mm (B × H × T)
Bauhöhe: 2,5-Slot
GPU: AMD Radeon R9 390 („Grenada Pro“)
Fertigung: 28 nm
GPU-Takt: 1.010 MHz (max. Boost)
Shader-Einheiten: 2.560
Speicher-Größe: 8.192 MB
Speicher-Takt: 3.000 (6.000) MHz
Typ: GDDR5
Speicheranbindung: 512 Bit
Steckplatz: PCIe x16 (PCIe / PCIe 2.x / PCIe 3.0)
Anschlüsse:
3× DisplayPort 1.2a
1× HDMI
1× DVI-D (Dual-Link)
Typischer Stromverbrauch unter Last: 275 Watt
Stromversorgung: 2× 8-Pin PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt
Features: DirectX 12, OpenGL 4.5, OpenCL 2.1, Mantle, Eyefinity 2.0, CrossFireX, HD3D, TrueAudio, FreeSync, Dual BIOS

750watt ?
Ist das ein Fehler oder muss ich tatsächlich mehr als 500W Netzteil nutzen?

Die wollen nur stärkere Netzteile verkaufen.

275W + 90W CPU + 50W Rest. Das wäre dein Verbrauch unter Volllast (erreichst du im Alltag so eh nicht). Da reichen die 500 locker.

Die wollen nur stärkere Netzteile verkaufen.

275W + 90W CPU + 50W Rest. Das wäre dein Verbrauch unter Volllast (erreichst du im Alltag so eh nicht). Da reichen die 500 locker.

Ok vielen dank ich hatte schon einen Schreck bekommen :O
Wobei die Maße mich auch ein wenig beunruhigen, da das Node 304 fast genau so lang ist.

Das war ja zu erwarten und habe ich auch schon in Post #7 geschrieben :D Berichte dann mal.

Ich glaube das wird nichts :D
Da sind laut Datenblatt nur 0.2 cm luft :(
Alternativ eine R9 390 von MSI, wobei dort nicht die Länge sondern die Tiefe der Karte ein Problem sein soll.

Oder halt doch ein mATX/Mini Tower Case

Ich denke, wenn der Hersteller schreibt es geht, dann geht es auch. Ich hab auch schon Sachen verbaut, bei denen der Hersteller sagt, es geht nicht... :ugly:
Ansonsten könntest du auch die Gigabyte nehmen, die ist nicht so tief, wie die MSI. Hat aber auch nur 2 Lüfter und ist dementsprechend lauter als die Nitro.

Ich denke, wenn der Hersteller schreibt es geht, dann geht es auch. Ich hab auch schon Sachen verbaut, bei denen der Hersteller sagt, es geht nicht... :ugly:
Ansonsten könntest du auch die Gigabyte nehmen, die ist nicht so tief, wie die MSI. Hat aber auch nur 2 Lüfter und ist dementsprechend lauter als die Nitro.

Danke für den tipp.
Ich war vorhin noch am stöbern und habe mir die Daten vom Elite 130 nochmal angeguckt.
Dort würde die Nitro passen, da dort Karten bis 34cm angegeben werden.
Aber dadurch kommt ein neues Problem zustanden.
Der Kühler darf nicht höher als 70mm sein.

Jetzt frage ich mich ob der Alpenföhn Silverette mit dem ganzen Hitzestau klar kommen würde.

ITX ist schon schwer aber ziemlich interessant was man alles so beachten muss :D

Zurück