• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steambox/Gamer pc Erstellen?

1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle das hier ist mein erster Post Bitte schonmal um Verständnis falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Ich möchte mir gerne einen Spiele PC zusammenstellen der im Wohnzimmer stehen soll daher auch kein großes Gehäuse.
Deshalb auch der Gedanke an einer eigen erstellten Steambox.
Da ich bis jetzt immer nur lästige laptops hatte mit den Spielen nicht wirklich ging möchte ich mir mein ersten richtigen Rechner gönnen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-800-1000 (Leistung vor Preis daher wenn mehr Leistung ruhig Tendenz nach oben)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Besorge ich selber ist daher nicht im Preis enthalten. (Empfehlung aber gerne )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Versuche mein Glück selbst :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Nein nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Spiele eigt nur FPS Spiele wie
BF4,CSGO ,Planetside 2, Payday2
Aber möchte sehr gerne GTA 5 online auch spielen und das kommende Battlefront 3
Das wars eigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Brauche nicht viel da keine Musik oder Videos drauf sollen.
Dachte an 256-500gb SSD.
Bei Platz Mangel würde ich spiele löschen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe bin nicht Grafik Fixiert möchte in Mittel-Hochspielen Ultra ist in meinen Augen nur leistungsvernichtung.

Ich würde den PC gerne auch mal am TV als Bildschirm nutzen.

Ich bräuchte Hilfe beim erstellen da ich nicht weiß ob alle Kabel vorhanden sind.

Das wichtigste er sollte compact sein zb Coolermaster Elite 130 aber kann auch größer sein nur kein Tower.

Ich hatte an diese Teile gedacht.

1x Xeon E3 1231 v3
1x R9 380 4G Saphir ?
1x 2x4 GB Crucial (oder 2x8 da Angebot )
1× 256-500g SSD Crucial?

Und jetzt kommt das problem ich brauche das best mögliche case/motherboard/Netzteil Kombination da ich keine Ahnung habe welche ich nehmen müsste.

P.s falls ihr ander Vorschläge habt ist das auch ok wäre bloß mein Ansatz .

Letzter wichtiger Punkt
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen. Dazu brauch ich aber bloß die teile als Link von geizhals würde reichen suche die dann bei Mindfactory.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sapphire Tri-X bei Mindfactory nicht mehr lieferbar, sonst wäre die noch einen Ticken besser.
Alternative wäre die 390 Nitro, kostet aber 40€ mehr. Hat aber 8GB. Bist aber dann schon fast bei 1100€

Edit: Ich sehe gerade, dass der Monitor ein extra Budget hat. dann wäre die 390 Nitro geeignet für dich

Welches case und motherboard ist den zu empfehlen daa bereits vorgeschlagene sagt mir erlich gesagt nicht so zu
Was sind den die gängigsten bzw beliebtesten ? Und vorallem passt eine lange gpu rein ?

Warum muss die GPU lang sein? Es gibt auch kurze potente Grafikkarten.

Welches wäre denn dein Wunschgehäuse? Fangen wir doch da mal an.

Warum muss die GPU lang sein? Es gibt auch kurze potente Grafikkarten.

Welches wäre denn dein Wunschgehäuse? Fangen wir doch da mal an.

Ich habe mir mal die "top 10" im Internet angeguckt laut Bericht und die meisten contra sind die gpu Längen und deshalb weiß ich das nichr so genau .

Wenn ich spontan sagen müsste dann coolermaster elite 130 oder Fractal Node ich glaube Nr 4 war das

Eventuell auch Cooltek U 2

Aber ich bin wie gesagt bereit Vorschläge entgegen zunehmen

Welches wäre denn klein und am benutzerfreundlichsten für jemand der das 1 mal so einen pc baut?

Definiere klein. Es geht bei 10L Volumen los (Silverstone Sugo 05) und endet irgendwo bei über 30L Volumen (Bitfenix Prodigy).

Generell gilt: Es wird komplizierter je größer die Komponenten, sowie je kleiner das Gehäuse.

Definiere klein. Es geht bei 10L Volumen los (Silverstone Sugo 05) und endet irgendwo bei über 30L Volumen (Bitfenix Prodigy).

Generell gilt: Es wird komplizierter je größer die Komponenten, sowie je kleiner das Gehäuse.

Ich werde mir nochmal ein paar anschauen gleich und die hier Posten aber wie gesagt bin offen für Vorschläge eurer Seite wenn ihr ein Gehäuse sehr empfehlen könnt nur her damit :D

Es gibt verdammt viele gute Gehäuse, weshalb man nicht mal eben eins hervorheben kann. Ich bin mit meinem Colltek U2 zum Beispiel sehr zufrieden, andere wären das wiederrum nicht.

Es gibt verdammt viele gute Gehäuse, weshalb man nicht mal eben eins hervorheben kann. Ich bin mit meinem Colltek U2 zum Beispiel sehr zufrieden, andere wären das wiederrum nicht.

Da ich das Gehäuse ja zb angesprochen habe und du dieses besitzt kannst du mir vllt erzählen wie es so ist und was du verbauen konntest ?

gut verarbeitet, schlicht, ein übertakteter 3570k und eine GTX 970. Reviews zu dem Gehäuse gibt es zu Hauf. Einfach mal durchlesen.

So hat leider etwas gedauert.

Also ich habe diese 3 Gehäuse bis jetzt gefunden die mir zusagen würden.

- Cooltek U2/U3

- Cooltek Coolcube Maxi

-Aerocool DS Cube ( tendiert zu meinem Favoriten ist aber etwas größer aber super Ausstattung )

Jetzt wäre es super wenn mir jemand helfen könnte das best mögliche an Hardware zu finden die ich in eins der 3 Quätschen könnte :D

P.s hab Grade gelesen das mindfactory einige hersteller aus ihrem sortiment genommen hat würde auch wo anders bestellen.
Wollte eigt nur bei Mindfactory bestellen da es per Nachname möglich ist.
Kennt jemand einen vergleichbar Guten Händler?

lol, das hat über 41L Volumen. Das wäre beispielsweise dreimal so groß wie das Cooltek U2. Das die hardware sich je nach Gehäuse unterscheiden kann muss ich da nicht mehr erwähnen, oder?

Caseking statt Mindfactory. Rasend schnell, super Service.

Wenn du die oben genannten Gehäuse magst, wirst du auch das Q33 von Lian Li mögen: Lian Li PC-Q33B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi Danke für den Vorschlag mit dem lian li das ist durch aus super da es sich komplett öffnen läßt das würde mir beim zusammen Bau zu gute kommen.

Das Aero ds habe ich bloß zufällig in den Raum geworfen ich War auf der suche gestern und bin dabei auf das Review davon gekommen und es ist in der tat schon ziemlich groß aber hat mehrere staubfilter und Karten bis zu 32cm passen hinein und nahe zu jeder kühler.
Und es ist das einzige von von allen das ein mATX unterstützt ich hab gelesen das es für den Zusammenbau einfacher wäre?

Also ich wäre mit jedem davon zufrieden solange die Leistung passt

Beim Cooltek hab ich gelesen das das U3 minimal größer als das U2 ist deswegen habe ich das erwähnt vllt ist es praktischer zum zusammenbauen.

Aber sollte wie gesagt die Leistung passen würde ich gerne das U2/U3 Oder das Lian Li nehmen bis jetzt.

Tut mir leid falls ich es euch schwer mache :(

Ich habe gehört das Lian Li soll einfach zu "befüllen" sein. Andere Gehäuse zusammen zu bauen ist aber auch kein Hexenwerk. Gerade wenn du dir vorher in Foren informierst erhältst du wertvolle Tipps die dir den Zusammenbau massiv erleichtern.

Mein Tipp an dich: Such dir dein Traumgehäuse aus, deine Traum-Hardware und komm dann wieder hier her. Wir sagen dir dann ob das so zusammen passt und wo es Probleme geben könnte.

Danach kannst du entscheiden ob du nicht eventuell ein anderes Gehäuse oder Hardware verw neben willst. Gedanke um die Länge der GPU, Staubfilter etc. würde ich mir an deiner Stelle erstmal nicht machen. Wenn du so an das Schema rangehst schließt du unnötig viele Gehäuse aus oder vergisst auf andere Aspekte zu achten die auch eine Rolle bei der Gehäusewahl spielen.
Beispielsweise kann die Anforderung: "Ich möchte den Prozessor stark übertakten" unmittelbar dazu führen, dass du einen großen Towerkühler brauchst. Das kann dann dazu führen das der Zusammenbau im Cooltek U2 je nach Towerkühler durchaus sehr frickelig werden kann, aber eben nicht muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück