Hallo an alle das hier ist mein erster Post Bitte schonmal um Verständnis falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.
Ich möchte mir gerne einen Spiele PC zusammenstellen der im Wohnzimmer stehen soll daher auch kein großes Gehäuse.
Deshalb auch der Gedanke an einer eigen erstellten Steambox.
Da ich bis jetzt immer nur lästige laptops hatte mit den Spielen nicht wirklich ging möchte ich mir mein ersten richtigen Rechner gönnen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-800-1000 (Leistung vor Preis daher wenn mehr Leistung ruhig Tendenz nach oben)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Besorge ich selber ist daher nicht im Preis enthalten. (Empfehlung aber gerne )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Versuche mein Glück selbst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele eigt nur FPS Spiele wie
BF4,CSGO ,Planetside 2, Payday2
Aber möchte sehr gerne GTA 5 online auch spielen und das kommende Battlefront 3
Das wars eigt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Brauche nicht viel da keine Musik oder Videos drauf sollen.
Dachte an 256-500gb SSD.
Bei Platz Mangel würde ich spiele löschen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe bin nicht Grafik Fixiert möchte in Mittel-Hochspielen Ultra ist in meinen Augen nur leistungsvernichtung.
Ich würde den PC gerne auch mal am TV als Bildschirm nutzen.
Ich bräuchte Hilfe beim erstellen da ich nicht weiß ob alle Kabel vorhanden sind.
Das wichtigste er sollte compact sein zb Coolermaster Elite 130 aber kann auch größer sein nur kein Tower.
Ich hatte an diese Teile gedacht.
1x Xeon E3 1231 v3
1x R9 380 4G Saphir ?
1x 2x4 GB Crucial (oder 2x8 da Angebot )
1× 256-500g SSD Crucial?
Und jetzt kommt das problem ich brauche das best mögliche case/motherboard/Netzteil Kombination da ich keine Ahnung habe welche ich nehmen müsste.
P.s falls ihr ander Vorschläge habt ist das auch ok wäre bloß mein Ansatz .
Letzter wichtiger Punkt
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen. Dazu brauch ich aber bloß die teile als Link von geizhals würde reichen suche die dann bei Mindfactory.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne einen Spiele PC zusammenstellen der im Wohnzimmer stehen soll daher auch kein großes Gehäuse.
Deshalb auch der Gedanke an einer eigen erstellten Steambox.
Da ich bis jetzt immer nur lästige laptops hatte mit den Spielen nicht wirklich ging möchte ich mir mein ersten richtigen Rechner gönnen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-800-1000 (Leistung vor Preis daher wenn mehr Leistung ruhig Tendenz nach oben)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Besorge ich selber ist daher nicht im Preis enthalten. (Empfehlung aber gerne )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Versuche mein Glück selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele eigt nur FPS Spiele wie
BF4,CSGO ,Planetside 2, Payday2
Aber möchte sehr gerne GTA 5 online auch spielen und das kommende Battlefront 3
Das wars eigt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Brauche nicht viel da keine Musik oder Videos drauf sollen.
Dachte an 256-500gb SSD.
Bei Platz Mangel würde ich spiele löschen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe bin nicht Grafik Fixiert möchte in Mittel-Hochspielen Ultra ist in meinen Augen nur leistungsvernichtung.
Ich würde den PC gerne auch mal am TV als Bildschirm nutzen.
Ich bräuchte Hilfe beim erstellen da ich nicht weiß ob alle Kabel vorhanden sind.
Das wichtigste er sollte compact sein zb Coolermaster Elite 130 aber kann auch größer sein nur kein Tower.
Ich hatte an diese Teile gedacht.
1x Xeon E3 1231 v3
1x R9 380 4G Saphir ?
1x 2x4 GB Crucial (oder 2x8 da Angebot )
1× 256-500g SSD Crucial?
Und jetzt kommt das problem ich brauche das best mögliche case/motherboard/Netzteil Kombination da ich keine Ahnung habe welche ich nehmen müsste.
P.s falls ihr ander Vorschläge habt ist das auch ok wäre bloß mein Ansatz .
Letzter wichtiger Punkt
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen. Dazu brauch ich aber bloß die teile als Link von geizhals würde reichen suche die dann bei Mindfactory.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: