Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Dass ab und zu Spiele gebannt werden kam in der Vergangenheit ab und zu vor ( auch Ubisoft bannte für kurze Zeit Far Cry 4 Keys und entbannte sie kurze Zeit später wieder), aber das ganze Accounts gebannt werden fände ich sehr sehr komisch, da muss es doch andere Maßnahmen geben (am Besten Strikes, nach dem dritten ist der Account weg oder so).

Wieso? Weil man wegen des Verstoßes gegen die "unterschriebenen" (sprich: "angekreuzten") Nutzungsbedingungen Verstoßen hat? Valve sagt ganz klar, was man darf und was nicht... wer sich dran hält, der behält sein Nutzungsrecht (des Clienten) und wer dagegen verstößt, verliert seinen Klienten (Sprich: "Account").
Von daher machen die nur, was ihnen meiner Meinung nach zusteht.

Ich weiß nicht, was das Thema mit gemobbten Kindern soll, weil sie aktuelle Spiele nicht spielen können. Wenn das der Grund für Mobbing ist, dann sollte man an anderen Stellen ansetzen um das zu unterbinden statt sich aus einer Grauzone heraus Steam-Titel zu kaufen. Am nächsten Tag braucht das Kind ein neues Handy, damit es nicht gemobbt wird, also geht man als Elter auf einen zwielichtigen Parkplatzpolen (<- bitte nicht als Hetze oder ausländerfeindlich sehen; ich bin selber Halb-Pole) und kauft irgendwas, was vom "LKW gefallen ist". Und eine Woche später braucht das liebe Töchterlein eine neue Tasche von Louis Viton (hoffe das ist richtig geschrieben... kennste Viton nur als Material für Weichdichtungen :D ), die man gefälscht in Tschechien auf dem Markt bekommt.
Soviel zum Thema Mobbing, wegen irgendwelcher materiellen Gütern; wenn man dagegen vorgehen will, soll die Gesellschaft woanders angreifen, statt sich gegen Steam/Valve aufzuregen, weil die ihren Umsatz und Gewinn steigern wollen wie jedes andere Unternehmen auch.

Back to Topic:
Wenn Valve das so durchziehen will, ist es deren gutes Recht und Punkt. Für alle die es nicht einsehen, soviel Geld für ein Spiel hier zu zahlen und sich gegenüber Russen, Armeniern oder sonstigen Landsmännern benachteiligt fühlen, steht es jedem frei, in ein Land mit geringer Kaufkraft auszuwandern. Ob die sich bei den hiesigen Löhnen mehr Spiele leisten können, wage ich zu bezweifeln.
Umgekehrt kann sich natürlich auch besagter Russe beschweren, dass jemand aus einem einkommenstarken Land (Deutschland als Beispiel) kommt mal kurz virtuellen Besuch in Russland macht und dort für den gleichen Anteil seines Netto-Lohnes den halben Laden leerkaufen könnte, wo er selber einen Sack Kartoffeln und ein wenig Fleisch für ne Brühe bekommt. Für jeden der sich zum Thema Kaufkraft mal was aussagekräftiges ansehen will, soll sich einfach den BigMac-Index anschauen. Danach kann er ja sein Auswander-Land auswählen (vorher vielleicht besser noch Internet-Anbindung im gewünschten Wohnort checken... schließlich will keiner nach Russland, weil die Steamkeys günstig sind um dann wieder eine 2mbit-Leitung zu haben).

Und ich schließe mich vorbehaltlos denen an, die vor mir schon gesagt haben, dass illegales Downloaden keine Alternative ist... auch wenn solche Nutzungsbedingungen gerne als Rechtfertigung genommen werden.
Wer Spiele aus dem Netz zieht verstößt in dem Moment der Installation schon gegen die Nutzungsbedingungen und darf auch gerne für sein asoziales Verhalten bestraft werden. Wegen mir auch gerne mit Strafen wie Zeitsperren im Internet oder so was.. das würde doch den Traffic deutlich reduzieren, wenn illegaler Traffic (Spiele, sonstige Software oder Musik bzw. Filme) dadurch reduziert werden würde, wenn man die "Sünder" einfach eine Zeit lang aussperrt :D

Hm, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich verstehe nicht ganz, warum Steam da jetzt so proaktiv dagegen vor geht. Bisher hat man ja dem Publisher/Entwickler die Möglichkeit gegeben, das per IP-Lock zu verhindern. Warum man da jetzt noch einen drauf setzen muss, ist mir ein wenig schleierhaft. Entspricht auch nicht wirklich der bisherigen Philosophie von Steam/Valve, sich nur als "neutrale Plattform" zu sehen, und dem Publisher/Entwickler alle Entscheidungen zu überlassen...

Siehe Origin-Debakel mit gestohlenen Keys. Valve "haftet" für Betrug / gestohlene Keys die über Ihre Plattform gehandelt werden - auf die eine odere andere Weise zumindest. Spätestens wenn Sie Usern, die mit gestohlenen Keys / mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Keys die Spiele sperren/löschen dürfen wäre der Shitstorm gewaltig. Ich denke Valve handelt da präventiv, der Handel mit betrügerisch erlangten Keys hat kürzlich einen neuen Höhepunkt erreicht.

Wieso? Weil man wegen des Verstoßes gegen die "unterschriebenen" (sprich: "angekreuzten") Nutzungsbedingungen Verstoßen hat? Valve sagt ganz klar, was man darf und was nicht... wer sich dran hält, der behält sein Nutzungsrecht (des Clienten) und wer dagegen verstößt, verliert seinen Klienten (Sprich: "Account").

Weil Valve sich damit ins eigene Fleisch schneidet und der Kunde dann auch keine Spiele in Steam direkt mehr kauft! Ihr dürft nicht vergessen das dieses Unternehmen Gewinn machen möchte. Wenn Sie jetzt vlt ~20% der Accounts sperren geht auch nen Haufen Umsatz flöten :hmm:

Das werden Sie sich 2 mal überlegen. Die beste Lösung ist immer noch Spiel löschen... (fänd ich auch nicht schlimm).

Ja, Spiel löschen wäre die viel bessere Lösung, gleich den ganzen Account mit vermutlich dutzenden oder gar hunderten bis tausenden Spielen (wovon eventuell der Großteil ganz normal im Steamshop gekauft wurde) sperren lassen wäre der falsche Weg meiner Meinung nach.

Back to Topic:
Wenn Valve das so durchziehen will, ist es deren gutes Recht und Punkt. Für alle die es nicht einsehen, soviel Geld für ein Spiel hier zu zahlen und sich gegenüber Russen, Armeniern oder sonstigen Landsmännern benachteiligt fühlen, steht es jedem frei, in ein Land mit geringer Kaufkraft auszuwandern. Ob die sich bei den hiesigen Löhnen mehr Spiele leisten können, wage ich zu bezweifeln.
Umgekehrt kann sich natürlich auch besagter Russe beschweren, dass jemand aus einem einkommenstarken Land (Deutschland als Beispiel) kommt mal kurz virtuellen Besuch in Russland macht und dort für den gleichen Anteil seines Netto-Lohnes den halben Laden leerkaufen könnte, wo er selber einen Sack Kartoffeln und ein wenig Fleisch für ne Brühe bekommt. Für jeden der sich zum Thema Kaufkraft mal was aussagekräftiges ansehen will, soll sich einfach den BigMac-Index anschauen. Danach kann er ja sein Auswander-Land auswählen (vorher vielleicht besser noch Internet-Anbindung im gewünschten Wohnort checken... schließlich will keiner nach Russland, weil die Steamkeys günstig sind um dann wieder eine 2mbit-Leitung zu haben).

buhu in einer globalisierten Welt nimmt jemand jemand anderem etwas weg.....

Ich hoffe du trägst nur klamotten von Trigema oder anderen ausschlieslich in Deutschland produzierten Waren, isst nur Bio vom Bauern neben an, spendest regelmässig an das DRK und trennst deinen Müll fleisig.

Wenn ich Lust habe ganz Russland zu kaufen weil der Rubel gerade so schön im Keller ist meinst du da würde ich darauf achten wie die Befindlichkeiten der Befölkerung sind?
Meinst du unsere Regiereung intereesiert es wie DU dich fühlst? Nein!

Dieses Gutmenschentum umd dieser vorauseilende Gehorsam wie ich Kotzen könnte.
"Das ist Böse weil der Arme ( hier bitte ärmeres Land als DE eintragen) sich das nicht leisten könnte"
In der heutigen Marktwirschaft kann jeder überall alles Kaufen was hier von Steam UBI und EA gemacht wird ist nichts anderes als Monopolbildung und Marktverzerrung.

Ich sage nichts gegen das Sperren von geklauten Key´s und bin auch gegen das "Raubmordkopieren" von unschuldigen Spielen.
Aber wo ich einen Legalen Key zu einer Virtuellen Ware erwerbe soll doch bitte mir überlassen werden.

Steam hat ein Deflationsproblem dass man in den Griff bekommen muss. Diese günstigen Möglichkeiten zu giften sorgen letzten Endes nur dafür dass keiner mehr die regulären Preise zahlen möchte (teilweise dann sogar den Sales Preis nicht mehr). Teils hat man diesen Preiswahn ja auch durch die radikalen Sales der letzten Jahren mitgyhpt - bei den letzten großen Aktionen hat man aber bereits die Preise etwas höher gehalten bzw. weniger Rabatt auf Neuheiten gegeben.

buhu in einer globalisierten Welt nimmt jemand jemand anderem etwas weg.....

Ich hoffe du trägst nur klamotten von Trigema oder anderen ausschlieslich in Deutschland produzierten Waren, isst nur Bio vom Bauern neben an, spendest regelmässig an das DRK und trennst deinen Müll fleisig.

Wenn ich Lust habe ganz Russland zu kaufen weil der Rubel gerade so schön im Keller ist meinst du da würde ich darauf achten wie die Befindlichkeiten der Befölkerung sind?
Meinst du unsere Regiereung intereesiert es wie DU dich fühlst? Nein!

Dieses Gutmenschentum umd dieser vorauseilende Gehorsam wie ich Kotzen könnte.
"Das ist Böse weil der Arme ( hier bitte ärmeres Land als DE eintragen) sich das nicht leisten könnte"
In der heutigen Marktwirschaft kann jeder überall alles Kaufen was hier von Steam UBI und EA gemacht wird ist nichts anderes als Monopolbildung und Marktverzerrung.

Ich sage nichts gegen das Sperren von geklauten Key´s und bin auch gegen das "Raubmordkopieren" von unschuldigen Spielen.
Aber wo ich einen Legalen Key zu einer Virtuellen Ware erwerbe soll doch bitte mir überlassen werden.

Und solange du nicht gegen irgendwelche Grundrechte verstößt oder (im Falle von Steam) Nutzungsbedingungen verletzt kannst du meinet wegen die ganze Welt kaufen solange du genug Geld hast.
Und wenn du gegen Regeln verstößt, dann darfst du auch gerne mit den Konsequenzen leben.
Valve macht nun eben die Gesetze im Steam-Land an die sich jeder Bewohner zu halten hat. Wer weiterhin legale Keys in anderen Ländern kaufen möchte darf sich diese gerne holen, den Drucker anwerfen und den Ausdruck au die Wand hängen. Die Aktivierung/Nutzung ist nun mal unabhängig davon, ob der Key geklaut ist oder nicht, hier nur über untersagtes VPN-Tunneln möglich.
Vielleicht bin ich zu sehr Gutmensch... aber wie der Geiz-ist-geil-mir-ist-es-egal-wie-es-auf-dem-Rest-der-Welt-aussieht-Mensch muss man deswegen noch lange nicht auftreten.

Im übrigen achte ich beim Lebensmittelkauf tatsächlich darauf, regionale Produkte zu kaufen (gerne auch beim Bauern nebenan) auch wenn das Gemüse 3€ mehr kostet und jedes Ei einen 5Cent-Aufschlag erhält. Erdbeeren um die Zeit aus Spanien zu importieren geht mir gegen den Strich (dazu schmecken die nur nach Wasser); selbst Äpfel kaufe ich lieber aus der fränkischen Schweiz (da um die Ecke und eben regional) als vom Bodensee.
Was etwaige Spenden an das DRK damit zu tun haben, verstehe ich nicht ganz und Müll soweit möglich trennen sollte jeder bei dem es im jeweiligen Wohnort möglich ist. Ich bin kein Öko... aber das Prinzip "Verbrannte Erde" oder "Ich-ich-ich" von manchen lässt mich als "Gutmenschen" auch kotzen.

Ich denke Valve hat diese Nutzungbedingungen gemacht um rechtlich auf der korrekten Seite zu sein wenn irgendwann irgendwas passiert, ich bezweifle dass Valve irgendwann eine große Bannaktion starten wird, denn würden sie das durchziehen würden sie vermutlich die Hälfte aller Accounts bannen müssen und das wäre garantiert nicht zu ihrem Vorteil.

Valve macht nun eben die Gesetze im Steam-Land an die sich jeder Bewohner zu halten hat.

Nein das ist Schwachsinn, tut mir leid. Valve hat sich in Deutschland an deutsche Gesetze zu halten. Solange die AGBs sich mit unseren Gesetzen vertragen ist alles gut.
Wenn es aber Unterschiede gibt greift bei deutschen Kunden auch deutsches Recht! Ganz egal was in den USA-AGBs steht :daumen:

Ich stehe zu dem ganzen Thema etwas anders... Ich kaufe die Gifts/Keys! Und warum? Weil sie günstig sind. Ansonsten würde ich gar nichts kaufen... Also was mach ich in Zukunft?
Richtig, nichts kaufen :daumen: Dann sollen die Publisher ihre halb garen Spiele behalten in dehnen ich als Beta-Tester unterwegs bin ;) Dann gebe ich halt nur noch 3-4 mal im Jahr 50€ aus und nur die großen Tripple A Titel haben etwas davon :schief:

Ist doch viel besser so?
Es wird eher wieder Zeit,dass man wieder besser draufachtet was man kauft.
Man muss ja nicht alles unbedingt zu Release haben.
1-2 Jahre spätens kosten die Spiele 10€ nur noch,und dann kann man ja immernoch zuschlagen,muss man bloss geduldig sein.

Nein das ist Schwachsinn, tut mir leid. Valve hat sich in Deutschland an deutsche Gesetze zu halten. Solange die AGBs sich mit unseren Gesetzen vertragen ist alles gut.
Wenn es aber Unterschiede gibt greift bei deutschen Kunden auch deutsches Recht! Ganz egal was in den USA-AGBs steht :daumen:

So kläre er auf, gegen welche Gesetze die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Bin in Gesetzestexten nicht so firm.

Warten kann man natürlich immer, Watch Dogs kostet heute bei Steam nur mehr 15 Euro - 10 Monate nach Release, Far Cry 4 und Assassin's Creed:Unity nurmehr 35 Euro, 4 Monate nach Release.

Valve macht nun eben die Gesetze im Steam-Land an die sich jeder Bewohner zu halten hat. Wer weiterhin legale Keys in anderen Ländern kaufen möchte darf sich diese gerne holen, den Drucker anwerfen und den Ausdruck au die Wand hängen. Die Aktivierung/Nutzung ist nun mal unabhängig davon, ob der Key geklaut ist oder nicht, hier nur über untersagtes VPN-Tunneln möglich..

Soweit ich es verstanden habe, betrifft die im Artikel angesprochene Massnahme nur Geschenke - und nicht normal gekaufte Spiele. Ansonsten: Daumen-hoch :-)

Zuletzt bearbeitet:

So kläre er auf, gegen welche Gesetze die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Bin in Gesetzestexten nicht so firm.

Natürlich bin ich auch kein Anwalt, aber woher soll ein Kunde wissen das es Illegal ist in einen OnlineShop mit .de oder.com Adresse ein Produkt zu ordern?

Ich weiß, unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber zeig mir den Gesetzestext in dem Steht das man keine Produkte im Ausland kaufen darf? Wenn es so wäre gäbe es auch keinen Autoreimport.

Natürlich bin ich auch kein Anwalt, aber woher soll ein Kunde wissen das es Illegal ist in einen OnlineShop mit .de oder.com Adresse ein Produkt zu ordern?

Ich weiß, unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber zeig mir den Gesetzestext in dem Steht das man keine Produkte im Ausland kaufen darf? Wenn es so wäre gäbe es auch keinen Autoreimport.

Ich persönlich kenne mich nur mit Schweizer Recht aus (und auch das nicht SUPER gut). Aber bei uns ist es zumindest so, dass wenn der Käufer/Spieler erkennen kann, dass ein Spiel aus "illegaler" Quelle stammt (und das ist ja das eigentliche Problem am Ganzen) ist er mitschuldig -> Strafe (Spiel gelöscht). Gutes Beispiel: Wenn ein Spiel bei uns 55 EUR kostet und er es auf einer Website für 10 EUR kaufen kann muss er einfach "spüren" / "merken" dass etwas nicht stimmt.

Gemünzt auf dein Autobeispiel: Wenn der Käufer den neuen Porsche vom Ausland aus für nur 30'000 EUR angeboten bekommt, dann muss er "Lunte" riechen. Wenn nicht macht er sich mit strafbar, falls das Auto aus einer illegalen Quelle stammt.
Edith sagt:
Im Normalfall hat der Autokäufer dann aber einfach den Kaufpreis "verloren", wenn das Auto zurück an den ursprünglichen Besitzer geht. Eine Strafanzeige ist nur selten der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich kenne mich nur mit Schweizer Recht aus (und auch das nicht SUPER gut). Aber bei uns ist es zumindest so, dass wenn der Käufer/Spieler erkennen kann, dass ein Spiel aus "illegaler" Quelle stammt (und das ist ja das eigentliche Problem am Ganzen) ist er mitschuldig -> Strafe (Spiel gelöscht). Gutes Beispiel: Wenn ein Spiel bei uns 55 EUR kostet und er es auf einer Website für 10 EUR kaufen kann muss er einfach "spüren" / "merken" dass etwas nicht stimmt.

Gemünzt auf dein Autobeispiel: Wenn der Käufer den neuen Porsche vom Ausland aus für nur 30'000 EUR angeboten bekommt, dann muss er "Lunte" riechen. Wenn nicht macht er sich mit strafbar, falls das Auto aus einer illegalen Quelle stammt.

Die Sache ist das der Porsche dort offiziell günstiger zu haben ist ;) Schon im Listenpreis. Es ist halt nicht verboten im Ausland zu kaufen!

Ich bin auch kein Anwalt... deswegen kann ich nur mutmaßen und aus meinen eigenen .com-Erfahrungen berichten:
Ich musste eigentlich alles was ich gekauft habe, beim Zoll abholen und nachverzollen (also Steuer aus Ami-Land zurück und deutsche Mehrwertsteuer und was sonst noch dazu kommt eben drauf). Bei virtuellen Waren (die nebenher auch versteuert sind/werden müssen), weiß ich nicht wie eine Nachversteuerung vorgenommen werden kann bzw. wird. Das ist allerdings nicht Steam-AGB sondern "AGB" der jeweiligen Länder.

Darüber hinaus spricht nichts gegen den Kauf; allerdings ist die Nutzung eine andere Geschichte. Wenn ein Herr Steam/Valve die Nutzung in seinen AGBs unterbindet, ist das sein Recht.

Um bei deinem Auto-Reimport-Beispiel zubleiben:
Natürlich darf ich einen VW aus den USA reimportieren (es sei mal dahingestellt, ob das günstiger ist; da fallen mir aber direkt ein paar Dinge ein); allerdings darf ich so wie es vom Hafen kommt erstmal nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Auf meinem eigenen Privatland darf ich es nutzen wie ich möchte. Will ich damit auf öffentlichen Straßen unterwegs sein, muss ich eben schauen, dass ich eine deutsche TÜV-Plakette bekomme. Dafür muss ich auf jeden Fall schon mal die Farbe der Blinker ändern (rot in USA, gelb in Deutschland).

Übertragen auf die Steam-Keys:
Kauf deinen Key, druck ihn aus und Nutze in in deinen vier Wänden als Tapete, Glasuntersetzer oder sonst wie. Sobald du aber die Grenze nach Steam-Land überschreitest, brauchst du das OK vom der ansässigen Behörde. Ist halt "blöd", dass in Steam-Land Gesetze-Macher, Richter und Henker in Personalunion ist.

So würde ich die Lage einschätzen...

Ich persönlich finde das absolut richtig so, denn wenn man mehrere hundert oder gar tausend Euro für Hardware ausgibt, und sich dann nur Spiele für unter 10-20€
leisten will (vor allem beim Release), hat man definitiv das falsche Hobby.

Ich habe also das falsche Hobby, weil ich Spiele nicht zu Release kaufe, da sie völlig verbuggt, mit Plotstoppern und Performance-Problemen auf den Markt gedrückt werden? :what:
Battlefield 4, Raven´s Cry, Rome 2, X Rebirth und vor allem AC Unity sind die besten Beispiele warum man sich Spiele heutzutage zu Release nicht kaufen sollte.
Ist es dann etwa meine Schuld, dass es das Spiel in einem Sale für 10-30€ gibt, wenn es endlich fertig gepatcht und spielbar ist?

Frage:
Kaufst du jedes Spiel zu Release? Aus Prinzip, weil dein PC deutlich teurer als jede Konsole ist?

Die Sache ist das der Porsche dort offiziell günstiger zu haben ist ;) Schon im Listenpreis. Es ist halt nicht verboten im Ausland zu kaufen!

Du hast meine vorherigen Beiträge offensichtlich nicht gelesen ;-) (Soll kein Vorwurf sein). Ich ziele ganz gezielt auf etwas ab:

"-->
tschief_ schrieb:
Siehe Origin-Debakel mit gestohlenen Keys. Valve "haftet" für Betrug / gestohlene Keys die über Ihre Plattform gehandelt werden - auf die eine odere andere Weise zumindest. Spätestens wenn Sie Usern, die mit gestohlenen Keys / mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Keys die Spiele sperren/löschen dürfen wäre der Shitstorm gewaltig. Ich denke Valve handelt da präventiv, der Handel mit betrügerisch erlangten Keys hat kürzlich einen neuen Höhepunkt erreicht.

Und:

tschief_ schrieb:
Ich denke die fehlenden Einnahmen waren nicht unbedingt der Hauptgrund. Der Erfolg der Keyshops hat viele Betrüger auf den Plan gerufen. Gestohlene Keys oder mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Spiele / Geschenke haben sich in letzter Zeit exponentiell vermehrt (Siehe Origin Debakel). Betrüger können in Keyshops ohne grosses Risiko erkannt zu werden gestohlene Keys en masse verkaufen, bevor der Betrug entdeckt wird. Da Keyshops eigentlich hauptsächlich aus dem Westen benutzt werden (Macht ja keinen Sinn für einen Russen zu höheren Russenpreisen in Keyshops zu kaufen) und ohne westliche Käufer der Verkauf von gestohlenen Keys über Keyshops keinen Sinn für die Betrüger mehr macht, glaube ich dass Valve damit Betrug mit den Keys einschränken will."

Nachtrag:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Hauptgrund die gehäuften Betrugsfälle im Zusammenhang mit Keys ist. Auf gut Deutsch: Ich diskutiere hier nicht einfach über "Ware aus dem Ausland" sondern über "Ware aus dem Ausland die illegal sein könnte" respektive deren Herkunft nicht geklärt oder deklariert ist. Das ist es bei Keyshops nämlich NIE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück