Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklärung ab und riskiert Rechtsstreit mit Verbraucherschützern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklärung ab und riskiert Rechtsstreit mit Verbraucherschützern

Valve hat trotz einer Fristverlängerung keine Unterlassungserklärung gegenüber dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) abgegeben und riskiert damit einen Rechtsstreit wegen der im August 2012 geänderten Nutzungsbedingungen des Onlinedienstes Steam und des nicht möglichen Weiterverkaufs dort erworbener Spiele.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklärung ab und riskiert Rechtsstreit mit Verbraucherschützern

AW: Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklärung ab und riskiert Rechtsstreit mit Verbraucherschützern

Eigentlich Schade, das Valve hier dem Verbraucher nicht etwas entgegen kommt.
Ich finde, Steam ist eigentlich nicht die Datenkrake geworden, die man beim Erscheinen von Half Life 2 erwartet hatte.
Im Gegenteil: mit Freunden zusammenspielen. Spiele kaufen, Spiele patchen und vieles mehr war nie so einfach und sicher.
Die Weigerung, eine Unterlassungserklärung abzugeben, ergibt für mich den ersten Kratzer im Image von Valve, die, meiner Meinung nach, das mit ihren guten Spielen, die sich verkaufen wie geschnittenes Brot, und ihrer Tätigkeit als Publisher, gerade für viele Indie-Spiele über Steam, sowas nicht nötig hätten. Anstatt sich auf solch einen Rechtsstreit ein zu lassen, sollen die HL2:Ep3 oder gleich HL3 entwickeln...

AW: Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklärung ab und riskiert Rechtsstreit mit Verbraucherschützern

Ganz ehrlich? Die sollen sich mal EA und Origin zur Brust nehmen, dauernd kommen Updates die man akzeptieren muss, wenn man es nicht tut dann hat man auch keinen Zugriff auf seine Spiele. Der Weiterverkauf ist auch nicht gestattet und falls man sowas im Forum postet wird der Account direkt für 1 Tag - 1 Woche gesperrt.

Ganz ehrlich? Die sollen sich mal EA und Origin zur Brust nehmen, dauernd kommen Updates die man akzeptieren muss, wenn man es nicht tut dann hat man auch keinen Zugriff auf seine Spiele. Der Weiterverkauf ist auch nicht gestattet und falls man sowas im Forum postet wird der Account direkt für 1 Tag - 1 Woche gesperrt.

Ehrlich? Bei mir kam das noch nicht vor, aber ich verwende Origin auch nur zum herunterladen der Spiele.

Ehrlich? Bei mir kam das noch nicht vor, aber ich verwende Origin auch nur zum herunterladen der Spiele.

Was genau kann man denn sonst noch so mit ORIGIN tun außer Spiele laden um diese dann zu spielen :huh:

Eigentlich Schade, das Valve hier dem Verbraucher nicht etwas entgegen kommt.
Ich finde, Steam ist eigentlich nicht die Datenkrake geworden, die man beim Erscheinen von Half Life 2 erwartet hatte.
Im Gegenteil: mit Freunden zusammenspielen. Spiele kaufen, Spiele patchen und vieles mehr war nie so einfach und sicher.
Die Weigerung, eine Unterlassungserklärung abzugeben, ergibt für mich den ersten Kratzer im Image von Valve, die, meiner Meinung nach, das mit ihren guten Spielen, die sich verkaufen wie geschnittenes Brot, und ihrer Tätigkeit als Publisher, gerade für viele Indie-Spiele über Steam, sowas nicht nötig hätten. Anstatt sich auf solch einen Rechtsstreit ein zu lassen, sollen die HL2:Ep3 oder gleich HL3 entwickeln...

Stimmt zwar irgendwie ABER ich glaube die Zeiten als Valve als Spiele/Engine-Entwickler zu sehen sind schon lange vorbei sind.
Die dürften mit Steam mehr verdienen als mit einer neuen Folge HL & L4D zusammen.

Tja, dazu fällt mir nur eines ein. Origin deinstallieren und EA den Mittelfinger zeigen. So lange es Kunden gibt, die sich gängeln lassen, so lange wird sich auch nichts ändern. :schief:
Ich hätte mir gern ein BF3 oder ein D3 usw. gegönnt. Aber so wie man heutzutage als Kunde von den Großen behandelt wird bleibt einem eben nichts anderes übrig, als auf diverse "Toptitel" zu verzichten. Ich kann damit gut leben und muss mich darüber nicht ärgern.

Wie schön dass die Verbraucherzentralen offensichtlich von der Rechtslage mal wieder keine Ahnung hat – naja, ein Versuch war es vielleicht wert - und sich auch die Redaktion hier offensichtlich nicht weiter mit dem erwähnten Urteil des EUGH beschäftigt hat. Denn einen rechtliche Bedeutung für Steam & Co liegt gar nicht vor, daher wird sich da auch nichts ändern. Wenn müsste dazu schon die gesetzliche Lage geändert werden, davon ist aber nicht auszugehen. Aber es ist wirklich bemerkenswert wie oft das ganze falsch wiedergegeben wird...

Wegen Origin habe ich den Verbraucherschutz schon vor Monaten angeschrieben, da man beim EA-Support nur auf taube Ohren stößt. Die haben mein Schreiben sogar auf ihrer Seite veröffentlicht. Aber getan hat sich offensichtlich noch nichts. Für mich ist EA sowieso vorerst gestorben. Mein Origin sieht ziemlich leer aus. BF3 und das war's. Das Spiel was bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Und warum Valve nicht einfach einlenkt verstehe ich nicht. Das ist ja nicht nur ein Deutschlandproblem, sonders ein europäisches. Und auf den gesamten Markt werden sie nicht verzichten wollen. So konsequent werden sie so oder so nicht sein. Und jetzt einfach auf einen jahrelangen Rechtsstreit zu setzen um es mit Gewalt so lange wie möglich aufrecht zu halten ist... na ja.... Gabe Newell hat vor kurzem noch gesagt, er würde Valve auflösen bevor es EA in die Hände fällt. Das was hier gerade passiert riecht stark nach EA.

Und die Nummer mit: Die Spiele sind jetzt nicht mehr gekauft, sondern nur noch Abonniert ;) ist ja wohl die größte Verarschung von der ich seit langem gehört habe. Das sieht ja wohl ein Blinder dass man hier einfach nur versucht das besagte Urteil zu umgehen. Cheap Trick, wie Barney Stinson sagt. ^^ True Story.

Wie schön dass die Verbraucherzentralen offensichtlich von der Rechtslage mal wieder keine Ahnung hat – naja, ein Versuch war es vielleicht wert - und sich auch die Redaktion hier offensichtlich nicht weiter mit dem erwähnten Urteil des EUGH beschäftigt hat. Denn einen rechtliche Bedeutung für Steam & Co liegt gar nicht vor, daher wird sich da auch nichts ändern. Wenn müsste dazu schon die gesetzliche Lage geändert werden, davon ist aber nicht auszugehen. Aber es ist wirklich bemerkenswert wie oft das ganze falsch wiedergegeben wird...
Solche Beiträge liebe ich ja, hab ich zum Fressen gern - sagen, man weiß es besser, bzw jemand anderes (in diesem Fall PCGH und die Verbraucherschützer) hat was falsch gemacht bzw nicht richtig verstanden, aber keine Begründung liefern. Das erweckt den Eindruck, das man nur Aufmerksamkeit haben möchte. Was Dir hiermit auch gelundgn ist. Warum muß ich hier jetzt erst fragen, ob Du - oh großer ruination - uns an Deiner Weisheit teilhaben läßt? Warum schreibst Du nicht gleich was zur Sachlage, zitierst den entsprechenden Abschnitt aus dem Urteil des EUGH? So ist Dein Beitrag nichts weiter als heiße Luft und nicht glaubwürdig. Was ist Deine Quelle? Wo ist der Link? Es ist nicht wahr und nie passiert, wenn Du es/Deine Aussage nicht irgendwie belegen kannst.
Und irgendwie beschleicht mich nebenbei das Gefühl, das die Verbraucherschützer doch ne ganz kompetente Rechtsabteilung haben, weshalb ich davon ausgehe, das die schon wissen was sie tun.

Tja, dazu fällt mir nur eines ein. Origin deinstallieren und EA den Mittelfinger zeigen. So lange es Kunden gibt, die sich gängeln lassen, so lange wird sich auch nichts ändern. :schief:
Ich hätte mir gern ein BF3 oder ein D3 usw. gegönnt. Aber so wie man heutzutage als Kunde von den Großen behandelt wird bleibt einem eben nichts anderes übrig, als auf diverse "Toptitel" zu verzichten. Ich kann damit gut leben und muss mich darüber nicht ärgern.

Sehe ich genauso und setze es ebenso um. Tut ein wenig weh auf BF3, Sim City und Co zu verzichten aber das ziehe ich durch. Origin-gestützte Games kommen nicht auf meine Büchse!

Ja ja download Titel verkaufen wollen. Welche grauhaarigen träumen den da wieder? :klatsch:

50€ und Spiel A kaufen, zocken und gleich wieder verkaufen... Savegame behalten dann muss man es net mal gleich durchspielen...
Danach kurze runde Multiplayer im Spiel B, Forum nachschauen & Spiel gebraucht holen, gleich wieder verkaufen.
Spiel C anzocken, gefällt net hol ich mal schnell Spiel D.
Ui mit Kumpel mal wieder ne runde Multiplayer B.
A könnt ich am Wochenende zu Ende spielen, dann kommt nämlich das neue E.

Und so geht’s dann für 50€ den Rest vom Leben, man muss nur rechtzeitig bevor die Preise verfallen verkaufen. :stupid:

Einfach dicht machen und über US Shop verkaufen, schön vorbei an deutschen Steuern, Zoll & Bevormundungsgesetzen. :daumen:

Sollen Sie mal lieber paar Läden verklagen/dicht machen die vergammelte Lebensmittel, Schummel Lebensmittel (gefärbter Apfelsaft mit Aroma als xySaft) und giftiges Spielzeug für Babies verkaufen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen...
Oh nö dann gefährden wir Jobs in Deutschland & die unqualifizierte Mama kann net mehr an der Kasse den Schund verkaufen. Dann lieber so paar komische Computerfreaks aus den USA angreifen. :stick:

Versteh ich nicht. Für jedes Spiel das auf steam/origin gekauft wurde habe ich eine neue Emailadresse und ein neues Account eröffnet, samt individuellem Passwort. Die Passwörter kann der Käufer ja dann schön umändern. Wie will man mich denn da am Verkauf hindern - außer den AGB´s und das man auf der Bucht die Situation halt so verklausuliert beschreibt, dass der Bieter weiß was Sache ist, man aber rechtlich nicht von den betreffenden Firmen gepackt werden kann.

Eine Ware - ob materiell oder immateriell - die ich erstehe, muss ich weiter verkaufen können.

Was Joim da von sich gibt halte ich nicht für sinnvoll, liegt aber vielleicht auch an der von meinem beschränkten Verstand als wirr empfundenen Argumentation.

Na dann hoffen wir mal, das Sie dick eine auf die Nase bekommen von den Verbraucherschützern. MICH hats auch tierisch angekotzt, das ich da zustimmen muss, da ich ansonsten ausgeschlossen werde von meinen gekauften Spielen... :kotz: :daumen2:

2 Wochen hab ich nicht zugestimmt, dann wars mir doch zu blöd, aber ich hoffe, dass die Verbraucherschützer da noch was reisen.:daumen:

Ja ja download Titel verkaufen wollen. Welche grauhaarigen träumen den da wieder? :klatsch:

50€ und Spiel A kaufen, zocken und gleich wieder verkaufen... Savegame behalten dann muss man es net mal gleich durchspielen...
Danach kurze runde Multiplayer im Spiel B, Forum nachschauen & Spiel gebraucht holen, gleich wieder verkaufen.

Und so geht’s dann für 50€ den Rest vom Leben, man muss nur rechtzeitig bevor die Preise verfallen verkaufen. :stupid:

Einfach dicht machen und über US Shop verkaufen, schön vorbei an deutschen Steuern, Zoll & Bevormundungsgesetzen. :daumen:
:

WTF? Wie alt bist du bitte schön ? Führers konnte man spiele auch einfach so weiterverkaufen und so wie du es erklärst war es nie und wird nie sein.
Wen mir ein Spiel nicht gefällt sollte ich es doch weiterverkaufen können oder warum nicht ? Soll ich es dann in mein STEAM Acc horten und virtuellen Staub ansetzen lassen nur weil paar Geld geile Säcke das nicht wollen ?
Das was STEAM, Spyrigin und co. macht ist Bevormundung die vzbv kämpft nur für unser Recht was genommen worden ist. Was wenn in den neuen Vertrag steht das STEAM dich jetzt via Webcam nackt Fotografieren darf ? Aso du hast ja wahrscheinlich nichts zu verbergen, kennen wir alles schon spätestens wen man dann eine Anzeige am Hals hat wen man auf Facebook jemanden beleidigt hat wird der Datenschutz wieder groß...

Ja ja download Titel verkaufen wollen. Welche grauhaarigen träumen den da wieder?

1. Hast du eine ganz schön lebhafte Fantasie. Und 2. selbst wenn es wo wäre, wäre es in Ordnung. Auf dem Aktienmarkt wird auch nicht anders gehandelt. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.

Wenn ich etwas kaufe, kann ich es auch weiterverkaufen. Ende aus. Egal ob es mir auf einer Disc oder per Datenstrom zugesandt wird. Der Vertriebsweg, darf da ja wohl keine Rolle spielen. Da haben die Richter schon ganz korrekt entschieden.

Wenn ich beispielsweise Fotograf bin darf es auch keinen unterschied machen ob ich die Bilder gedruckt, per CD oder per Email verschicke. Verkauft, ist verkauft und der Käufer kann tun was er will.

Wenn ich beispielsweise Fotograf bin darf es auch keinen unterschied machen ob ich die Bilder gedruckt, per CD oder per Email verschicke. Verkauft, ist verkauft und der Käufer kann tun was er will.

Das will ich mal so nicht stehen lassen. Je nach Vertrag hat man nämlich nicht alle rechte an den Bildern ;)

Beim Rest stimm ich dir aber zu.
Ich finde aber, das ne Art "testphase" von nen paar Tagen oder so aber auch ausreichen würde. Gefällts mir nicht kann mans verkaufen (Nicht zurückgeben! Das wäre wohl der Tot von singleplayer games..)
So würde man es unterbinden, das man die Spiele praktisch "tauscht" je nachdem auf was man grade Lust hat

Führers konnte man spiele auch einfach so weiterverkaufen und so wie du es erklärst war es nie und wird nie sein.

1. Hast du eine ganz schön lebhafte Fantasie. Und 2. selbst wenn es wo wäre, wäre es in Ordnung.

Ein download Spiel nutzt sich nicht ab... Wenn man auf DVD ein Spiel kauft hat man immer etwas bedenken das sie verkratzt oder so ist, deshalb wird man NIEMALS den vollen Neupreis für ein gebrauchtes Spiel verlangen können. Dazu noch Versandkosten etc.
Ein Download Spiel ist nicht gebraucht nur weil man es irgendwo mal runtergeladen hat. Wenn jemand es nur etwas günstiger verkauft wird er sicherlich Käufer finden. Solange die anderen nicht so doof sind und die Preise unbegründet drücken. Schnelles Inet + Paypal und man kann für 50€ Investition jeden Tag ein anderes Game zocken.

Klar ist das nur theoretisch das man einmal 50€ bezahlt und sein Rest vom Leben ausgesorgt hat. Aber überlegt mal selbst welches Spiel ihr 1 mal durchzockt & dann sofort wieder verkaufen würdet. Für mich wäre das jedes Singleplayer Spiel! Multiplayer die mir nach kurzer Zeit keinen Spass mehr machen!
Von den 100+ Spielen auf Steam hätte ich wahrscheinlich nicht mal mehr 5 auf meinem Konto. Warum auch wenn ich mal wieder bock drauf hätte einfach nochmal „gebraucht“ holen.

Ohne die Hemmschwelle von Versandkosten & verkratzen Datenträgern + keine langen Versandzeiten (!-2h downloaden) wäre schon nach 1 Woche nach release ein heftiger Ver/Kauf & Tausch im Gange. Warum das Singleplayer Spiel am Wochenende behalten wenn ich da eh vorhabe Coop oder Multiplayer mit nem Kumpel zu zocken. Kann es mir am Montag ja wieder eintauschen?! 2 Spiele = 1 Preis

Hört sich zwar alles verlockend an für Kunden aber am Ende hätten wir nur noch Spiele wie WOW, BF3 und COD. Also Spiele wo man erst mal Wochenlang kräftig was freischalten muss, damit sie ja nicht ständig verkauft/getauscht werden.

Zurück