Steam: Valve bringt nativen PS4-Controller-Support auf die Plattform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve bringt nativen PS4-Controller-Support auf die Plattform

Wenn PC-Spieler zum Controller griffen, war es bislang meist immer eine Variante des Xbox-Controllers von Microsoft. Xbox-Controller waren de facto der Goldstandard, was das Controller-Daddeln am PC und Steam anbelangte. Das könnte sich jetzt ändern, denn im Rahmen der Steam Dev Days kündigte Valve an, in Zukunft den PS4-Controller nativ zu unterstützen. Weitere Controller sollen später folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve bringt nativen PS4-Controller-Support auf die Plattform

Steam gut und schön, wie sieht es mit den Spielen innerhalb von steam aus, die nicht von Valve sind.
Unterstützt der PS4 Controller X-Input?
Falls nicht, emuliert dann steam quasi einen steamcontroller --> mit dem Vorteil "kompatibel" und dem Nachteil "konfig-wahnsinn"?

Na mal schauen, Abwechslung tut immer gut.

Gut wenn man die Wahl hat. Ob sie mich damit zum PS4 Controller Nutzer machen bleibt aber seeehr fraglich.

Der Steam support ändert nichts daran, dass mit PS4 Controller in vielen Spielen die falschen Buttons angezeigt werden.

Am PC kann/sollte man nur den Xbox Controller nutzen oder einen mit dem gleichen Layout. Alles andere ist einfach Mist.

Ich nutze bereits den ps4 Controller. Funktioniert jetzt schon toll mit Steam :)
Hab bis jetzt noch in keinem game Probleme gehabt.

Hatte vorher den x360 Controller mit Wirelessempfänger.
Da ich an meinem surface pro 3 aber keinen USB Port mehr frei habe konnte ich den x360 Controller nicht mehr verwenden und musste zum ps4 Controller per Bluetooth greifen :)

Und ich merke da nicht den geringsten Unterschied zum x360 Controller....

Das gefällt, echt geil.

war auch immer mit dem x360 Pad unterwegs, mal schauen wie es mit dem ps4 Pad wird, da freut sich meine Frau.

find beides gut.

Der Steam support ändert nichts daran, dass mit PS4 Controller in vielen Spielen die falschen Buttons angezeigt werden.

Am PC kann/sollte man nur den Xbox Controller nutzen oder einen mit dem gleichen Layout. Alles andere ist einfach Mist.
So schwer sollte es jetzt nicht sein, etwas nachzudenken. Wer beide Layouts kennt weiß auch, welche Tasten bei dem jeweils anderen die gleiche Funktion haben. Bis auf den vertauschten, linken Stick mit dem Steuerkreuz beim Xbox-Controller unterscheiden sich beide in der Hinsicht halt nicht.

Da bin ich froh! Ich habe mich immer besser mit dem PS Kontroller gefühlt. Ich benutze sogar der Logitech F510, der kombiniert die Form des PS Kontrollers mit den Tasten (A,B,X,Y) des Xbox Kontrollers. :D

Find ich eine super Sache! Wobei es bisher ja auch so ging, halt als XBOX Controller emuliert. Habe schon viele Stunden (u.a. W3 + Addons, Fallout 4, Mortal Kombat X, uvm.) mit meinen PS4-Controllern am PC gezockt und trotzdem keine Ahnung, wie die Buttons auf dem Controller verteilt sind:D Kreis? Viereck? Was ist das. Kenne nur A, B, X und Y.

Zurück